Sonos Move mit NAS Synology verbinden - Lösung SMBv1

  • 25 October 2020
  • 3 Antworten
  • 430 Ansichten

Ich konnte mein Sonos Move nicht mit dem NAS Synology ds220j verbinden.

Lösung: Steuerung des Synologiesystems - SMB / AFD / NFS - Erweiterte SMB-Einstellungen - Maximales SMB-Protokoll: SMB3      Minimales SMB-Protokoll: SMB1 Verschlüsselungsübertragungsmodus: Automatisch


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich konnte mein Sonos Move nicht mit dem NAS Synology ds220j verbinden.

Lösung: Steuerung des Synologiesystems - SMB / AFD / NFS - Erweiterte SMB-Einstellungen - Maximales SMB-Protokoll: SMB3      Minimales SMB-Protokoll: SMB1 Verschlüsselungsübertragungsmodus: Automatisch

@FranzE 

Hallo und willkommen in der Community,

danke für den Beitrag. Melde dich hier gerne erneut mit Lösungen oder Fragen :) 

 

Liebe Grüße

Nils

Ist es seitens Sonos geplant das SMB 2 Protokoll zu unterstützen?
Das smb1 Protokoll ist ja definitiv ein offenes Scheunentor aus Sicherheitsperspektive. Es hat ja einen Grund warum Micosoft per default smb1 nicht mehr untestützt und die anderen Filesytem und NAS-hersteller ebenfalls das Protokoll abschalten.

Es geht ja darum, dass man ein Steinzeitprotokoll wieder aktivieren muss, um Sonos Musikbibliothek weiter verwenden zu können.
Danke für eure Antwort.
Gruß Udo

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Kinesch 

Hey willkommen in der Community,

wir werden weiterhin unsere Optionen für die NAS-Dateifreigabe prüfen, aber wir haben derzeit keine weiteren Updates. Ich kann dir also nicht sagen, ob sich da in naher Zukunft etwas tun wird. Da gibt es nichts Neues.

 

Alternativen:

Plex-Server

Musikbibliothek über Windows oder Mac (HTTP)

Cloud-Dienste

 

Liebe Grüße

Nils