Hallo zusammen,
dieser kleine Beitrag soll keine Diskussion entfachen sondern lediglich dem ein oder anderen vor Kauf die Augen öffnen und/oder den ein oder anderen vor dem gleichen Sch…. bewahren den ich jetzt fast 1 Woche hatte und heute durch Storno des Move Kaufes beendet habe.
Die Werbung für das Teil ist super, muss man neidlos anerkennen. Was man bekommt ist leider ein unausgegorenes Produkt mit viel Luft nach oben. In 1 oder 2 Jahren mag es vielleicht sinnvoll einsetzbar sein. Heute ist es das noch nicht. Problem … wenn man noch 1 oder 2 Jahre auf sinnvollen Einsatz warten muss kommt man dem derzeit praktizierten EOL verschiedenen Produkte leider sehr nah. Also alles nicht ganz so einfach.
Zurück zum Thema. Ich habe massenweise Play:1 via Boost im Einsatz. Innen, aussen, Kellerbar, Sauna .. eigentlich überall in Haus und auf Grundstück. Und ja, ich bin mit allem mehr wie zufrieden. Fängt beim Sound der kleinen Teile an und endet bei der Konnektiviät. Es gibt nichts zu meckern. Man könnte mich also als zufriedenen Sonoisten bezeichnen 🙂.
Um das Ganze etwas aufzumotzen habe ich einen Move bestellt, da ich die Play:1 aus den Feuchträumen (Dusche / Terrasse / Teich etc.) entfernen möchte. Der Move bietet sich an. Also bestellt.
Installation war kein Problem. Klappte gewohnt einfach und zuverlässig. Aber dann gings los:
Alle 3 bis 5 Minuten verbindet sich das Teil neu im Netz. Bedeutet bei streamen es fängt von vorne an, hat Unterbrechungen usw.usw. Das ist kein Zustand. Also erst mal den Fehler in der eigenen Umgebung gesucht. Problem .. die Umgebung hat keine Fehler und arbeitet einwandfrei. Mesh Netzwerk mit 2,4 / 5GHz. auf neuester Fritz Technologie (Router, Repeater, Switches) in einem GB Netzwerk.
Gruppieren … kennt das Move-Teil nicht. Entweder geht nur der Move (mit den zuvor genannten Problemen) oder der Rest der Gruppe. Move und Gruppe … keine Chance. Das Teil ist also nicht Gruppenfähig. Ein Unding bei der heutigen aktuellen Gruppendynamik. Einzelkämpfer sind heut zu Tage nicht mehr erwünscht. Gruppe heißt das Zauberwort.
Das war dann der Zeitpunkt den Sonos Support zu kontaktieren. Das erste mal übrigens seit ich Sonos nutze.
Problem per Mail geschildert. Innerhalb 1 Tages kam ein Feedback mit einigen Lösungsansätzen. Hätte man meine Fehlerbeschreibung genauer gelesen, hätte man sich die Hälfte der Ansätze sparen können, denn die hatte ich bereits erfolglos getestet. Der Rest der Lösungsvorschläge war einfach Unsinn und weltfremd. Aber egal, man hatte sich bemührt. Ist ja auch schonmal etwas.
Nach einigen Mailkontakten hin und her wollte man Versionen meiner Fritzgeräte wissen … und dann kam die erleuchtende Info:
Zitat:
Aktuell gibt es einen Fehler beim Gruppieren mit dem Move und FritzBoxen / FritzRepeatern. Wir arbeiten aktuell mit AVM an einer Lösung.
:EndeZitat
Meine Frage nach Erledigungsdatum wurde wie folgt beantwortet:
Zitat: Wir haben leider keine Informationen und können somit keinen Zeitrahmen nennen. :EndeZitat
Wenn ich hier im Forum nun herum stöbere (was ich vielleicht vorher hätte tun sollen) finde ich sehr ähnliche Probleme, aber bereits vor 5 Monaten das erste Mal dokumentiert und bis heute nicht gelöst. Deshalb verwirrt mich die Info, das man diese Probleme ‘aktuell’ habe. Ich denke die Probleme gibt es von Anfang an. Es scheint aber viele nicht zu stören oder viele nutzen lediglich Bluetooth.
Egal!
Endergebnis für mich: Das Ding ist nicht einsetzbar. Denn bisher habe ich lediglich die Technik beschrieben, die nicht funktioniert. Der Sound des Move ist auch um Klassen schlechter wie bei meinen alten Play:1.
Da der Kauf aber nun storniert ist, ist das alles kein Thema mehr für mich.
MOVE = vergessen = Geld nicht wert !
Gruß
freebird