Beantwortet

Sonos-Geräte via LAN


Abzeichen +1

Hallo liebe Sonos-Community,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer mehrerer Sonos-Geräte.

Da wir WLAN so gut es geht im Neubau vermeiden möchten, würden wir gerne die meisten Sonos-Geräte via LAN anbinden.
Dafür hab ich auch bereits einen IGMP-fähigen 8-fach-Switch fürs Wohnzimmer besorgt, an dem 5 Sonos-Geräte angeschlossen werden sollen. Die anderen 2 Sonos-Geräte sind und bleiben via WLAN verbunden (Move im EG und One im KG).

Gestern habe ich dann versucht, meine Beam ins LAN zu hängen.. und leider hat sich meine Befürchtung bestätigt.. das Netzwerk spielt verrückt. (Ports blinken schnell, Sonos geht nicht mehr, wahrscheinlich BC-Storm/Loops)
Könnt ihr euch mal meine Netzwerktopologie ansehen? (siehe Bild)
Wo könnte das Problem liegen? Muss der 24-Port-Switch ebenfalls IGMP-fähig sein? Wie sieht’s mit dem schaltbaren PoE-Switch für die Access-Points aus?


Ich hoffe auf eure Tipps :-)
Vielen Dank!

Schöne Grüße
Daniel

icon

Beste Antwort von daniel.danzinger 11 December 2020, 18:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

27 Antworten

@daniel.danzinger, danke dir. Ich hatte mich auf “Meine Vermutung ist nun, dass die Einstellung “Port Isolation & Storm Control” am D-Link-Switch ev. die Probleme verursacht hat” bezogen. Also ein unkonfigurierbarer Switch ist der DGS‑1024D damit eigentlich nicht.

@daniel.danzinger, danke dir. Ich hatte mich auf “Meine Vermutung ist nun, dass die Einstellung “Port Isolation & Storm Control” am D-Link-Switch ev. die Probleme verursacht hat” bezogen. Also ein unkonfigurierbarer Switch ist der DGS‑1024D damit eigentlich nicht.

Hi, es ist KEIN “Managed-Switch”, allerdings ist er in gewissen Grenzen (halt mehr oder weniger) konfigurierbar. :sunglasses: - fällt also in die Kategorie „non-managed“.