Skip to main content

Sonos Move kann nicht eingerichtet werden


Guten Tag zusammen,

ich habe mir einen Sonos Move zugelegt und wollte diesen gestern in Betrieb nehmen. Allerdings lässt sich dieser nicht einrichten. Die App findet den Lautsprecher und es wird angezeigt, dass der Move vorbereitet wird. Danach erscheint die Meldung, dass ein Problem aufgetreten ist. Sonos schlägt dann vor, die Einrichtung über ein eigenes Netzwerk vorzunehmen. Hierbei spielt der Move dann eine Audio-PIN ab, die aber nicht erkannt werden kann. Auch die manuelle Eingabe der PIN im weiteren Verlauf bringt keinen Erfolg.

Hängt dieses Problem ebenfalls mit der aktuellen App-Version zusammen oder hat Jemand von euch eine anderweitige Lösung für mein Problem? Der Move wurde mehrmals zurückgesetzt, die App wurde mehrmals neu installiert und versucht wurde es in insgesamt drei verschiedenen WLAN-Netzwerken.

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung.

VG Malle

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Abzeichen +1

Ich habe das gleiche Problem bei einer Sonos One Gen2 - gebraucht gekauft und lässt sich nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen nicht ins System einbinden. Über das WLAN geht es gar nicht und sobald dann die One ein eigenes WLAN aufbaut geht die Aktualisierung der Firmware nur bis 75%.

Die Einrichtung einer anderen Sonos One Gen2 (neu) funktionierte gleichzeitig ohne Probleme mit der neuen App.


Hoffe das wird bald durch Sonos gelöst, da die Box bis dahin unbrauchbar ist leider...

@Daniel23

Versuch noch einen Werks-Resett deines ONE, bis die LED grün leuchtet

...dann, stöbsel ihn via LAN an deinen Router und starte den Vorgang bitte erneut

 

Habe ich gerade versucht:

Nach Hinzufügen der Sonos in der App kommt zunächst:

“Die Verbindung zu Sonos One wurde getrennt. Vergewissere dich, dass Sonos One eingeschaltet ist.”

Dann ziehe ich das Kabel aus der Box und versuche es erneut: Daraufhin kommt

“Für dieses Update musst du das Ethernet Kabel entfernen” (zu diesem Zeitpunkt war das Kabel nicht mehr an der Box).

Und dann nach einem erneuten Reset der Box kommt:

“Dein Mobilgerät konnte keine Verbindung zur Sonos One herstellen”

Heute bin ich also nichtmal mehr zur Möglichkeit gekommen, die Firmware zu aktualisieren ^^

Abzeichen

Ich habe ein Reset der Sonos Roam gemeinsam mit dem Sonos Telelfonsupport durchgeführt aber auch das war ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, Sonos Roam ist deshalb aktuell nicht brauchbar :-(

Abzeichen

weiterer Zwischenschritt beim Einbinden meiner Roam

für IOS ist nun die Version 80.01.11 bereit. Habe diese aufgespielt und habe dabei folgendes geschafft im Vergleich zu den Malen davor:

  1. Update IOS App
  2. Iphone/Ipad auf Einstellungen - WLAN -: hier erscheinen dann plötzlich die Geräte, die noch nicht eingebunden sind.
  3. Gerät auswählen und im Netzwerk einbinden lassen.
  4. Software auswählen (Sonos App)
  5. Gerät erscheint nun in der Sonos App als “nicht registriert”
  6. Schritte zum Registrieren ausführen (Einstellungsfragen entsprechend beantworten...)
  7. Gerät durchläuft die Installation bis zum Einspielen des Updates

Hier hängt sich nun das Gerät auf mit dem Fehler 1002 Update abgebrochen. 

Mehrmals die Tipps von Sonos und Community angewendet bei Abbrüche Update, Werkswiederherstellung, An- und Abmelden der App etc. → Update lässt sich nicht durchführen!

Noch jemand weitere Tipps?

 

P.S. SONOS: Hat irgendeiner der Entwickler die Schei… die er programmiert überhaupt mal selbst getestet? Und sollte er es geschafft haben, selber ein Gerät einzubinden, soll er uns doch sagen, wie es geht. Den Schritt zuerst über IOS WLAN steht auch nirgends!!!!

