Beantwortet

Sonos Roam erscheinen nicht in der App


Abzeichen +2

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinen beiden Sonos Roam. Diese erscheinen nicht mehr in der App, weder in der Windows-App, noch auf meinem Android Tablet oder Smartphone.

Ich habe auch Probleme gehabt, meine restlichen Geräte (Arc. Sub 3, 2x Play:3, Move, Five) in das System zu bekommen, als ich meinen Router (TPlink Archer VR600v) neu gestartet habe, aber dies nun geschafft. Lediglich die beiden Roam bekomme ich nicht mehr ins System.

Ich habe schon etliche male auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und immer bleibt es bei: “Schalte die Roam aus und wieder an, um sie im Tab System weiter einzurichten”. Aber sie erscheinen nirgends, lediglich die weiße LED leuchtet. Sound Swap, Gruppieren per Taste etc. funktioniert alles nicht.

Da man im Chat-Support und der Hotline in gefühlt ewiger Warteschlange hängt, hoffe ich hier einen Tipp zu erhalten, was ich noch tun könnte…

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Andy

icon

Beste Antwort von reborn 27 April 2023, 20:20

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Andy, das ist in der Tat unbefriedigend.

Hat er denn nach dem Zurücksetzen "grün"  geblinkt ? Wenn "nein" hat das nämlich nicht geklappt. Lass' ihn mal beim nächsten Versuch am Strom. Und versuche es auch mal mit einem anderen "Mobil Device".

https://support.sonos.com/de-de/article/product-not-found-during-setup

 

Und hier das ToDo bei weisser LED:

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-product-shows-a-not-connected-status-in-the-app

Dirk

Abzeichen +2

Hallo Dirk, 

ja, beide haben jeweils grün geblinkt. Ich habe es, wie gesagt, bereits mit zwei verschiedenen Geräten probiert. Es ist hierbei egal, ob die Roams auf Akku laufen oder auf der Ladestation stehen.

Das ToDo bei weißer LED hilft nicht weiter, da sie ja in der App nicht erscheinen, also auch nicht als “nicht verbunden” angezeigt werden.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Puh ... was fällt mir noch ein: läuft die Endstrecke bei Dir über Repeater ? Dann würde ich den Roam mal direkt neben den Router stellen. Und auch mal die App komplett deinstallieren... (aber hast Du sicher schon gemacht). Die wenigen Treffer hier im Forum zeigen, dass das ein seltenes Ereignis ist. 

Dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur noch der Support mit Diagnose-Ticket.

Dirk

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Da Du ja auch mit den anderen Geräten Probleme hattest: Probiere doch mal zum testen eine Einrichtung über einen Hotspot. Du brauchst dafür nur ein zweites Handy mit dem Du einen Wlan Hotspot erstellst, verbindest Dein Handy mit Sonos App mit diesem Hotspot und setzt einen Roam zurück und startest die Einrichtung als neues System.

Klappt dies sollte man sich den Tp-Link mal genauer anschauen, das wär dann aber eher was für den Support.

Das man dort mitten inder Woche in einer “ gefühlt ewigen Warteschlange hängt” bezweifel ich allerdings stark. Zumal einem dann auch die Option einen Rückruf einzustellen angeboten wird.

Abzeichen +2

Mich wundert es nur, dass es quasi plötzlich nicht mehr funktioniert hat, ohne dass ich irgendetwas geändert habe. 

 

Bezüglich Support: ich war im chat in Warteschlangen Position 2 und auf ein mal stand dort, dass niemand mehr verfügbar ist. Beim Telefon habe ich nach ca. 15 Minuten aufgelegt... 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ach Chat ist oft suboptimal. Einfach mehrfach anrufen. Das geht/ging bei mir bisher meist fix ... und die sind meistens auch nett bemüht. 

Dirk

Abzeichen +2

Anna Log,

lass mich dir danken. Ich habe einen Hotspot eröffnet und mit einem weiteren Handy dort eingewählt. Anschließend beide Roams auf Werkseinstellungen gesetzt und dann konnten Sie dem “neuen Netzwerk” hinzugefügt werden. Beide haben erstmal ein Update gezogen und sind auch in der App aufgetaucht. Nachdem ich die Roams wieder auf Werkseinstellungen gesetz habe, konnten Sie diesmal erfolgreich wieder dem ursprünglichen System hinzugefügt werden.

 

Danke auch an alle anderen!

Wünsche euch noch einen angenehmen Abend

Andy

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Verständnisfrage ... gerne auch an @Anna Log :

Wäre das der Zeitpunkt gewesen, wo man ein Gerät mit Lan-Buchse per Lan direkt an den Router gestöpselt hätte (Gerät finden, Update ziehen usw.) ? 

Bei den Eras müsste das mit dem Adapter so auch gehen, richtig ?

Bei Move und Roam geht das aktuell aber so nicht, korrekt ? 

Dirk