Skip to main content
Frage

Verbindung Move 2 mit dem restlichen System


Hallo zusammen,

 

ich habe ein scheinbar schwer zu lösendes Problem mit meinem Move 2.

Wenn ich den Move 2 laufen habe und zusätzlich in einer Gruppe andere Geräte (One SL etc.) anwähle, zeigt mir die App zwar an, dass diese ebenfalls laufen, allerdings spielt nur der Move 2 Musik ab. Genauso ist es anders herum - Musik läuft auf anderen Sonos Geräten und ich schalte den Move 2 zu, kommt beim Move keine Musik raus.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

VG Tim

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

haben dein Speaker alle den selben FW stand?

prüfe in der App mal auf Updates 

Dom

Abzeichen

Hallo Dom,

 

danke für deine Antwort! Ist leider alles auf dem selben und aktuellsten Stand…

 

VGT

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke

Schon mal einen Reset mein Move versucht?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Tim1899 schick doch Mal zwei Bilder was unter Netzwerk-Details bei Move 2 und deiner OneSl steht https://support.sonos.com/de-de/article/understanding-the-network-details-section-in-the-sonos-app

 

Es wäre sinnvoll zu wissen ob die Geräte sich unterschiedlich verbinden.

Abzeichen +1

Hört sich so ähnlich an, wie mit meinen zwei Move. Ich hatte beide zu einem Stereo-Paar zusammengefügt. Wenn jetzt einer von beiden aus war (was bei Akkubetrieb schon mal vorkommt), bestätigt der aktive zwar, daß er jetzt XY abspielt, macht aber nichts. Bis ich da hinter gekommen bin …

 

Hast du vielleicht so eine ähnliche Situation? Also Geräte gruppiert/gepaart und einer davon ist aus?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tim1899 

Hallo…

Wie sind deine Sonosgeräte mit dem Netzwerk verbunden? Das von dir beschriebene Problem taucht meistens auf, wenn gruppierte Geräte an verschiedenen Zugangspunkten im Netzwerk angemeldet sind und diese untereinander kein Multicast unterstützen. Wlan Repeater sind da übliche Verdächtige. 

Abzeichen

Hört sich so ähnlich an, wie mit meinen zwei Move. Ich hatte beide zu einem Stereo-Paar zusammengefügt. Wenn jetzt einer von beiden aus war (was bei Akkubetrieb schon mal vorkommt), bestätigt der aktive zwar, daß er jetzt XY abspielt, macht aber nichts. Bis ich da hinter gekommen bin …

 

Hast du vielleicht so eine ähnliche Situation? Also Geräte gruppiert/gepaart und einer davon ist aus?

Hallo, die Geräte sind nicht gruppiert, sondern einzeln angewählt über die App. Aber vielen Dank für deine Antwort!

Abzeichen

@Tim1899 schick doch Mal zwei Bilder was unter Netzwerk-Details bei Move 2 und deiner OneSl steht https://support.sonos.com/de-de/article/understanding-the-network-details-section-in-the-sonos-app

 

Es wäre sinnvoll zu wissen ob die Geräte sich unterschiedlich verbinden.

Sieht mir gleich aus….?

Abzeichen

Danke

Schon mal einen Reset mein Move versucht?

Leider auch schon….

Abzeichen

Gibt es noch weitere Ideen von euch? Bislang hat leider nichts geholfen - ich hatte die Hoffnung, das Thema bis Anfang August zu unserer Hochzeit zu fixen. Bin dankbar für alle Anregungen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Schenkt Euch zur Hochzeit ein anderes System ... (Sorry) ... und: herzlichen Glückwunsch!  Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tim1899

Hallo…

Wie sind deine Sonosgeräte mit dem Netzwerk verbunden? Das von dir beschriebene Problem taucht meistens auf, wenn gruppierte Geräte an verschiedenen Zugangspunkten im Netzwerk angemeldet sind und diese untereinander kein Multicast unterstützen. Wlan Repeater sind da übliche Verdächtige. 

@Tim1899 

Wäre hilfreich, wenn du mitteilst, ob Wlan Repeater im Netzwerk sind bzw. welche Geräte ggf. überhaupt neben dem Router. Welches Router Modell genau, wäre auch interessant. 
Und die Infos bei „mein System“ mit den WM Angaben. Ist ein Gerät per Lankabel verbunden?

Abzeichen +1

Ich war heute wieder kurz davor die Sachen aus dem Haus zu werfen. Gestern lief eigentlich noch alles ohne Probleme. Passiert natürlich immer, wenn man mal ein Grillfest veranstalten möchte 😐

 

Scheint wirklich problematischer zu sein, wenn man Gruppen bildet. In meinem Fall drinnen: Port + One/SL/Sub + Amp und draußen 2x Move Stereo.

 

Drinnen klinkte sich ab und zu eine Zone aus und die Moves wurden zeitweise nicht erkannt. Kurz bevor die Gäste kamen, lief es dann doch irgendwie. Später habe ich dann aber festgestellt, daß einer der Moves keine Musik mehr spielte. Und nein, der Akku war nicht leer. Ein Blick in die App verriet mir, daß die Moves mal wieder nicht angezeigt wurden. Die Tasten an den Moves reagierten auch nicht mehr bzw. der Stop Befehl wurde erst eine Minute später umgesetzt.

 

Woran erkennt man, daß alle Netzwerkgeräte Multicast unterstützen? In meinem Fall wäre das eine Fritz!Box 7590 AX und ein paar 1750E als Access Points im Mesh.

 

Und gibt es die Probleme erst seit dem Update bzw. warum ist das für einen stabilen Betrieb nötig?

Antworten