Beantwortet

Sonos Move und bluetooth / subwoofer


Hallo, ich sitze öfter mit Freunden zusammen im Grünen und höre Musik. Kein WLan, nur handy via bluetooth. Was ich wirklich ultra-enttäuschend fand, war, als ich feststellte, daß man Sonos Move nicht im Stereobetrieb (habe 2 Move) vom handy aus betreiben kann. Hä? Wie? Warum geht das nicht?

Vor dem Kauf der beiden Move habe ich über einen Transmitter meinen alten Denon Verstärker angesteuert und 80er-Arcus-Boxen haben einen tollen Sound draussen erzeugt.

Das wollte ich etwas kompakter haben und dann sowas…

Frage 1: kann mir jemand ein Gerät empfehlen, mit dem ich outdoor einfach und Safe ein Wlan erzeugen kann, mit dem ich meine beiden Move dann “out in the green” betreiben kann?

 

 

Dann habe ich mir einen Sonos Sub mini gekauft - der funktionierte dann aber nicht mit dem move. Hä? Wie? Was ist das für eine Produktfamilie, wo eins nicht mit dem anderen kompatibel ist. Die zweite riesige Enttäuschung.

Frage 2: gibt es einen anderen Subwoofer, der mit Sonos Move kompatibel ist?

Frage 3: Wenn nein- warum nicht?

 

Dann noch ein Problem, dass mir immer wieder passiert: In meinem Move habe ich die Abschaltautomatik aktiviert, damit sie nicht zuviel Strom verbrauchen, wenn ich sie stundenlang anlasse. Sie lassen sich dann aber nicht mehr einfach durch Ansteuerung aufwecken, sondern man muss sie manuell wieder hochfahren, damit sie sich mit dem Wlan verbinden. Das wäre wesentlich eleganter, wenn man sie vom Steuergerät aus hochfahren könnte, also vom handy aus i.d.R. 

Oder vom handy aus- und anschalten, ähnlich wie beim TV. 

 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 24 March 2023, 14:30

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Der blanke Höhrrohr 

Fangen wir von hinten an… 😉

Beim Move  heißt AUS auch AUS, wenn er im Akkubetrieb Powersafe aktiviert hat. Denn nur komplett ausgeschaltet wird fast kein Strom verbraucht. Um ihn per App zu wecken, muss er in einem Sleep Mode bleiben. In dem ist er, wenn er auf dem Ladering steht und nach einiger Zeit Nichtnutzung einschläft. Oder im Akkubetrieb, wenn Powersafe ausgeschaltet bleibt. 
 

Der Move ist als portabler Speaker konzipiert, der kein SonosNet nutzt. Wenn er mit einem Sub gekoppelt wäre und innerhalb des Heim-Wlans bei Ortsveränderung den Zugangspunkt wechselt, würde die Verbindung zum Sub evtl. verloren gehen. Eine Differenzierung ist stationären oder portablen Betrieb ist hier nicht vorgesehen. 
Einen sonosfremden Sub kann man ebenso wenig mit dem Move verbinden. 
 

Der Move kann im Gegensatz zum Roam kein Stereopaar im BT Modus, da er noch ältere Chiptechnik verbaut hat, die das nicht unterstützt. Wenn mal ein Gen2 Move kommen sollte, dann wird dies imho ganz sicher geändert. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Der blanke Höhrrohr 

servus, zu deiner 1. Frage

schonmal versucht deine Moves, wenn du im Grünen bist, via Hotspot deines Handys zusammen zu bringen?

Der Hotspot ist dann ja auch ein generiertes  „WLAN“ wenn auch eine Brückenlösung für dein Vorhaben mit deinem Handy als Sender. 

Ich kann’s leider nicht versuchen, da ich nur einen Move habe

 

grüße

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Der blanke Höhrrohr 

Der Vorschlag von @DomB über einen Hotspot funktioniert. Allerdings kann der nicht vom gleichen Handy erzeugt werden, von dem mit der Sonos App gesteuert wird. Denn diese Handy mit der Sonos App muss selber auch am Hotspot verbunden sein. 
Also entweder ein weiteres Handy mit der Sonos App nutzen oder ein weiteres, das den Hotspot bereitstellt. 
Am einfachsten wäre es imho mit einem mobilen Hotspot, in den man eine Zweitkarte zum bestehenden Smartphone Tarif packt.