Skip to main content
Frage

Sonos Play / gelegentlich schlechter Bass

• July 15, 2026
  • 13 Antworten
  • 130 Ansichten

Linne88
Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen. Ich habe mir vor ein paar Wochen den Sonos Play gekauft, um im Garten, unter der Dusche, beim Kochen etc. Musik hören zu können und nicht die große Anlage anschmeissen zu müssen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Bässe gelegentlich schnarrend (beschreibt es am Besten) klingen. Die Lautstärke ist hierbei selten höher als 50%. Die Musik spiele ich über Apple Music ab. Ich habe bereits in der Sonos App die Bässe und Höhen verändert, jedoch ohne Unterschied im Klangbild. Ebenfalls habe ich in den Einstellungen von AppleMusic den Equalizer verändert, von Loudness über, Lounge, Rock, Hip-Hop bis ohne Equalizer. Alles hat keinen Unterschied gezeigt. 
Das Phänomen hält auch nicht lange an. In der Regel um die 5 Minuten, also genug Zeit um Einstellungen zu ändern und herauszufinden woran es liegen könnte. Auch macht es keinen Unterschied ob TruePlay an- oder ausgeschaltet ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

13 Antworten

Superschlumpf

@Linne88 

Ich kann das mit meinem Sonos Play so nicht feststellen. Am besten sendest du eine Diagnose aus der App wenn das auftritt und meldest dich dann telefonisch beim Support. 
Ich vermute, dass man dir im Zweifelsfall ein Austauschgerät zusenden wird. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • July 20, 2026

Kommt das Schnarren wirklich aus der Box? Vielleicht bringen bestimmte basslastige Songs bei bestimmten Aufstellorten auch irgendwas in der Umgebung zum Schwingen. 

Linne88
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • July 21, 2026

Kommt das Schnarren wirklich aus der Box? Vielleicht bringen bestimmte basslastige Songs bei bestimmten Aufstellorten auch irgendwas in der Umgebung zum Schwingen. 

Ja moin,

also zu Hause in Verbindung mit dem Era100 oder auch alleine ist mir noch nichts aufgefallen, es ist immer nur draußen. Das Handy oder Tablett ist auch nie weit weg vom Lautsprecher, dass es quasi an der Bluetoothverbindung liegen könnte. Auch den Ladezustand des Akkus kann ich ausschließen. Ich würde ja gern ausprobieren ob die Regulierung von Höhen und Tiefen eine Beeinflussung hat, jedoch kann man diese unterwegs nicht anpassen. 

Superschlumpf

@Linne88 

Prüf mal, ob du am sendenden Gerät evtl. eine Equalizer Funktion aktiviert hast. Die würde sich im BT Modus ebenfalls auswirken und könnte zu verzerren oder übersteuern führen. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • July 21, 2026

ich meinte tatsächlich einen physischen Effekt. Steht die Box auf einer Glasplatte, scheppert vielleicht eine lose Schraube des Holztisches etc.? Das muss alles nicht sein, aber es ist nicht ausgeschlossen. Oder sind das komplett unterschiedliche Orte? Das würde es unwahrscheinlicher machen. War auch eine spontane Idee für eine einfache Lösung.

Selbst die kleine Roam 2 erzeugt signifikante Vibrationen und  wenn das Geschirr auf der Spüle ungünstig gestapelt ist, bringt die One vom anderen Ende des Tresens das auch noch in Schwingung. Von Rückkopplungen durch die Zeitverzögerung im Sonossystem bei der Wiedergabe von Vinyl ganz zu schweigen.

Linne88
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • July 21, 2026

@Linne88 

Prüf mal, ob du am sendenden Gerät evtl. eine Equalizer Funktion aktiviert hast. Die würde sich im BT Modus ebenfalls auswirken und könnte zu verzerren oder übersteuern führen. 

Läuft nur über IPhone oder IPad und das hab ich auch schon probiert, daran lag es leider nicht. 

Linne88
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • July 21, 2026

ich meinte tatsächlich einen physischen Effekt. Steht die Box auf einer Glasplatte, scheppert vielleicht eine lose Schraube des Holztisches etc.? Das muss alles nicht sein, aber es ist nicht ausgeschlossen. Oder sind das komplett unterschiedliche Orte? Das würde es unwahrscheinlicher machen. War auch eine spontane Idee für eine einfache Lösung.

