Sonos im 5GHz


Abzeichen

Ich habe mir die Liste der kompatiblen Geräte für 5GHz Einbindung angesehen.

Bis auf den Sub 2.Gen sind alle meine Geräte tauglich. Jetzt meine Frage(n):

1.) Wenn der Sub im 5.1 Verbund ist und über die Beam ein 5GHz Verbund aufgebaut wird. Braucht der Sub in diesem Moment dann ´überhaupt den Zugang zum WLAN Heimnetz . Könnte ich über diesen Weg doch alle Geräte ins 5 GHz Heimnetz bringen ?

2.) Alternative: Kann ich den Sub über LAN anschließen und WLAN deaktivieren, ohne das ein SonosNet aktiviert wird und die restlichen Geräte über 5GHz Heimnetz anbinden ? Möchte halt vermeiden, einen neuen Sub kaufen zu müssen.

Hintergrund WLAN-Anbindung: ich habe alle Möglichkeiten über SonosNET, über Sonos Boost - inklusive aller Einstellungsmöglichkeiten (Kanäle,etc.) ausprobiert. Immer wieder Aussetzer oder sonstige Probleme.

Erstaunlicherweise funktioniert bei mir der Zugriff über Standard WLAN (und das trotz FritzRepeater) am bestem. Einziges Manko ist hin- und wieder, dass der Sonos MOVE nicht oder spät in der APP gefunden wird, da mein Handy und iPad im 5GHz sind und die Sonos-Geräte im 2,4GHz. Auch die Trennung der Netze ist bewusst gewählt, da sich einige andere Geräte - über die ich Live-TV schaue - nicht immer sauber ins schnelle 5GHz verbinden.

Der Wechsel der Sonos Komponenten ins 5GHz wäre jetzt noch das i-Tüpfelchen und alles wäre perfekt.

Danke im Voraus für Eure HIlfe

Dirk

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@cgncity

Ob der Sub rein wireless nur mit der 5 GHz Verbindung zur Beam funktioniert, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Das müsstest du ausprobieren… wenn, dann würde das aber imo nur nach Einrichtung im Surround Setup funktionieren, denn für die Einrichtung braucht er auf jeden Fall vorher eine Lan oder 2,4 GHz Wlan Verbindung.

Per Lankabel den Sub anschließen und dann Wlan Modul deaktivieren funktioniert aber auf jeden Fall, so dass dann auch kein Sonos Wlan erzeugt wird. 

[...]

Per Lankabel den Sub anschließen und dann Wlan Modul deaktivieren funktioniert aber auf jeden Fall, so dass dann auch kein Sonos Wlan erzeugt wird. 

Hi, nach meiner Kenntnis ist diese Aussage nicht korrekt.

Es ist doch so, dass mit dem Anschluss von nur einer einzigen SONOS-Komponente via LAN im gesamten SONOS-System die Nutzung des Boost-Mode (sprich des SONOS-Net mit seinem SONOS-eigenen WLAN) initiiert wird.
- es werden sich also alle Geräte versuchen über die interne SSID des SONOS-WLAN zu verbinden.

Dadurch, dass aber an der Brücke zum LAN (also am Sub) das WLAN-Interface deaktiviert ist, wird  IMO das gesamte SONOS-System erhebliche Probleme bekommen und im ungünstigsten Fall in einer Zeroconf landen und somit keine Verbindung zum restlich Netzwerk herstellen können.

Selbst wenn sich alle anderen Geräte alternativ über die ja noch bekannte SSID des heimischen (5G-)WLAN verbinden sollten, bleibt dennoch der Umstand, dass mit der Initiierung des Boost-Mode ja auch STP von SONOS aktiviert wird, was an dieser Stelle aber vollkommen sinnfrei ist. Unter gewissen Umständen und bei ggf. im restlichen Netzwerk vorhandenen, geeigneten Geräten könnte dies wiederum zu weiteren Problemen führen falls hier keine entsprechende Konfiguration vorliegt.

