SONOS Roam verliert WLAN verbindung



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

67 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

ich nutze iPhone also iOs

Überprüfe bitte, ob in Deinem iPhone „Private IP-Adresse“ für Dein WLAN aktiv ist. Wenn ja: ausschalten.

Bandsteering ist aktiv denke ich mal

Ich habe schon so oft durch fehlende Überprüfung etwas falsch angenommen….

Check mal bitte WLAN->Funkkanal->Erweitert->“Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden“

Super wäre auch ein Screenshot Deiner Mesh-Übersicht. Im Thread-Verlauf sehe ich, dass hier schon viel gebastelt wurde. Die aktuelle Konfig ist mir unklar und ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.

 

Danke!

 

Bandsteering ist aktiv denke ich mal wenn dies von Werk aus aktiv ist und die Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommuniezeren.

 

Bandsteering sollte ausgeschaltet werden oder Sie weisen 2.4 GHz und 5 GHz eigene SSIDs zu. Ein vom Router fortwährend erzwungener Frequenzbandwechsel kann auch zu Ausfällen führen. 

Es ist außerdem empfohlen, die Bandbreite auf 20 MHz umzustellen, falls der WLAN-Router über 40 MHz arbeitet.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Hedy L. 

Es ist außerdem empfohlen, die Bandbreite auf 20 MHz umzustellen, falls der WLAN-Router über 40 MHz arbeitet.

Warum denn das? Alle aktuellen Sonos-Geräte sprechen 802.11n und Fritten reduzieren zuverlässig die Bandbreite, sollte es zu Interferenzen kommen.

 

Bandsteering sollte ausgeschaltet werden oder Sie weisen 2.4 GHz und 5 GHz eigene SSIDs zu. Ein vom Router fortwährend erzwungener Frequenzbandwechsel kann auch zu Ausfällen führen.

 

Das passt so nicht. Lies mal:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7560/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Kurze Ergänzung:

Hier hat Nils eine schöne Zusammenfassung geschrieben:

 

Die aktuellen Fritzversionen rund um 7.3 laufen meiner Erfahrung nach im Mesh mit „alles auf auto“ (außer fester 2.4GHz-Kanalwahl) ziemlich rund.

@Thomas B., weil Sonos es empfiehlt. Die Mitarbeiter wissen besser als wir, wie Sonos im Hintergrund arbeitet.

 

5GHz band

 

[...]

It’s important to note that all (apart from early Connect, Connect:Amp or ZP models) Sonos products have 5GHz radios, but typically reserve them for talking to each other. Home Theatre products will not connect to 5GHz, as the 5GHz radio is often busy with talking to two surrounds and a Sub. Sonos prefers to use 2.4GHz as it fundamentally has a better range and a stronger solid-matter penetration ability (it gets through walls, ceilings and furniture easier).

The problems arise when a router mistakenly identifies a Sonos product as one willing to connect to 5GHz, when it isn’t. A router feature called ‘band steering’ tries to get your Sonos speaker to connect to 5GHz as that band is typically subject to less congestion from for instance mobile phones, tablets, laptops, baby alarms, temperature controllers etc. Separating your 2.4 and 5GHz bands so they have different WiFi network names resolves this, if it’s an option (mesh systems generally don’t allow this). If in doubt, get in touch with our technical support team.

 

https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/troubleshooting-sonos-on-wifi-6856334

 

Beides, Bandsteering ausschalten und auf 20 MHz umzustellen, ist jedenfalls einen Test wert. Wenn man einen Vorschlag verwirft, verwirft man u. U. den richtigen Lösungsansatz.

Bedeutet, den Roam entweder ans 5 GHz oder ans 2.4 GHz zu binden.

 

Nachtrag: Sonoskomponenten haben im Gruppenverband und als Stereopaar Schwierigkeiten Daten auszutauschen, wenn sie mit unterschiedllichen Repeatern verbunden sind, die auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten. Ein Multiroomsystem ist anspruchsvoller als ein Handy oder PC.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Hedy L. 

Dieser FAQ-Beitrag ist aus März 2021. Seitdem ist eine Menge passiert.

Du unterschlägst per […] Folgendes:

5GHz band

Most older Sonos devices will only connect to the 2.4GHz band, whereas some newer ones will connect to the 5GHz band broadcasted from your router. A full list of which devices will connect to 5GHz can be found here on our Sonos system requirements page, under “Products that support 802.11a/b/g/n”.

 

Und wenn Du auf auf den entsprechenden Link gehst (hier auf deutsch: https://support.sonos.com/s/article/126?language=de), wirst Du auch die Geräte sehen, die mittlerweile keine Probleme mit 5GHz haben.

 

Das Problem existiert laut FAQ-Eintrag, wenn ein Router versehentlich eine Heimkinokomponente (Arc, Beam, Ray, Amp) als 5GHz-fähig einstuft. Bei allen anderen Geräten (inkl. v2-Symfonisks) sollte es keine weiteren Herausforderungen geben.

