Sonos Roam Bluetooth Pairing

  • 9 November 2023
  • 7 Antworten
  • 142 Ansichten

Hallo, 

nach dem Wechsel auf ein neues iPhone (15 Pro Max) will ich meinen Roam damit via Bluetooth neu verbinden. 

Jedoch - obwohl ich alles wie in der Anleitung mache - Einschaltknopf 2 sek gedrückt halten - auf Ton-Signal warten -  dann wenn die blaue Lampe blinkt mit dem Handy verbinden - klappt es nicht.

Das Tonsignal kommt nicht, die blaue Lampe blinkt nicht - das Gerät wird nicht im Bluetooth Auswahlmenü angezeigt ???

Verbindung über Wlan klappt einwandfrei. 

Danke für sachdienliche Hinweise!

Markus 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@MK23, ich weiß nicht, ob Ihnen Folgendes weiterhilft:

 

Ein anderes Gerät mit dem Roam verbinden

Wenn der Roam mit einem Gerät verbunden ist, befolge diese Schritte, um ihn mit einem anderen Gerät zu verbinden.

  1. Halte die Einschalttaste auf der Rückseite deines Roam zwei Sekunden lang gedrückt und lasse dann los. Der Roam wird versuchen, sich mit einem Gerät zu verbinden, mit dem er schon einmal verbunden war.
    • Falls sich der Roam mit einem Gerät verbindet, mit dem er schon einmal verbunden war, leuchtet die Statusleuchte blau. Halte die Einschalttaste erneut zwei Sekunden lang gedrückt und lasse dann los. Dadurch wechselt der Roam in den Pairing-Modus, sodass du ein anderes Gerät hinzufügen kannst.
    • Falls der Roam kein Gerät erkennt, mit dem er schon einmal verbunden war, wechselt er automatisch in den Pairing-Modus und die Statusleuchte blinkt blau.
  2. Sobald die Statusleuchte des Roam blau blinkt, öffne die Bluetooth-Einstellungen deines Geräts und wähle den Roam aus der Liste der Geräte aus.
  3. Bei erfolgreichem Pairing hörst du einen weiteren Ton und die Status-LED leuchtet blau.

 

https://support.sonos.com/de-de/article/pair-sonos-roam-with-bluetooth

 

 

Falls nicht, setzen Sie bitte den Roam zurück. Klappt es danach?

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product?language=de

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MK23 

Ein „forced restart“ wäre auch einen Versuch wert. Power Button 15 Sek. gedrückt halten und dann loslassen. Nach dem Neustart die Kopplung nochmal versuchen. 

Besten Dank für eure Antworten.

Ich habe über die Sonos App ein Update eingespielt – und jetzt funktioniert alles einwandfrei

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Besten Dank für eure Antworten.

Ich habe über die Sonos App ein Update eingespielt – und jetzt funktioniert alles einwandfrei

Prima… schön zu hören. Aktuelle Firmware und Controller App sollte man immer als erstes überprüfen. 👍🏻

@MK23, danke fürs Bescheid sagen. 🙂

 

Es können automatische Updates eingerichtet werden, dann erfolgt das Aktualisieren der Firmware buchstäblich über Nacht.

 

Aktualisiere deine Sonos Speaker

Tja, die BT-Verbindung ist eines der grösseren Rätsel beim Roam. Die Box hat nichts mit einem herkömmlichen BT-Speaker zu tun. Kurz Pairing-Modus und gut ist, geht bei diesem Speaker nicht.

Deshalb würde ich bei vorwiegender Verwendung von Bluetooth auf diesen Lautsprecher verzichten. Er ist nicht für unterschiedliche Standorte mit wechselnden WLAN-Umgebungen gemacht. Die BT-Integration wurde wahrscheinlich auf Druck der Marketingabteilung hinzugefügt.

Nicht falsch verstehen, ich mag Sonos und habe einige Speaker im Netzwerk zu Hause laufen. Einmal eingerichtet und ja nichts mehr geändert, funktioniert das sehr gut. Mit dem Klang bin ich zufrieden. 

Für Unterwegs gibt es aber besser Geräte und Hersteller.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@trazom 

So allgemein würde ich deine Aussage nicht teilen. Roam ist in der Tat ein komplexeres Gerät als eine reine Bluetooth Box. Aber funktionieren tut die BT Wiedergabe i. d. R. ja durchaus. 
Was ist denn konkret das Problem bei dir?