… lange Rede kurzer Sinn.
Aus meiner Sicht ist ein solches Vorgehen absolut nicht empfehlenswert, es sei denn man verbindet sämtliche SONOS-Geräte mit dem LAN und deaktiviert danach an jedem Gerät das WLAN-Interface.
- damit wäre dann gesichert der WLAN-Betrieb (in beiden WLAN-Bändern) von SONOS unterbunden.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

Moin Peter, 

Wenn dem so ist, wie du es beschreibst, dann wäre es in der Tat problematisch und auch nicht sinnvoll. 
Da der TE explizit dieses Szenario gewünscht hat, habe ich meine Meinung zur Sinnhaftigkeit auch komplett außen vor gelassen. 

Ich wäre jetzt aber (ggf. naiverweise) davon ausgegangen, dass eben trotz Boost Mode/ STP so erstmal kein Problem aufttritt, wenn das Wlan Modul am Sub deaktiviert und kein anderes Gerät per Lan verbunden ist, da als Fallback ja wie gewünscht das 5GHz Wlan vorhanden ist. 
Platt gesagt wären imo eben folgende drei Punkte gegeben gewesen:

  • der Sub hat Anbindung ans Netzwerk
  • es ist kein Gerät per Sonos Wlan verbunden 
  • bis auf Sub haben alle Geräte per 5GHz Anbindung ans Netzwerk 

Sollte es aber wie du sagst problematische „Nebenwirkungen“ geben, dann waren mir die einfach nicht bekannt. 
Daher Danke für deine Hinweise, dass das wohl doch keine wirklich gute Lösung wäre. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wenn das Wlan beim Sub im Surroundverbund mit der Beam abgeschaltet wird, spielt er nicht mehr ab, die Beam kommuniziert mit den Satelliten über eine 5Ghz Verbindung.

Wenn das Wlan beim Sub im Surroundverbund mit der Beam abgeschaltet wird, spielt er nicht mehr ab, die Beam kommuniziert mit den Satelliten über eine 5Ghz Verbindung.

Ja, das wäre ggf. auch eine weitere Nebenwirkung, wobei das IMHO nur zum Tragen kommt, wenn die Beam rein wireless arbeitet.

Ist die Beam aber auch am LAN und ihr WLAN-Interface ebenfalls deaktiviert, dann sollte die Kommunikation zu den Satelliten dennoch einwandfrei (via LAN) funktionieren. - hab ich noch nicht getestet, müsste aber prinzipiell so laufen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn das Wlan beim Sub im Surroundverbund mit der Beam abgeschaltet wird, spielt er nicht mehr ab, die Beam kommuniziert mit den Satelliten über eine 5Ghz Verbindung.

Wenn er per Lankabel verbunden ist, wird diese Verbindung auch im Surroundverbund genutzt. 
Wie gesagt, ob das alles so Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Aber technisch geht es. 

Abzeichen

Hallo Zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten von Euch.

Technisch gesehen finde ich meine Varianten auch etwas fragwürdig. Aber war einfach mal so ein Gedanke, indem ich statt WLAN-Verbindung vom Sub (der kein 5GHz unterstützt wegen Gen2) einfach ein Kabel verwende. Letztendlich müssen sich ja nur alle Komponenten netzwerktechnisch „finden“ und natürlich synchro können. Aber ich vermute auch, dass sobald Sonos ein Netzwerkkabel entdeck der SonosNET Modus aktiviert wird. Und das einfache ausschalten des WLANs am Sub dann zu einer nicht funktionierenden Konfiguration führt.

Mit dem Boost meinte ich übrigens die Hardware, das Ding habe ich irgendwo rumliegen und war ein Versuch wert, aber damit war es einfach nicht stabil.

 

Vielleicht sollte ich mir die Zeit mal nehmen und das Szenario ausprobieren, die Neugierde ist ja gegeben.