 

Abzeichen

Bei mir sieht es nach wie vor wie folgt aus:

Die App erkennt den Move und spielt den Audio PIN ab, der ebenfalls erkannt wird. Danach zeigt die App an, dass der Move dem System hinzugefügt wird. Anschließend steht dann nur noch dran, dass der Move hinzugefügt wird. Diese Meldung ist ca. 1 Minute lang zu sehen, dann stürzt die App ab. Die Einrichtung ist nicht abgeschlossen. In der App wird der Move nicht angezeigt. Lediglich über Air Play können z. B. Lieder von Spotify abgespielt werden. Die Verbindung bricht hierbei jedoch ständig ab. Ich bin im Besitz zahlreicher Bluetooth-Lautsprecher verschiedenster Marken, aber so einen Aufwand, einen Lautsprecher zum Laufen zu bekommen, wie bei Sonos, hatte ich noch nie. Schade, denn wenn der Move läuft, hört sich dieser tatsächlich nicht verkehrt an. Bleibt eben weiterhin zu hoffen, dass ich den Move irgendwann richtig einrichten und fortan auch über Bluetooth nutzen kann.

Abzeichen +1

Hallo zusammen

So, Problem gelöst!

 

weiterer Zwischenschritt beim Einbinden meiner Roam

für IOS ist nun die Version 80.01.11 bereit. Habe diese aufgespielt und habe dabei folgendes geschafft im Vergleich zu den Malen davor:

  1. Update IOS App
  2. Iphone/Ipad auf Einstellungen - WLAN -: hier erscheinen dann plötzlich die Geräte, die noch nicht eingebunden sind.
  3. Gerät auswählen und im Netzwerk einbinden lassen.
  4. Software auswählen (Sonos App)
  5. Gerät erscheint nun in der Sonos App als “nicht registriert”
  6. Schritte zum Registrieren ausführen (Einstellungsfragen entsprechend beantworten...)
  7. Gerät durchläuft die Installation bis zum Einspielen des Updates

Hier hängt sich nun das Gerät auf mit dem Fehler 1002 Update abgebrochen. 

Mehrmals die Tipps von Sonos und Community angewendet bei Abbrüche Update, Werkswiederherstellung, An- und Abmelden der App etc. → Update lässt sich nicht durchführen!

Noch jemand weitere Tipps?

 

P.S. SONOS: Hat irgendeiner der Entwickler die Schei… die er programmiert überhaupt mal selbst getestet? Und sollte er es geschafft haben, selber ein Gerät einzubinden, soll er uns doch sagen, wie es geht. Den Schritt zuerst über IOS WLAN steht auch nirgends!!!!

 

 

Wie ich (BenTo) geschrieben hatte, die Schritte 1 bis 5 ausführen.

Dann:

  1. Desktop für Windows installieren
  2. In bestehendes System einbinden
  3. Aktualisierung durchlaufen lassen (diese bricht ja auf IOS ab)
  4. In der Sonos App (IOS) auf Einstellung und Lautsprecher “nicht registriert” auswählen
  5. Klicke auf Korrigieren
  6. Prozedere gemäss Anweisung durchführen
  7. Fertigstellen lassen
  8. Freuen!

Hoffe, das hilft, denn bei mir hat es nun geklappt mit meinen beiden Roams.

Ich grüsse

Abzeichen +1

Voller Vorfreude versuchte ich die oben genannte Lösung bei meinem One, scheitere aber bereits an Schritt 4 und 5.

sobald ich der Box die WLAN Informationen gegeben habe und in der Sonos App dann einrichten will, kommen folgende Meldungen:

„Die Verbindung zu Sonos One wurde getrennt. Vergewissere dich, dass Sonos One eingeschaltet ist.“
nach erneutem Klick auf weiter:

„Für dieses Update musst du das Ethernet-Kabel aus Sonos One ziehen. Du kannst es nach der Einrichtung wieder einstecken.“

 

Abzeichen

Ich glaub’s nicht. Es hat tatsächlich funktioniert! Die Einrichtung konnte abgeschlossen werden und ich kann den Move nun auch über Bluetooth nutzen. Tausend Dank für die Hilfe!

Abzeichen

@Malle9 

 

freut mich für dich!