Sonos Wiedergabe bricht ab

  • 14 December 2020
  • 3 Antworten
  • 618 Ansichten

Hallo!

Ich weiß, dass dieses Thema schon mehrmal hier im Forum diskutiert wurde, aber mit den Lösungsvorschlägen konnte ich bisher keine Verbesserung erzielen.

 

Problem: Die Wiedergabe von Audio-Inhalten (primär Sonos Radio und TuneIn) unterbricht regelmäßig und startet dann nach 2-10 Sekunden wieder. In der Sonos App sieht man “Verbindung herstellen.” gefolgt von einem “wird gestartet”. Gefühlt tritt es bei der Move und dem One, der am weitesten von der Beam entfernt ist, am häufigsten auf.


Mein Sonos Setup:

  • 2x One, 1x Beam, 1x Five, 1x Move
  • Beam ist per LAN-Kabel an Router (FritzBox 6591) angeschlossen
  • Sonos kommuniziert über Sonos WLAN (WM:0, außer Move)
  • Im Heim-WLAN gibt es noch ein Fritz Repeater im Mesh
  • Das WLAN Netz funkt auf 2,4 und 5GHz

Diagnoseinformationen: 433292027

 

Freue mich, wenn ihr ggf. noch eine Idee habt. 

 

Viele Grüße

joey


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@ev1lj0ey, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

 

  • Steht für deine Fritzbox mitsamt Repeater eine Aktualisierung auf FritzOS v7.21 bereit?

  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin nicht klappen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

  • System wie folgt neu starten:

  1. Router neu starten (warten bis er vollständig hochgefahren ist)
  2. Beam neu starten (warten bis sie vollständig hochgefahren ist)
  3. Falls die beiden ONE einen Surroundverbund bilden: Linken Rücklautsprecher / Rechten Rücklautsprecher neu starten (immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört)
  4. Falls die beiden ONE ein Stereopaar bilden, den linken Player zuerst neu starten
  5. Five neu starten (warten, dass die LED zu blinken aufhört)
  6. Move neu starten (warten, dass die LED zu blinken aufhört)

 

Treten die Aussetzer überwiegend bei Wiedergabe in der Gruppe auf?

@Greta A. danke für die Tipps / Rückfragen.

 

Versionsstände FritzBox: Der Router (6591) ist auf 7.22. und die der Repeater (2400) auf 7.21. - also jeweils die letzten verfügbaren Versionen.
 

WLAN Kanal: Das 2.4 GHz WLAN auf meinem Router war bisher auf 11, das Sonos NET auf 6. Ich habe das Sonos Netz jetzt noch einmal auf 1 umgestellt.
 

Gruppe: Wäre mir zumindest bisher nicht aufgefallen, ob es da einen Zusammenhang gibt. Ich beobachte das mal.

Diagnoseinformationen: Macht es Sinn, den Support an dieser Stelle zu aktivieren, damit die Diagnoseinformationen analysiert werden, oder soll ich erst mehr Informationen sammeln?

@Greta A. danke für die Tipps / Rückfragen.

 

Versionsstände FritzBox: Der Router (6591) ist auf 7.22. und die der Repeater (2400) auf 7.21. - also jeweils die letzten verfügbaren Versionen.

 

Ob es hier relevant ist, dass auch die Repeater auf v7.22 sind, kann dir nur der Support sagen.

 

 

WLAN Kanal: Das 2.4 GHz WLAN auf meinem Router war bisher auf 11, das Sonos NET auf 6. Ich habe das Sonos Netz jetzt noch einmal auf 1 umgestellt.

 

Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen. Wenn die Fritzbox im 2.4-Band über 40 MHz funkt, bitte auf 20 MHz umstellen.

 

 

Gruppe: Wäre mir zumindest bisher nicht aufgefallen, ob es da einen Zusammenhang gibt. Ich beobachte das mal.

 

Nach Möglichkeit die Beam (andernfalls den Five) als Gruppenkoordinator wählen. Wenn man in der Sonosapp eine Gruppe erstellt, fungiert das Gerät von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, als Koordinator, der den angeforderten Stream an die restlichen Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Wenn man einen Player zum Koordinator macht, der standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken.

 

 

Diagnoseinformationen: Macht es Sinn, den Support an dieser Stelle zu aktivieren, damit die Diagnoseinformationen analysiert werden, oder soll ich erst mehr Informationen sammeln?

 

Der Support wird wahrscheinlich die gleichen Lösungsansätze vorschlagen. Wenn das bisher Genannte nicht fruchtet, setze eine neue Diagnose ab und wende dich an den Support.