 

Danke nochmal an alle,

Dirk

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@cgncity

Hey Dirk… 

Ich würde es auch auf einen Versuch ankommen lassen. Kann ja nix kaputt gehen. ;-)

Ich kann dir nur sagen, dass das Sonossystem immer nach einer Fallback Verbindung sucht, wenn die primär bevorzugte Verbindung nicht verfügbar ist. Und das wäre imo eben dein 5GHz Wlan. Ich weiß halt nur nicht, ob neben der reinen Connectivität andere Probleme, die Peter ansprach, auftauchen können. Da würde ein Versuch halt Klarheit bringen. 
Gruß,

Ralf

[...]

Mit dem Boost meinte ich übrigens die Hardware, das Ding habe ich irgendwo rumliegen und war ein Versuch wert, aber damit war es einfach nicht stabil.

Die Frage an der Stelle ist halt, welche Komponenten hast Du sonst noch in Deinem Netzwerk, die dann aufgrund des SONOS-Net (wie gesagt mit seinem STP) zu gewissen Herausforderungen führen.

Aus der Erfahrung ist der SONOS-NET-Betrieb eigentlich das Stabilste was man einrichten kann. - es muss halt nur alles passen.

Abzeichen

Kurzes Update: hätte es nicht für möglich gehalten, aber es funktioniert tatsächlich. Sub ins LAN per Kabel und danach WLAN Sub deaktivieren. Über Fallback baut er das Netz auf. Danach kann das Netzwerk Setup geändert werden. Leider habe ich dann bemerkt, dass die Beam kein Login über 5GHz kann. Und dann müßte ich hier auch Kabel legen.

Aber das Prinzip funktioniert tatsächlich - danke an alle !!!

wusste auch nicht, dass man mehrere WLAN Netzwerke hinterlegen kann und somit einzelne Boxen im 55GHz , die anderen im 2,4er sind. Hier aber wählt die Box selber trotz getrennter Netze aus, welches Netz herangezogen wird 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@cgncity 

Danke fürs Feedback…

Is ja schade bzgl. der Beam, aber der Supportartikel bestätigt es leider. 
https://support.sonos.com/s/article/126?language=de

Aber schön, dass das Fallbackprinzip tatsächlich funktioniert. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ja, weil die Beam, wie die anderen Soundbars, eben per 5Ghz mit den Satelliten kommuniziert. Beam Bass fällt das nur nicht auf, der wummert halt nur ein wenig nebenher, Rearspeaker bräcuhten die 5Ghz Verbindung per 5 Ghz und könnten sich eben nicht mit 5Ghz Wlan verbinden lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Anna Log

Sorry, aber ich verstehe deinen letzten Post irgendwie nicht. Evtl. kannst du es ja näher beschreiben. 
Man könnte hier ebenso das Wlan Modul an den Rearspeakern deaktivieren, wenn diese per Lan verbunden wären. Sie würden dann eben auch als Fallback per Lan über den Router mit der Beam kommunizieren. Sub oder Rears macht hier null Unterschied. 
Das Problem des TE ist hier wie du selber richtig sagst, dass die Beam wie eben alle Heimkinogeräte ohne Lankabel oder 2,4 GHz Wlan nicht mit dem Router kommunizieren kann. Sie kann dies nicht per 5 GHz Wlan, weil sie nur ein 5 GHz Modul hat, das halt für die interne Verbindung im Surround Setup zu Sub / Rears reserviert ist… egal ob es dafür genutzt wird oder nicht. Das ist bei den Rearspeakern und Sub ja ebenso. Kabellos und ohne 2,4 GHz Wlan können die nur direkt mit dem Heimkinogerät per 5 GHz kommunizieren. 
So gesehen könnte der TE halt wohl wie ich eingangs vermutet hatte, das Lankabel auch am Sub oder den Rears weglassen, nachdem diese einmal fürs Surround Setup konfiguriert sind. 
Das Problem ist also eher das Heimkinogerät, weil es nicht zwei 5 GHz Module hat. 
 

Im Ergenbis bleibt also nur, die Beam, Sub und Rears alle per Lankabel zu verbinden und die Wlan Module zu deaktivieren, wenn der Rest des Systems only über das 5 GHz Wlan des Routers laufen soll.

Oder man lässt die Lankabel weg und die Wlan Module an, sofern man das Heimkinosystem nur im TV Modus nutzen will. ;-)