Skip to main content

Hi,

ich habe das Problem das meine kürzlich neu gekauften Sonos Produkte Move 2 und Roam 2 immer die Verbindung “so halb” verlieren. Sie werden in der Sonos App noch angezeigt, man kann Einstellungen in der App auf dem Gerät ändern. Beim Abspielen auf dem Gerät jedoch “resettet” sich die “Markierung” in der Lautsprecherauswahl eine Sekunde nach “anhaken”. Also der Radiobutton in der Lautsprecherauswahl.
Da ich über versch. Display’s wie das Shelly Wall Display und Wallmount Tablets ebenfalls über Home Assistant mein Sonos steuere, ist mir aufgefallen das dort bei der Lautsprecherauswahl tatsächlich ein “nicht erreichbar” Fehler angezeigt wird. Die beiden Lautsprecher lassen sich jedoch noch per IGMP Request erreichen. Nach einem Neustart ist alles wieder okay.

Edit: Sorry, da mein Amp mit Ethernet verbunden ist, ist natürlich SonosNet auf Kanal 11 aktiviert und die SSIDs sind aus der App gelöscht. Hatte ich vergessen.
Mein Wifi Setup
Unifi U6 LR + Unifi 6 Range Extender. Einstellungen an den Kanälen usw. habe ich schon lange gesetzt und andere Sonos Geräte im 2.4Ghz funktionieren problemfrei. Meine Sonos Geräte teilen sich mit ein paar anderen IoT Geräte eine seperate SSID, deren Settings auch Sonos optimiert sind. D.h. für die SSID sind Band Steering aus, mDNS und IGMP snooping an, multicast enhancement an usw. Kanäle sind auf 1, 6 und 11 limitiert.
Tatsächlich hatte ich nach den entsprechenden Settings auch weder mit meinem Amp, meinen Symfonisk oder Sonos One SL irgendwelche Probleme.
Lediglich die portablen Geräte machen die Probleme.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee? Es ist ziemlich nervig alle 2 - 5 Tage die beiden Geräte aus und wieder anschalten zu müssen. Bin am überlegen sie zurückzusenden und durch “nicht portable” Era 100/300 zu ersetzen.

...
Edit: Sorry, da mein Amp mit Ethernet verbunden ist, ist natürlich SonosNet auf Kanal 11 aktiviert und die SSIDs sind aus der App gelöscht. Hatte ich vergessen.

Wenn Du auch nur eins dieser (älteren) Geräte via LAN verbunden hast, aktiviert sich das "sogenannte" SONOS-Net. - heißt SONOS baut seine eigene WLAN-Zelle auf, mit dem sich alle SONOS-wireless Geräte verbinden (wollen). Dass Problem ist nur, dass die mobilen (accu-betriebenen) und neueren (Era und Arc) Geräte das SONOS-Net nicht mehr unterstützen. - heißt, sie benötigen zwingend Dein WLAN, und somit kommt es zu einen Mischbetrieb.

Mein Wifi Setup
Unifi U6 LR + Unifi 6 Range Extender. Einstellungen an den Kanälen usw. habe ich schon lange gesetzt und andere Sonos Geräte im 2.4Ghz funktionieren problemfrei. Meine Sonos Geräte teilen sich mit ein paar anderen IoT Geräte eine seperate SSID, deren Settings auch Sonos optimiert sind. D.h. für die SSID sind Band Steering aus, mDNS und IGMP snooping an, multicast enhancement an usw. Kanäle sind auf 1, 6 und 11 limitiert.

Handelt es sich bei dieser "seperate SSID" / IoT-WLAN-Zelle um ein eigenes V(W)LAN, sprich Netzsegment, oder ist die Broadcast-Domain darunter die Selbe, in der sich auch der Amp via LAN (und somit alle anderen via SONOS-Net verbundenen Geräte) und alle Controller befinden ?!? 

Oder hast Du bei seperaten VLANs im Router / Firewall entsprechende Routen und Freigaben für das Broad- und Multicast-Routing eingerichtet ?

Beschreib mal bitte Deine Infrastruktur und deren Konfiguration ein "wenig" genauer, sonst ist eine Hilfe da schwerlich möglich.

Hi Peter_13,

danke. Tatsächlich seperate Broadcast Domänen. Es gibt div. VLANs und entsprechendes Firewallrouting dazwischen, das IoT Netz ist dementsprechend auch ein eigenes VLAN. Das funktionierte bisher aber auch fantastisch.

Der Hinweis mit SONOS-Net, also das es nicht mehr unterstützt wird, hilft mir sehr. Das wusste ich nämlich nicht. Tatsächlich habe ich nämlich beim aktivieren von SonosNET damals die SSIDs rausgeworfen und siehe da, als ich gerade wieder in die App geschaut habe ist die SSID, mit der auch mein Smartphone verbunden ist, wieder eingetragen und der Unifi Controller bestätigt, das die Devices mit SSID verbunden sind.

Das bedeutet, die neuen Geräte verbinden sich mit meine “Haupt-Wifi”, weil das ja auch auf Smartphone eingerichtet ist. Das ist natürlich so nicht gedacht, da auf dem Port, an dem Amp angeschlossen ist und SonosNET macht, natürlich IoT VLAN rausfällt.

Das wird schon ziemlich sicher die Probleme verursachen. Danke schonmal, ich fixe das.

Also hier mal ein kleines Update:

Das Thema VLAN ist Geschichte, habe nun alles in einem VLAN.

Leider hat das deaktivieren von SonosNET mein komplettes System gekillt. Ich habe wirklich alles probiert. Geräte neugestartet, App Cache geleert. Das System ist weg.
Ich hab nach einem Neustart aller Geräte noch mal kurz meine Devices in der App gesehen und laut Wifi Controller hängen sie auch alle in der richtigen SSID und haben eine IP aber das System ist unwiderruflich kaputt.
Weder meine alten Boxen (Amp+Sourround+mehrere Sonos SLs) als auch die neuen Roam 2 und Move 2 sind nun weg. Auch das wiederanstecken ans Ethernet des AMPs hat nichts geholfen.

Ich muss nun durch alle Räume tingeln und alles neu einrichten. Wirklich nervig. Es ist einfach ALLES kaputt nur durch das abstecken des Ethernet Kabels vom Amp.

Nächstes Update, ich habe alle geräte nun im Pairing und sie leuchten grün aber der Amp lässt sich nicht einbinden. Er erhält entweder update fehler 1001 oder er lässt sich mit dem WLAN verbinden, die LED wird weiß aber er ist nicht in der App ersichtlich. Er hat eine IP und ich kann ihn im Wifi Controller sehen.

Ich mache seit bald 20 Jahren IT im professionellen Umfeld (Bereich Linux, Network, Security) aber das System bringt mich an meine grenzen. Ich hab mittlerweile tcpdump offen und sniffe den traffic. Ich bin absolut ratlos und bringe das System nicht mehr ans laufen. Für die Stunden, die ich da reininvestiert habe, kann ich bald anfrangen ein professionelles Multiroomsystem den Konkurenz zu kaufen.

Weiteres Update (für alle die vielleicht auch strugglen)

Ich habe jetzt eine komplett neue SONOS SSID angelegt, wieder auf 2.4Ghz limitiert, so wie mein altes. Settings komplett identisch, kein IGMP Snooping, Multicas Enhancement. Alles wie vorher, das VLAN drunter ist btw. auch das gleiche, da dort ja nur SONOS Geräte waren. Nun scheine ich sukzessive die Devices wieder anlernen zu können.

Wie kann das sein? Das ist alles super undurchsichtig...

Antworten