Skip to main content

Ich habe seit längerem ein SONOS System. Nun will ich ein Sonos Roam einrichten. Bisher erfolglos. Ich nutze die aktuellste App und habe schon alles mögliche versucht (Router, Handy , Cache , Tablet, Werkseinstellung, ...)

Roam blinkt grün. Dir App sieht das Roam und versucht es einzurichten. Nach einiger Zeit Message “Versuchen wir etwas anderes ...”, dann wird ein temporäres Netzwerk aufgebaut, es geht weiter mit akustischer PIN Erkennung, die App reagiert, aber die Verbindung schlägt trotzdem fehl, nach zwei oder drei Versuchen bietet die App an, die PIN manuell einzugeben. Dann erscheint “wird verbunden ..” und dann sofort dass es nicht funktioniert hat. Fertig. Hab es auch mit meinem Android Tablet versucht. Selbes Ergebnis.

Auch ein fast einstündiges Gespräch mit dem Support hat nicht geholfen. Fehler bei der Verbindung bleibt.

Liegt vermutlich an dem neuen Update.

Ich würde es auch der neuen App zuschreiben

bist du auf iOS oder Android?

Ich habe seit längerem ein SONOS System. Nun will ich ein Sonos Roam einrichten. Bisher erfolglos. Ich nutze die aktuellste App und habe schon alles mögliche versucht (Router, Handy , Cache , Tablet, Werkseinstellung, ...)

Roam blinkt grün. Dir App sieht das Roam und versucht es einzurichten. Nach einiger Zeit Message “Versuchen wir etwas anderes ...”, dann wird ein temporäres Netzwerk aufgebaut, es geht weiter mit akustischer PIN Erkennung, die App reagiert, aber die Verbindung schlägt trotzdem fehl, nach zwei oder drei Versuchen bietet die App an, die PIN manuell einzugeben. Dann erscheint “wird verbunden ..” und dann sofort dass es nicht funktioniert hat. Fertig. Hab es auch mit meinem Android Tablet versucht. Selbes Ergebnis.

Hast du mittlerweile eine Lösung? Ich habe heute meine neue Roam bekommen und bin total gefrustet… Ich bekomme sie einfach nicht zum laufen. Ablauf ist wie von dir geschildert...

Nein, keine Lösung in Sicht. Ich habe es mit zwei versch. Android Geräten versucht. Ich bin schwer enttäuscht. Der tel. Support war auch nicht hilfreich.

Ich erwäge ein Klage auf Gewährleistung o.ä. Sicher werde ich mir kein weiteres Sonos Gerät mehr zulegen und auch allen Freunden und Bekannten davon abraten.

Bad Business!

Bei mir gleiches Problem...bisher keine Lösung. Sehr frustrierend 😞

Bei mir gleiches Problem...bisher keine Lösung. Sehr frustrierend 😞

Ich habe am Wochenende zig Stunden investiert, Repeater aus, WLAN auf 2,4 GHz, Gastnetzwerk eingerichtet, zig verschiedene iPhone / iPad probiert, die Box zig Mal zurückgesetzt. Mein Gefühl ist, dass es an der SONOS-App liegt… Was macht ihr, ich möchte die Box eigentlich behalten, aber so ist sie für mich absolut wertlos…?

Ich starte heute nochmal einen Versuch mit der Service Hotline...danach gehen die Dinger zurück. Habe auch ein Standard FritzBox Netzwerk und erwarte bei dem Preis, dass das einfach funktioniert...habe gestern auch Stunden damit zugebracht...

Ich starte heute nochmal einen Versuch mit der Service Hotline...danach gehen die Dinger zurück. Habe auch ein Standard FritzBox Netzwerk und erwarte bei dem Preis, dass das einfach funktioniert...habe gestern auch Stunden damit zugebracht...

Gib doch gerne Bescheid, falls du eine Lösung gefunden hast.

Geil, 35 Minuten Wartezeit in der Hotline, kein Chat verfügbar...da merkste echt - hier bist Du im Premiumsegment angekommen...ich versuche es heute Abend nochmal...man darf gespannt sein...