 

Ich unterschlage nichts, dafür steht das Auslassungszeichen [...]. Und den Link kann jeder anklicken, um sich den vollständigen Artikel durchzulesen. :) Zugegeben, die Schotten kennen unsere Fritzboxen nicht.^^

 

Das Problem existiert laut FAQ-Eintrag, wenn ein Router versehentlich eine Heimkinokomponente (Arc, Beam, Ray, Amp) als 5GHz-fähig einstuft. Bei allen anderen Geräten (inkl. v2-Symfonisks) sollte es keine weiteren Herausforderungen geben.

 

Nein, nicht nur. Die Abschnitte Surroundverbund und Bandsteering sind durch einen Umbruch getrennt.

Hi @Thomas B. , das Problem ist m. W. nur, dass SONOS-Geräte zwar mittlerweile 801.11n, aber kein .11k / .11v unterstützen. - und letzteres ist auch lt. AVM-Artikel Voraussetzung für das Funktionieren des Steerings.

Abzeichen +1

Hier ein Screenshot meiner Eigenschaften:

 

 

 

 

@andreas221988, zeigt das obere Bild die Signaleigenschaften des Roam? Demgemäß würde er .11k / .11v unterstützen, aber ich finde einfach keine offiziellen Angaben dazu. Auch im Handbuch steht bloß “Verbindet sich über WLAN mit jedem 802.11a/b/g/n/ac-Router im 2,4- oder 5-GHz-Bereich”.

https://www.sonos.com/de-de/guides/roam

 

Haben Sie die QoS-Regel manuell festgelegt? Kann sein, dass der Roam sich damit nicht verträgt.

Wie schaut es momentan mit der WLAN-Verbindung des Roam aus?

Abzeichen +1

@Hedy L. Ja das sind die Eigenschaften des Roam. QoS habe ich selbst angelegt weil ich mir dachte dass dann evtl. die Verbindung besser hält

 

Aktuell ist die Roam seit ca. 3 Stunden verbunden. 

Aktuell ist die Roam seit ca. 3 Stunden verbunden. 

 

Sollte sich das wieder ändern, entfernen Sie bitte die QoS-Regel.

 

Was hat denn der Chat gesagt, außer dass der Roam nicht defekt ist? Diagnosen sind da manchmal ungenau und müssen wiederholt werden, vielleicht finden Sie in den kommenden Tagen die Zeit, mit dem Support zu telefonieren.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Hedy L.

Nahezu alle aktuellen Chipsätze unterstützen .11v/.11k.  Diese Klamotten baut ein Hersteller wie Sonos auch nicht in seiner eigenen Software, sondern die Funktionen sind in den zugekauften Chipsätzen integriert.

Offizielle Aussagen wird es hierzu wahrscheinlich niemals geben. Sollte jeder IEEE-Standard dokumentiert werden, müsste man lange Listen bauen, die der Endkunde nicht versteht. 

Diese Listen müssten dann auch noch aktuell gehalten werden, da mit jeder Chipsatz-Revision bei jedem Gerät Änderungen kommen. 

…..und wie das mit dem „aktuell halten“ klappt, sehen wir ja schon am im Thread genannten FAQ-Beitrag. 😉

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Peter_13 

das Problem ist m. W. nur, dass SONOS-Geräte zwar mittlerweile 801.11n, aber kein .11k / .11v unterstützen

 

Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich:  Doch, tun sie. Teilweise. 

Irgendwie juckt es mich in den Fingern, meinen kleinen Sonos-Zoo hier mal vollständig über WM:1 laufen zu lassen. Nur um zu gucken, was geht…..(in einem völlig überfrachteten Netz mit mehreren Repeatern und zwei bandbreitefressenden Teenie-Söhnen….)  😉

 

Abzeichen +1

Die QoS Regel habe ich erst eingerichtet nachdem ich ständig die Verbindungsabbrüche hatte. 

…..und wie das mit dem „aktuell halten“ klappt, sehen wir ja schon am im Thread genannten FAQ-Beitrag. 😉

 

Der wird sicherlich aktuell gehalten, auch wenn nicht auf jede Änderung hingewiesen wird. Die Mitarbeiter schreiben und editieren im Backend der Forensoftware.

 

Wer weiß, ob die Atheros-Chipsätze “Regalware” sind.

Die QoS Regel habe ich erst eingerichtet nachdem ich ständig die Verbindungsabbrüche hatte. 

 

Es gab bei Roam und Move wohl einen Programmfehler, der mit dem gestrigen Update behoben sein sollte. Ich weiß nicht, ob dieser Fehler auch Ihren Roam beeinflusst haben könnte. Haben Sie das Update durchgeführt?

 

In einem früheren Beitrag erwähnten Sie, dass es weitere Sonoskomponenten gibt. Ich nehme an, auch sie werden über WLAN betrieben. Ich kann Ihnen nur raten, mit dem Support zu telefonieren.

