Skip to main content

Guten Morgen zusammen

Wir versuchen seit Tagen eine Sonos Roam in unserer Firma zu installieren. Wir haben die Roam auch mehrfach zurückgesetzt und sie befindet sich beim Verbindungsversuch auch im richtigen Modus (grün blinkend). Am Schluss des Vorgangs bricht die App immer ab mit der Meldung: Sonos Roam wurde hinzugefügt, erscheint aber möglicherweise nicht in den Systemeinstellungen. Und nein, sie taucht tatsächlich nicht auf, obwohl sie weiss leuchtet. Ein Kollege hat es ebenfalls mit seinem Iphone probiert, da kommt jedoch ganz am Anfang schon die Meldung Mobilfunkgerät sei nicht kompatibel, wählen Sie ein anderes Mobilfunkgerät. Liegt das Ganze vielleicht an der aktuellen App Version, habe dazu schon einiges gelesen und ist da eine Besserung in Sicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Willkommen im Club. Du hast nun einen teuren Ziegelstein, bis die derzeit unfähigen Sonos Typen es schaffen, wieder Ordnung in das System zu bringen. Ich hasse den CEO von Sonos, der einfach nur schweigt. Hätte ich nicht vor kurzem noch eine ARC und eine SUB gekauft, würde ich die übrigen 12 Geräte, die zum Teil auch schon alt sind, einfach auf den Müll schmeissen. Der ARC und der SUB sind dafür aber zu teuer. Ich hoffe, dass Sonos mit dem Marketing aufhört und zuerst schaut, dass man die bestehenden Systeme wieder richtig benutzen kann.

Bei mir gehen übrigens 3 Roams und 1 Move nicht mehr. Die nicht portablen Geräte funktionieren mal und mal nicht. Ganz nach belieben der tollen, neuen APPs.

Vielleicht hast Du auch Glück und jemand kann Dir einen Workaround nennen. Bei mir haben diese nicht funktioniert.

@FloBKM 

Du schreibst „in der Firma“… gibt es dort bereits ein Sonos System mit anderen Lautsprechern? Wenn nicht, kann es einfach am Firmennetzwerk liegen. Denn solche Netzwerke sind meistens so konfiguriert, dass sie nicht mit Sonos kompatibel sind. 
Falls doch, und dort funktionieren bereits andere Sonos Lautsprecher, dann muss die App UND die Firmware der übrigen Geräte auf aktuellem Stand sein, um weitere Geräte hinzuzufügen. 
Falls auch das passt, dann versuch mal an der entsprechenden Stelle der Einrichtung, das Gerät mit der App manuell mit dem temporären Wlan des Roam zu verbinden. 

Hallo

Ja aber wir sind gerade beim umziehen, es gibt also noch keine Firewall oder irgendwas anderes. Nur Router. Wir haben diverse andere Geräte wie Luftreiniger, HUE Bridge, Saugroboter etc. ohne Probleme integrieren können. Die “normale” Einrichtung funktioniert sowieso nicht, die App schlägt immer die Variante mit der Verbindung des temporären Wlan des Roams vor, dies funktioniert auch bis zum Schluss, wenn die Fehlermeldung kommt: Sonos Roam wurde hinzugefügt, erscheint aber möglicherweise nicht in den Systemeinstellungen. Bin wirklich ratlos, auch kann es ja nicht sein, wenn der Kollege es mit dem Iphone probiert, direkt die Meldung kommt: Mobilfunkgerät nicht kompatibel, verwenden Sie ein anderes Mobilfunkgerät.

@FloBKM 

Schwierig zu beurteilen aus der Ferne bzgl. Netzwerk / Router. Das mit dem iPhone klingt komisch, falls dort die neue App drauf ist. Falls es die alte ist, wäre das evtl. ne Erklärung. 

Wie ich bereits geschrieben habe: ROAM und MOVE machen vielen Benutzern momentan zusätzlich zum allgemeinen Ärger mit Sonos Ärger. Ich habe mit einem neuen iPAD mit einer neuen SSID für das WLAN nun immerhin die drei ROAMS in einem eigenen Netz konfiguriert. Wenn ich das mit dem bestehenden WLAN mache, dann fallen Komponenten “raus” oder sind wieder da, dir ROAMS sieht man entweder gar nicht oder werden als nicht registriert angezeigt. Registrieren endet in Fehlermeldungen. In der neuen SSID mit einem iPAD mit neuer Sonos APP, auf welchem noch nie etwas von Sonos drauf war, funktioniert es. Somit denke ich nicht, dass es am Firmennetzwerk von FloBKM liegt.

Hallo zusammen

So, Problem gelöst!

Einbinden meiner Roam für IOS: 

1. Update IOS App (Version 80.01.11)
  2. Iphone/Ipad auf Einstellungen - WLAN -: hier erscheinen dann plötzlich die Geräte, die noch nicht eingebunden sind.
  3. Gerät auswählen und im Netzwerk einbinden lassen.
  4. Software auswählen (Sonos App)
  5. Gerät erscheint nun in der Sonos App als “nicht registriert”
  6. Desktop für Windows installieren!! (https://www.sonos.com/redir/controller_software_pc2)
  7. In bestehendes System einbinden
  8. Aktualisierung durchlaufen lassen (diese bricht ja auf IOS ab)
  9. In der Sonos App (IOS) auf Einstellung und Lautsprecher “nicht registriert” auswählen
  10. Klicke auf Korrigieren
  11. Prozedere gemäss Anweisung durchführen
  12. Fertigstellen lassen
  13. Freuen!

Hoffe, das hilft, denn bei mir hat es nun geklappt mit meinen beiden Roams.

Ich grüsse

Guten Abend das ist alles gut und schön aber ich kann die ROAM wenn ich Sie im WLAN

auswähle gar nicht verbinden. Die ROAM ist zurück gesetzt und blinkt grün aber die WLAN

Verbindung schlägt fehl. Nach dem Update bin ich seit einer Woche dabei die Boxen wieder 

einzubinden man sollte alles in den Müll werfen und diesen ganzen Zirkus nicht mehr mitmachen.

VG

@FrankieSTB

Wie, wo, was? Wie sieht dein System aus und womit verbindest du? IOS oder Android?

hast du den Punkt 2 sauber durchgeführt? Und zwar nachdem die Roam unter „andere Geräte“ erscheint?

Lies mal unter „Sonos Move kann nicht eingerichtet werden“. Dort habe ich es auch erklärt und der TE hat es auch nach meiner Anweisung geschafft, sein Gerät zum Laufen zu bringen 

Mag ja alles sein, dass man mit vielen Tricks und dem Einsatz mehrerer Plattformen die Dinger zum Laufen bringen kann. 

Das kann aber doch nicht die Idee hinter der teuren Hardware (und einer bisher funktioniernden Software) sein?!

Im Februar bin ich schon mal ein komplettes Wochenende alleine, und danach 2 Tage MIT dem Support verzweifelt, weil der Roam nicht wollte. Nach gehörigem Meckern ist das Gerät dann ausgetauscht worden.

Ich werde jetzt hier nicht im Kreis tanzen, und 12 verschiedene Hacks und Workarounds durchexerzieren, um das wieder zum Laufen zu bringen! Dann isser halt nur noch ein BT Klotz, der mich ständig daran erinnert, keine SONOS Komponenten mehr zu kaufen!

Hallo captain_sound,

danke für deinen Tipp bzw. ausführliche Ableitung zur Installation. So hat es jetzt bei meiner neu gekauften Sonos Roam endlich geklappt und sie läuft ab heute. Vielen Dank!

Liebe Grüße