Beantwortet

Sonos Roam Bluetooth in Kombination mit Xgimi Beamer (Android TV)

  • 11 November 2022
  • 3 Antworten
  • 1512 Ansichten

Abzeichen

Habe mir einen neuen Beamer mit Android TV Version 10 gekauft von Xgimi (Elfin). Wollte nun dort den Sound via Bluetooth an meine Sonos Roam weitergeben. Leider gibt die Roam absolut keinen Ton von sich. Habe das Ganze mehrmals neu gekoppelt und neugestartet. Auch bereits mit anderen Bluetooth Speakern und Kopfhörern ausprobiert. Scheint dort ohne Probleme zu funktionieren. Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt spezifisch mit den Beamern von Xgimi oder auch mit Android TV resp. Google TV? Gibts es da evtl. eine Inkompatibilität mit Sonos Produkten?

icon

Beste Antwort von Professio7 12 November 2022, 14:20

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Professio7 
Hast du den Roam vorher per Wlan in deinem Sonos System als Raum eingerichtet? Das ist Voraussetzung, damit er auch im Bluetooth Modus genutzt werden kann. 

Abzeichen

@Professio7 
Hast du den Roam vorher per Wlan in deinem Sonos System als Raum eingerichtet? Das ist Voraussetzung, damit er auch im Bluetooth Modus genutzt werden kann. 

Danke für deinen Input! Ich glaub ich habs mittlerweile herausgefunden. Scheint ein Problem mit sämtlichen Devices zu sein welche HDCP-compliant sind und für die Bluetooth Connection SCMS-T erfordern. Mehr Infos dazu gibts in der englisch-sprachigen Sonos Community: https://en.community.sonos.com/wireless-speakers-228992/does-sonos-move-support-a2dp-bluetooth-6850195

Finde ich echt schade dass Sonos dies völlig ausser Acht lässt, denn dieses Feature wird sogar von ultra-billigen Bluetooth Devices unterstützt 🤔 Bin ich wohl gezwungen hier auf einen anderen Brand auszuweichen ...

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @Professio7 - willkommen bei uns. 

 

In der Tat ist es so, dass der Roam bzw. unsere Bluetooth Lautsprecher den 4.2 Bluetooth Standard nutzen, unterstützt wird hier der AAC and SBC Codec.  

Ich würde hier dein Feedback gern auch in die Entwicklungsabteilung weiterleiten. 

 

Grüße 

Stefan