Endlich verbunden?

Vorgehensweise:

1. Sonos App deinstalliert.
  2. Android Handy ausgeschaltet.
  3. Nach 1 Minute Handy wieder an.
  4. Sonos App neu installiert und mich über meinen account angemeldet.
  5. Sonos Roam eingeschaltet.
  6. Sonos App gestartet. → Einstellungen
  7. Sonos Roam wird eingerichtet …
  8. Problem …App:  “wir probieren etwas anderes”
  9. Sonos Interims Network wird aufgebaut.
  10. Akustische PIN Erkennung läuft ...
  11. FUNKTIONIERT? Ich bekomme ein Häkchen in der App und Sonos Roam LED leuchtet kontinuierlich weiß. Hoffnung keimt auf.
  12. Sonos Roam verbindet sich mit WLAN (dauert ein Weilchen)
  13. … UND DOCH NOCH NICHT FERTIG, Sonos Roam verlangt ein Update.
  14. Update lässt sich nicht einspielen. Router, App und Handy Aus/An bringt nichts.
  15. “Beim Aktualisieren von Sonos Roam is ein Fehler aufgetreten”  “Fehler 1000”. Bei einem der vielen Aktualisierungsversuche trat auch einmal der “Fehler 1002” auf.
  16. (Nicht) “Fertig!” “Wenden Sie sich an den Support”

Mittlerweise empfinde ich es als eine Unverfrorenheit, was Sonos seinen Kunden manchmal zumutet. Ich bereue es zutiefst, dass ich soviel Geld für Produkte dieser Firma ausgegeben habe, auch wenn mein restliches Sonsos System noch(?) funktioniert (solange der Sonos Roam Speaker ausgeschaltet bleibt).

Ich dachte schon, ich sei total bescheuert.

Nicht dass ich froh bin, dass es Euch geht wie mir.

Ich hatte mittlerweile schon an meinem Verstand gezweifelt.

Da sind die 30Euro NoName Kopfhörer schneller verbunden.

So Leute, glaubt es oder nicht - nach einem ganzen Abend Einsatz habe ich meine zwei Roams in Betrieb genommen...ich hatte nochmal versucht, die Hotline zu erwischen - 35min Wartezeit angekündigt - nach 65 entnervt aufgelegt.

Dann nochmal selber einen Versuch gewagt...bei mir das Erfolgsrezept:

1. Alle Repeater etc. vom Netz nehmem und nur mit dem Router arbeiten.

2. Neben der Mobile App die PC Version installieren.

3. Router neu starten, App neu installieren.

4. Danach hat es über 'wir versuchen etwas anderes' funktioniert (also die Schritte von Harrolito 1-11)...bis zum Updateversuch, der auf der Mobile App nicht geklappt hat (Fehler 1001).

5. Dann bin ich auf die Desktop App geswitched und habe DORT das Update angeschoben. Dann hat es irgendwand geklappt. Mit Lautsprecher No. 2 gleiches Vorgehen.

Echt nicht geil - echt nicht intuitiv und nur meinem Durchhaltevermögen und immer wieder tief Luft holen geschuldet, dass ich die Dinger nicht gegen die Wand geknallt habe. Der Sound jetzt ist zum Niederknien - selbst nur mit den Roams. Das ist vermutlich der Grund, warum Sonos trotz dieses Scheiß-Setup-Prozesses noch im Rennen ist. Ich trink jetzt nen Glas Wein und lausche dem Sound zum Runterkommen. Euch viel Erfolg - vielleicht klappts mit meiner Variante!

Leider funktioniert bei mir für den Roam Speaker weder das update per Mobilgerät erät noch per Desktop App wie von Chrisfromthenort beschrieben. Mir fehlen mittlerweile die Wort bzw. sind diese nicht jugendfrei …

Danke SONOS für NICHTS!

