Skip to main content

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen Sonos Roam, er funktioniert soweit gut bis auf meine Probleme mit Bluetooth. Egal womit ich ihn verbinde nach einiger Zeit kommen dropouts ob bei der Musik oder TV Streaming. Bei Musik habe ich nach einiger Zeit immer wieder kurze Aussetzer, egal ob vom Handy oder von meinem Tablett.

Firmware Update hat er schon kurz nach der Einrichtung gemacht. Was kann ich noch machen.

Grüße 

@DickerDad 

Evtl. stören andere Funkquellen in der Nähe. Besonders 2,4 GHz Wlan Netze und Bluetooth beeinflussen sich gerne. 
Um das einzugrenzen, würde ich mal an einem funkfreien Ort wie Feld, Wald o. ä. einen Test nur mit Roam und Smartphone durchführen. 

Guter Hinweis, vielen Dank dafür.

Ich habe noch eine kleine JBL Bluetooth Box

damit habe ich in der gleichen Umgebung keinerlei Probleme. 

@DickerDad

Ja, die JBL is ne reine BT Box… Roam ist da ggf. empfindlicher, weil er ja Wlan UND BT parallel nutzt. 
Wie gesagt… teste es erstmal in wlan- bzw. überhaupt funkfreier Umgebung. Wenn es dann besser ist, würde ich mal zu Hause einen anderen Kanal am Router für dein 2,4 GHz Wlan einstellen. 
Oder so Dinge wie Smarthome Gateways (Zigbee etc.) testweise ausschalten, um die Störquelle rauszufinden. 

Vielen Dank für für deine guten Vorschläge, ich werde es testen und berichten.

Grüße