Skip to main content
Beantwortet

Sonos Move 2 - Über Alexa anschalten bzw. aufwecken aus Standby? Oder ist das nur über die Sonos App möglich?


Ich überlege mir einen Sonos Move 2 zu kaufen. Diesen würde ich gerne “anschalten” bzw. “aufwecken” über Alexa. Ist das möglich? Bei meinem aktuellen Sonos Roam ist das so leider nicht möglich. Diesen kann ich nur “aufwecken”, indem ich erst die Sonos App öffne und dann kann ich den mit Alexa steuern. Ggf. ist das ja beim Move 2 anders. Danke für Eure Erfahrungen!

7 Antworten

Abzeichen

Kann ein Move 2 Besitzer das mal testen? 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@A-K 

Nein, das funktioniert nicht. 
Wenn ein Sonos Speaker (egal welcher) im Standby ist, sind die Mikrofone deaktiviert und kein Sprachassistent aktiv. Würde Strom kosten und dem Sinn eines Standby entgegen stehen. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ui, gute Frage.

Vielen Dank @Superschlumpf .

D.h. es geht beim Roam/Move2 auch nicht, wenn der dauerhaft am Strom angeschlossen ist? Ich kann den mit Alexa also gar nicht aufwecken bzw. der Roam lauscht da nicht dauerhaft mit?

Ich frage, weil ich vor hatte einige Räume mit Roams auszustatten und dort die Echos zu ersetzen.

Ist das verhalten neu oder war das auch mit der alten App schon so? (Ich weiss es wirklich nicht)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@nachon77 

Das war schon immer so und entspricht ja eben auch dem Sinn eines Standby Modus. Strom soll ja nicht nur im Akkubetrieb gespart werden.
Genau genommen muss man hier aber auch zwischen Standby und Ruhemodus unterscheiden. Die mobilen Geräte gehen nach einiger Zeit im Akkubetrieb automatisch oder am Netzteil per Tastendruck in den Ruhemodus. Da ist sind dann Alexa und Co eben nicht erreichbar. 
Ins Standby geht jeder Sonos Speaker am Netzteil automatisch, wenn er einige Zeit nicht genutzt wird. Da bleibt er auch ständig im Netzwerk verbunden und per Sprachassistent erreichbar.  

Wenn man den Sprachassistenten dauerhaft erreichen möchte, muss man den Speaker halt am Strom lassen und nicht manuell in den Ruhemodus versetzen. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@nachon77

 

Wenn man den Sprachassistenten dauerhaft erreichen möchte, muss man den Speaker halt am Strom lassen und nicht manuell in den Ruhemodus versetzen. 

 

Verstehe, vielen Dank. Ich glaube, dann habe ich es verstanden und es sollte bei mir so klappen wie gewünscht. 

Abzeichen

@nachon77

 

Wenn man den Sprachassistenten dauerhaft erreichen möchte, muss man den Speaker halt am Strom lassen und nicht manuell in den Ruhemodus versetzen. 

 

Verstehe, vielen Dank. Ich glaube, dann habe ich es verstanden und es sollte bei mir so klappen wie gewünscht. 

Das wäre spannend zu wissen, ob das "Aufwecken” über Alexa klappt, wenn der Sonos Roam bzw. Move dauerhaft am Strom ist. Hat hier jemand die Erfahrung das zu testen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@A-K

Das funktioniert einwandfrei wie mit jedem anderen nicht mobilen Speaker, der dauerhaft am Strom hängt. Bei Nichtnutzung geht das Gerät nach gewisser Zeit ins Standby. Wie bereits gesagt ist es dann aber noch im Netzwerk und auch per Sprachsteuerung erreichbar. 
Mobile Geräte können gegenüber den stationären Geräten dann als Zwischenschritt zum kompletten Ausschalten eben noch in den Ruhezustand versetzt werden. Manuell per Taste oder automatisch nach einiger Zeit. Da sind sie dann aber eben nicht mehr im Netzwerk angemeldet oder per Sprachassistent erreichbar. 
Der Ruhezustand kann durch drücken des Powerbuttons oder durch Öffnen der App beendet werden. NICHT per Sprache. 

Antworten