Beantwortet

Sonos Move / Repeater / FritzOS 7.20 - Gelöst?


Abzeichen +1

Hallo,

ich hatte seinerzeit ja ordentlich Probleme mit dem Move in Verbindung mit meinem Repeater, weswegen der Move im Repeater letztendlich “ausgesperrt” wurde, damit sich dieser nur noch mit dem Router direkt verbindet.

Jetzt gab es vor ein paar Wochen das Update auf FritzOS 7.20 für den Router und gestern für den Repeater 1750E.

Nun stelle ich fest, dass beide Geräte sich automatisch zu einem Mesh Netz verbunden habe - das war vorher aber deaktiviert, es gab kein Mesh zw. Router und Repeater.

Der Repeater hat nun die Einstellungen vom Router übernommen und nun sehe ich, dass der Move wieder mit dem Repeater verbunden ist ( weil im selben Raum und das bessere WLan ).

Irgendwo habe ich gestern gelesen dass mit dem neuen FritzOS 7.20 auch Verbindungsprobleme mit Sonos gefixt wurden.

Ist das so ? Ist es nun möglich mit dem FritzOS 7.20 den Move mit einem Fritz Repeater zu verbinden ?

 

Ich habe heute Morgen bevor ich zur Arbeit musste kurz Radio gehört und da klappte es auch erstmal.

Das ersetzt natürlich keinen Langzeittest und die Probleme könnten wiederkommen. Dann müsste ich das Mesh wohl wieder trennen.

Gibt es herzu eine Mitteilung von Sonos ?

icon

Beste Antwort von Greta A. 30 December 2020, 19:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

28 Antworten

@Torxuser, gehe einmal die Eingaben in den folgenden Videos durch, ob alles richtig konfiguriert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ag8fBiji_aU

https://www.youtube.com/watch?v=2MLVZi_kH0c

Keine Ahnung wie das jetzt heisst.  Es ist eine VPN-Verbindung, die ohne zusätzliche  Software mit Fritzboxen eingerichtet werden kann. Dabei hat die Box in der Firma eine feste IP4- Adresse und zwei entfernte Fritzboxen halten damit eine dauerhafte VPN-Verbindung. So kann man ohne Clientsoftware mehrere entfernte Netze miteinander verbinden. Einzige Bedingung: Die Fritzboxen dürfen nicht gleiche Subnetze haben. 192.168.x.y Wobei also jede Box ein anderes  x haben muss. 

Hallo @Torxuser , unter o.g. Bedingungen ist das ein ein “routed” VPN.

Unter diesen Bedingungen dürfte sich Dein Controller eigentlich nicht mit einen PLAYer aus dem Netz auf der VPN-Gegenseite verbinden, da er beim Start über eine UPnP-Broadcast Abfrage die im lokalen Netz vorhandenen Geräte ermittelt, und Broadcasts nicht geroutet werden. - ich bin mir aber nicht 100% sicher ob SONOS daran in letzter Zeit nicht evtl. doch etwas geändert hat ?!

Schau doch bitte mal im Netz der Firma in Deinen Controller unter “über mein SONOS-System".
Wenn dort unter verknüpfter Player die IP von der anderen VPN-Seite aufgeführt ist, und Du die gelisteten Geräte auch einwandfrei steuern kannst, dann hat SONOS an der Systematik etwas geändert und wir müssen ggf. alle neu lernen.

Wenn Du die Geräte allerdings nicht einwandfrei steuern kannst und sie einfach nur fälschlich angezeigt werden, dann bedeutet das aus meiner Sicht, dass hier der Controller-Cache einfach nur einen Streich spielt.

Wie verhält es sich, wenn Du dann den Controller mal kompett beendest und neu startest ?
Findet er dann lediglich die Geräte in der Firma ?
Was steht danach unter “über mein SONOS-System" ?

Wenn das nicht funktioniert, dann würde mir nur einfallen den Controller zurück zu setzen und erneut mit einem vorhandenen System zu verbinden.
Wäre natürlich blöd und eher unpraktikabel wenn man das nach jedem Netzwechsel erneut machen müsste. Da würde ich dann eher auf exklusiv für jedes Netz bereitgestellte Mobile-Devices zurückgreifen.

 

Was den Controller angeht: Verbindung mit einem bestehenden Sonos System an einem anderen Ort