Abzeichen +1

@Hedy L. Habe gestern die Sonos App aktualisiert. Roam hat V 14.10 

Was war das für ein Fehler?
 

Meine anderen Sonos Speaker sind im Sonos NEtz habe die Playbar direkt am Router via Netzwerkkabel angeschlossen. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Hedy L. 

Wer weiß, ob die Atheros-Chipsätze “Regalware” sind.

 

Zumindest die PCIe-Karten, die nachweislich in der ONE sitzen (AR9580-AR1) bekommst Du über nahezu jeden China-Import. Warum sollte es bei anderen Modellen anders sein.

Es gibt auch keinen Grund, als Hersteller sein eigenes Süppchen kochen zulassen. Dafür ist der Bauchladen von Qualcomm zu gross.

Zumindest die PCIe-Karten, die nachweislich in der ONE sitzen (AR9580-AR1) bekommst Du über nahezu jeden China-Import. Warum sollte es bei anderen Modellen anders sein.

 

Haben Sie das aus einer Produktrezension im Netz? Google spuckt bei mir nichts aus.

 

 

Es gibt auch keinen Grund, als Hersteller sein eigenes Süppchen kochen zulassen. Dafür ist der Bauchladen von Qualcomm zu gross.

 

Der Grund wäre, die Multiroomfunktion zu unterstützen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Haben Sie das aus einer Produktrezension im Netz? Google spuckt bei mir nichts aus.

Google mal nach „sonos one teardown“

Der Grund wäre, die Multiroomfunktion zu unterstützen.

Nee, das ist nicht Aufgabe einer Netzwerkkarte. Das findet weiter „hinten“ statt.

Der Netzwerk-Chipsatz sorgt einfach nur für die Konnektivität. Das macht nahezu niemand selbst, auch nicht angepasst. Warum auch?

Mit ‘Multiroomfunktion’ meinte ich die Konnektivität in der Gruppe und in den Konfigurationen “Surroundverbund”/”Stereopaar”. Wenn das WLAN-Modul billig ist, kann die Firmware noch so ausgetüftelt sein (siehe 1. Symfonisk-Generation; durch den besseren Chip dürfte jetzt die Marge noch niedriger sein).

@Hedy L.

Wer weiß, ob die Atheros-Chipsätze “Regalware” sind.

 

Zumindest die PCIe-Karten, die nachweislich in der ONE sitzen (AR9580-AR1) bekommst Du über nahezu jeden China-Import. Warum sollte es bei anderen Modellen anders sein.

... und hast Du mal versucht über "Regalware" ein echtes WLAN-Mesh-Net aufzubauen ?! 

M. W. ist dazu min. auf L2/3-Ebene eine gewisse FW-Anpassung notwendig.

Abzeichen +1

Was wurde denn mit 14.10 beim Roam/Move behoben?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Nur weil man die Dinger kaufen kann („Regalware“), bedeutet es ja nicht, dass diese „billig“ sind.

Meint Ihr, dass Sonos einer WiFi-Benchmark wie Qualcomm-Atheros vorschreibt, wie die Chipsätze bei Vollmond handverlötet werden, um das geheimnisvolle „Multiroom“ entstehen zu lassen?

Nee, es wird viel einfacher sein:

Anforderungen definieren (standardisierte Hardware-Schnittstelle wie z. B. PCIe, mindestens x Antennen und y parallele Sende-/Empfangseinheiten, min-Durchsatz von z undsoweiterundsofort), dann das passende Produkt aus dem großen Bauchladen heraussuchen.

Atheros ist wohl in der OSS-Szene beliebt, da gut dokumentierte Firmware und offene Treiber (jetzt sind wir bei der Software). Naheliegende Wahl für Sonos. Nebenbei findet man die Dinger nahezu überall, wo irgendwas mit „Wumms“ funken soll.

Ja, Firmware wird möglicherweise angepasst bzw. passend durch den Importeur draufgebruzzelt. 

Natürlich wird auch der Treiber höchstwahrscheinlich angepasst.

Aber das Ganze ist ja nicht das Neuerfinden des Rades. Da wird zugekauft (hier von einem Technologieführer im WiFi-Bereich) und fertig. 

Was dann wie mit den reinkommenden Netzwerkpaketen passiert und wie diese mit der geringstmöglichen Latenz weiterverarbeitet werden, da liegt die wahre Genialität.

Wenn man dann noch an die Unmenge der genutzten Fremd-APIs (Streamingdienste, Voice-Gedöns usw.) denkt, kann man nur mit den Ohren schlackern.

Das macht Sonos hervorragend. 

Netzwerkbumms machen viele, selbst die altehrwürdigen Bowers & Wilkins behaupten von sich, bei den Formations Multiroom mit Latenzen im Nanosekunden-Bereich zu machen.

Aber der ganze runde funktionierende Kram drumherum ist das, was Sonos ausmacht.

 

just my 2 cents.