Wir haben seit vielen Jahren Sonos-Geräte in unserem Haushalt. Anfangs war ich total überzeugt und habe im Freundeskreis sogar noch dafür geworben. Inzwischen hat sich das Bild allerdings gewandelt.
Die Krönung ist nun meine Erfahrung mit dem kleinen Sonos Roam. Ich habe das Gerät im September 2024 gekauft. So richtig zufrieden war ich nie – ich hatte mir mehr Nutzwert und einen besseren Klang versprochen. Das eigentliche Problem ist aber der Akku: Nach nicht einmal zwei Jahren scheint das Gerät bereits hinüber zu sein.
Eine vollständige Ladung dauert mit einem hochwertigen Ladegerät rund 20 Stunden. Wenn ich das Gerät komplett ausschalte (ja, ich weiß, wie das geht), ist der Akku trotzdem nach kürzester Zeit leer. Wenn ich es direkt nach dem Laden benutze, springt der Akkustand zunächst auf knapp über 70 %, entlädt sich dann innerhalb einer halben Stunde auf etwa 65 %, und anschließend geht das Gerät schlagartig aus.
Besonders verunsichert mich außerdem der Bericht, dass bei einigen Geräten die Ladebuchse weggeschmolzen sein soll. Mein Roam wird beim Laden inzwischen ebenfalls deutlich wärmer als früher.
Ich verstehe nicht, warum Sonos bei einem derart eklatanten Problem nicht von sich aus einen Rückruf durchführt. Muss erst etwas Ernsthaftes passieren, bevor man handelt? Ich überlege ernsthaft, die Angelegenheit an die Bundesnetzagentur und ICSMS zu melden.
Nach drei Kontakten mit dem Service und freundlichen Hinweisen dazu, was ich alles drücken und zurücksetzen soll, gebe ich auf und werde das Gerät entsorgen. Das war es dann für mich mit Sonos.