Beantwortet

Sonos Roam Bluetooth Verbindung zum PC -> permanent Verbindungsfehler


Abzeichen +2

Hallo

ich versuche mein Sonos Roam mit meinem WIN11 PC zu koppeln. Er hat gestern irgendwann die Verbindung verloren und lies sich nicht mehr koppeln. Heute Morgen alles resetted. Alles neu gestartet. Sonos Roam wird vom PC erkannt aber es scheitert immer an der Eingabe des PIN Codes, der auf dem Roam eingestanzt ist. Ich hab alles versucht: mit Bindestrich, ohne, 0000, 1234 … es kommt immer nach der Eingabe des PIN die gleiche Antwort: Verbindungsfehler. Hab schon x-fach den Standort geändert. Alles Geräte neu gestartet, Roam resetted und neu mit meinem Sonos System verbunden (Musik abspielen über die S2 und der Sonos PC App funktioniert. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie gesagt: PIN-Eingabe wird mit Verbindungsfehler am PC quittiert. Ach ja. Bluetooth zum iPhone funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Gruß und Dank Hans 

icon

Beste Antwort von HansX 11 October 2022, 12:42

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Hallo @HansX , dann würde ich mal darauf tippen, dass die Ursache im PC / Win11 zu suchen ist. - vermutlich ein Problem mit dem BT-Treiber.

Entferne mal in der Systemsteuerung das BT-Gerät komplett und starte danach den Rechner einmal durch. Nach dem Neustart müsste das BT-Device von Windows automatisch wieder erkannt und der Treiber neu installiert werden. ... funktioniert danach die Verbindung mit der Roam wieder ?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @HansX und willkommen in der Community!

Da es über die App und Bluetooth übers Handy funktioniert, geh ich auch erstmal davon aus, dass das Problem woanders liegt. Hattest du denn deinen Roam mit dem Handy per BT verbunden BEVOR du es wieder mit dem PC probiert hast? Falls ja, stell auf jeden Fall sicher, dass du die Verbindung auf dem Handy wieder vergessen lässt und den Roam in den Suchmodus versetzt (Hier unter Roam mit deinem anderen Gerät verbinden auch nochmal beschrieben.)

 

Der eingestanzte Pin in dem Roam ist tatsächlich nur für die Einrichtung in der Sonos-App verwendet, nicht für Bluetooth.

 

Hoffe, dass dir das schonmal hilft,

Emily

Abzeichen +2

Der eingestanzte Pin in dem Roam ist tatsächlich nur für die Einrichtung in der Sonos-App verwendet, nicht für Bluetooth.

…. mit Sicherheit ist dem nicht so. Die Einrichtung in der Sonos-App benötigt keinen PIN. Das Gerät wird via WLAN gefunden. Nur bei Bluetooth wird der PIN abgefragt. Wenn es nicht der eingestanzte PIN sein sollte, welchen Bluetooth PIN sollte ich dann eingeben ?

Das mit dem Handy hab ich rückgängig gemacht und die Verbindung ist wieder “vergessen”.

Abzeichen +2

Hallo @HansX , dann würde ich mal darauf tippen, dass die Ursache im PC / Win11 zu suchen ist. - vermutlich ein Problem mit dem BT-Treiber.

Entferne mal in der Systemsteuerung das BT-Gerät komplett und starte danach den Rechner einmal durch. Nach dem Neustart müsste das BT-Device von Windows automatisch wieder erkannt und der Treiber neu installiert werden. ... 

Genau das habe ich gemacht. Es ist ein BT-Dongle. Hab ihn gezogen und alle BT-Einträge in der Gerätesteuerung beseitigt. Dann Dongle wieder rein und er hat die ganzen BT-Geräte und Module neu angelegt. Ich habe eine BT-Tastatur und die musste danach neu gekoppelt werden. Hat sofort funktioniert. Die Erkennung des Sonos Roam als BT-Gerät wird ja auch gestartet und er findet den Lautsprecher. Erst bei der PIN-Eingabe scheitert das Pairing :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@HansX 

Mir ist bisher noch bei keinem Pairing des Roam eine Pin Abfrage begegnet. 
Entweder liegt es am BT Modul / Dongle (bitte mal die Einstellungen unter Win11 durchgehen) oder der Roam muss mal reseted werden. 

Dazu bitte mal den Power Button ca. 15 Sekunden durchgehend gedrückt halten. 

Abzeichen +2

Schnauze voll - Problem gelöst. Bluetooth Dongle getauscht. Läuft jetzt ohne PIN. Danke für Eure Mühen.

Vg Hans

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Schnauze voll - Problem gelöst. Bluetooth Dongle getauscht. Läuft jetzt ohne PIN. Danke für Eure Mühen.

Vg Hans

Danke fürs Feedback, Hans. 👍🏻

... Bluetooth Dongle getauscht. Läuft jetzt ohne PIN. ...

Erinnere mich dass ich so etwas auch schon mal hatte. - nicht mit SONOS, aber mit einem Headset.

Komischerweise klappte es mit dem "vermeintlich kirren" BT-Dongel dann aber an einem anderen PC einwandfrei.