Beantwortet

sonos roam reagiert nicht und grüne LED leuchtet durchgehend


Abzeichen

Hallo zusammen, unsere Roam funktioniert leider nicht mehr. Sie reagiert auf gar nichts mehr. Wir haben sie jetzt komplett neu geladen. Vorne leuchtet eine klitzekleine LED grün. Über die App wird keine Verbindung angezeigt. Habt ihr eine Idee?

icon

Beste Antwort von Hedy L. 1 October 2023, 16:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus
Versuch mal die Lautstärke bzw. Wiedergabe direkt am Gerät zu steuern

durchgehend grün bedeutet üblicherweise das dieses Produkt stumm geschaltet ist, dann sollte es auch wieder mit der App funktionieren 

grüße

DomB

Abzeichen

Vielen Dank für deine schnelle Info, da tut sich leider gar nichts. Ich bin mir noch nicht mal mehr sicher, ob dieser kleine Punkt absichtlich leuchtet 🙈 ist so grün Türkis meines Erachtens, aber vielleicht meinst du eine andere grüne LED und ich habe mich falsch ausgedrückt,

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ich meinte die led die leuchtet wenn das Teil geladen wird 😅

Hast du schon einen reset versucht?

https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product

Abzeichen

Ja. Leider erfolglos. 

@Christine1978, wenden Sie sich bitte an den Support, der kann feststellen, ob ein Defekt vorliegt.

 

https://support.sonos.com/de-de/contact

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Vielen Dank für deine schnelle Info, da tut sich leider gar nichts. Ich bin mir noch nicht mal mehr sicher, ob dieser kleine Punkt absichtlich leuchtet 🙈 ist so grün Türkis meines Erachtens, aber vielleicht meinst du eine andere grüne LED und ich habe mich falsch ausgedrückt,

An dieser Stelle gibt es keine LED, siehe hier:

 

Kann es evtl. sein, dass da einfach nur eines der kleinen Löcher mit Lack zugeklebt ist?

Da sie nicht mehr startet, ist aber so oder so der Support nötig. Lass sie Dir austauschen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Das wäre dann aber die obere LED an der Front (die oben über dem Sonos Schriftzug), die grün leuchtet, wenn der Roam stumm geschaltet ist. Nicht die Akku LED unten…

 

@Christine1978 

Einzige Idee vor dem Kontakt zum Support wäre imho noch der Versuch eines „forced restart“.

Dafür bitte Roam vom Ladekabel trennen und den Power Button an der Rückseite ca. 13-15 Sekunden durchgehend gedrückt halten und dann loslassen. 
Ist der Akku denn noch geladen? Zeigt die Akku LED unten etwas an, wenn der Roam ans Ladekabel gehängt wird? Was für ein Netzteil nutzt du?

Hat der Versuch des Zurücksetzens null Reaktion gezeigt? Keine LED Reaktion?

Abzeichen

Wenn ich sie per USB C Lade, leuchtet die untere LED orange. sobald ich den Stecker ziehe, geht die LED sofort aus. Alle Versuche des zurücksetzen haben null Reaktion auf die untere LED gehabt. Die geht tatsächlich nur an, wenn ich sie an das Ladekabel hängen und wieder aus, wenn ich das Kabel ziehe. Ansonsten macht die gar nichts. Vielen Dank euch allen, werde mich wohl an den Support wenden müssen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Christine1978 

Wie alt ist der Speaker denn? Hört sich tatsächlich nach totem Akku an. 🙁
Ich drücke die Daumen, dass der Roam ausgetauscht wird.

Abzeichen

Knappe 2 Jahre 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Knappe 2 Jahre 

Passt leider zur Möglichkeit des defekten Akkus. Frag am besten freundlich beim Support an. 
https://support.sonos.com/de-de/contact

Hat es nicht mal geheißen, dass ein Roam mit defektem Akku anstandslos getauscht wird, solange man keinen Ersatzakku kaufen kann? Für den Move wird inzwischen ein Ersatzakku-Kit angeboten, habe ich gesehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hat es nicht mal geheißen, dass ein Roam mit defektem Akku anstandslos getauscht wird, solange man keinen Ersatzakku kaufen kann? Für den Move wird inzwischen ein Ersatzakku-Kit angeboten, habe ich gesehen.

Offiziell habe ich das nirgendwo schriftlich gefunden. Die Praxis zeigt aber, dass bisher in der Garantie, welche Akkus ja oft eigentlich nicht über die volle Garantiezeit einschließt, ein Austausch stattgefunden hat. Spannend wird es, wenn immer mehr ältere Geräte außerhalb der Garantie im Umlauf sind. Keine Ahnung ob Sonos da unbegrenzt kulant sein wird. 
Auf YouTube gibt es bereits diy Anleitungen für einen Akkutausch. 
 

Für den Move gab es das Akku Austausch Set schon sehr schnell nach dem Release des Move Gen1. 

Abzeichen

Ich gebe euch Bescheid was der Support gemeint hat