Phu geschafft ..
Nachdem ich einen Roam im austauch bekommen hatte ( vermutlich Einschalter defekt) konnte ich den Roam auch nicht in mein System aufnehemen.
Initiales Problem war das Update des Roam, das blieb mit der Meldung “Unnamed Room  Fehler 1000” hängen.
Danach alles mögliche Probiert, Geräte an und aus gemacht, Router neu gestartet usw.
Die Lösung von ChrisFromTheNorth hat es dann gebracht -
Wenn das Update mit dem Fehler hängen bleibt über die Desktop App das Üpdate des Systems anstossen  (Die hat sich bei mir glaube ich auch gleich beim Start gemeldet das ein update von nöten wäre)  
Nachdem das Update dann duch war, lies sich die Roam wieder in das System integrieren.
Ich hoffe die Info hilft - bei mir ist fast der ganze Samstag drauf gegangen.

Ps: bei allem Ärger über die App und die aktuellen Probleme, ich glaube nicht das ein Mitbewerber von Sonos den Austausch/Neuentwicklung einer so Zentralen Komponente wie die App besser hin bekommen hätte. Es ist Ärgerlich und man hätte besser testen können usw usw.
Durch den Sturm muss Sonos - und leider auch wir - duch.

Hallo zusammen

Ich hatte das gleiche Problem mit der Einrichtung einer neuen Ray. Interessanterweise klappte es mit dem Wechsel einer Play:5 und einer One problemlos von S1 auf die neue Version, nachdem ich diese normal zurückgesetzt habe. Bei der Ray hingegen kamen genau die gleichen Probleme wie oeben beschrieben (Fehler 1000, Fehler 1002, unnamed room). Mit dem Umweg über die Desktop-App hat es dann aber auch geklappt. Über die Desktop-App wurde irgendwas auf den neusten Stand gebracht, aber nachher war ich auch wieder in einem Update-Loop gefangen. Es kam ständig die Meldung, dass ein Update gemacht werden muss. Nach dem OK, kam dann die Meldung, dass das System auf dem neusten Stand sei. OK geklickt und ich war wieder am Anfang, dass ein Update gemacht werden muss.
Das war mir aber egal, ich wollte ja die Mobile-App nutzen und als ich wieder dorthin geswitched bin, wurde die Ray normal gefunden und im System angezeigt.
Vielen Dank, ChrisFromTheNorth, für deine Zeit und Mühen und auch euch andern für das Formulieren der Frage und das Teilen der Erfahrungen. Ich wäre glaube ich nicht auf den Umweg über die Desktop-App gekommen. Super, wie man sich wenigstens auf die Community verlassen kann. Schon sehr grenzwertig, was Sonos hier den Leuten zumutet.

Danke nochmals für eure Hilfe! 👍🏼

Hallo zusammen

Ich hatte das gleiche Problem mit der Einrichtung einer neuen Ray.

Hallo, auch ich hatte exakt das gleiche Problem beim Einrichten meiner neuen Ray.  Nur der Weg, den auch Doppolos hier geschildert hat mit dem Wechsel zur PC-App und dann zurück zur Android-App führte bei mir zum gewünschten Ergebnis.

Was denkt man sich bei SONOS aktuell nur...

Vielen Dank für eure Kommentare
Ich habe die Anweisungen von ChrisFromTheNorth auch probiert und obwohl diese Schritte geklappt haben und ich das Update, welches auf dem Mobile-App fehlgeschlagen war, funktioniert hat, konnte die Ray danach leider nicht mehr im Netzwerk gefunden werden und sie wurde auch nicht in der App angezeigt, obwohl es hiess, sie sei erfolgreich “zu meinem Account hinzugefügt worden”.

Ich gebe jetzt auf und schicke das Gerät zurück. Ich habe echt die Nase voll von diesen komplizierten Setups. Wieso kann das Gerät nicht einfach Ton abspielen, wenn man es normal einsteckt! Das ganze Cloud-Zeugs kann ja dann von mir aus optional sein. Ich werde mich danach von Sonos fernhalten und lieber zu anderen Plug-N-Play Produkten wechseln.