Selbst die kleine Roam 2 erzeugt signifikante Vibrationen und  wenn das Geschirr auf der Spüle ungünstig gestapelt ist, bringt die One vom anderen Ende des Tresens das auch noch in Schwingung. Von Rückkopplungen durch die Zeitverzögerung im Sonossystem bei der Wiedergabe von Vinyl ganz zu schweigen.

Daran hab ich auch erst gedacht, aber wenn man nah am Lautsprecher ist, hört man wie der Bass schnarrt. Wie gesagt es ist nur sporadisch und zu Hause im W-LAN überhaupt nicht. Ich werde mal die Audioqualität in AppleMusic verringern, aber erhoffe mir davon keine Besserung. 

Peter_13
  • July 21, 2026

Hi ​@Linne88 , lad Dir mal einen Function Generator (z. Bsp. von KEUWLSOFT ) herunter. Damit kannst Du einen modulierten Sinus erzeugen und als Audio an die Box ausgeben.

Bei einem langsam von 20 Hz bis 20 kHz durchlaufenden Signal wirst Du recht schnell genau die Frequenz(en) finden, welche Dir die Probleme bereitet. - und wenn es doch eine Resonanzfrequenz außerhalb der Box ist, dann findest Du die damit mit Sicherheit auch.

Superschlumpf

Bei all unseren Theorien ist doch aber auffällig bzw. merkwürdig, dass offenbar der gleiche Titel per Bluetooth „schnarrt“ und per Wlan nicht. 

@Linne88 

Heißt „per Wlan“ über die Sonos App oder per Apple Airplay? Das könnte man auch nochmal gegentesten. 

Linne88
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • July 22, 2026

Bei all unseren Theorien ist doch aber auffällig bzw. merkwürdig, dass offenbar der gleiche Titel per Bluetooth „schnarrt“ und per Wlan nicht. 

@Linne88 

Heißt „per Wlan“ über die Sonos App oder per Apple Airplay? Das könnte man auch nochmal gegentesten. 

Moin, hab gestern mit dem Support gesprochen. Wir vermuten, dass es am Bluetooth liegt. Zu Hause ist das Problem bisher nicht aufgetreten. 

Superschlumpf

@Linne88 

Besteht das Problem zu Hause auch, wenn Bluetooth verbunden ist und Wlan parallel auch? 
Oder nur, wenn Apple Gerät und Speaker unterwegs keine Wlan Verbindung und lediglich Bluetooth haben? Ich habe beides getestet und kann es nicht reproduzieren. Ich würde an deiner Stelle darauf drängen, dass der Play ausgetauscht wird. 

Linne88
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • July 22, 2026

@Linne88 

Besteht das Problem zu Hause auch, wenn Bluetooth verbunden ist und Wlan parallel auch? 
Oder nur, wenn Apple Gerät und Speaker unterwegs keine Wlan Verbindung und lediglich Bluetooth haben? Ich habe beides getestet und kann es nicht reproduzieren. Ich würde an deiner Stelle darauf drängen, dass der Play ausgetauscht wird. 

Vorhin habe ich mal wieder versucht herauszufinden woran es nun liegt 🫣. 

Bei dem Lied: „The Decision is Red Card“ von Viral Sound Lab, war zu Hause im WLan das Problem mit den Bässen. Habe dann im Equalizer rumgespielt und die im Kreis markierte Option deaktiviert und, es war sofort weg. 

Aber wofür ist dieser Button? Ich meine die Musik wurde minimal leiser. 

Superschlumpf

@Linne88 

Ok, ich denke, wir haben des Rätsels Lösung gefunden. Das ist die Loudness Funktion… die sorgt dafür, dass der gesamte Frequenzbereich aber insbesondere die Bässe bei geringerer Lautstärke angehoben wird und bei höherer Lautstärke wieder neutral bzw. nur nach EQ Settings und Trueplay Einstellung wiedergegeben wird. 
Wenn nun aber wie in deinem Fall Loudness aktiviert war und zusätzlich Bässe per EQ relativ hoch (+6) angehoben sind, dann kommt der Speaker baulich bedingt an seine Grenzen und neigt zum übersteuern. 
Also entweder Loudness ausschalten oder Bass auf ca. max. +2 bis +3 einstellen. 

Ob Wlan oder Bluetooth dürfte dann auch keine Rolle mehr spielen. Kann aber natürlich sein, dass per Bluetooth noch zusätzliche EQ Settings außerhalb von Sonos mit zum Tragen kommen und noch verstärkend wirken können.