Einen wunderschönen guten Abend!
Wie der Titel schon verrät, bin ich ein absoluter Neuling hier, welcher schon ganz gerne Musik “aktiv” hört und ein gewisses Understanding mitbringt, aber im “sonos’schen Ökosystem” noch relativ planlos umherirre. Vorneweg zwei Keyinformationen, was ich suche:
- Ein vernünftiges Soundsystem, mit welchem ich großteils Musik streame (Spotify Premium), ab und an Podcasts höre und dabei nicht zwingend “smart” sein muss - Alexa, Google Assistant & Co. ist nett, aber grundsätzlich zweitrangig. Die zu spielende Musik variiert, pendelt sich aber zumeist irgendwo im Bereich Hip Hop, Rock, Indie und manchmal auch Minimal Techno ein. Obwohl bassfreundlich, bin ich mir der Situation in einer Wohnung bewusst und möchte meine Nachbarn auch weiterhin im Stiegenhaus ins Gesicht sehen können. Soll bedeuten: Bisschen Wuums gerne, es muss dabei aber nicht die Hütte zerlegen. Einen Smart-TV besitze ich zwar, auch größer als 49” (Stichwort: Arc), doch für die paar Male wo ich im Monat Netflix streame (idR. Serien, manchmal Dramen, ganz selten Blockbuster), ist eine “100%-perfekte Kompatibilität” nicht zwingend erforderlich. Damit meine ich, dass ich es schon lässig finden würde, wenn ich über das System auch fernsehen könnte (ohne massivem Echo, Lipsync delays etc.), ich würde aber hierauf nicht den Fokus setzen. Musik über das System und Fernsehen halt über die Ausgabe des Fernsehgeräts. Außer: Das Soundsystem würde final eine entsprechende Möglichkeit ohnehin inkludieren und somit Sinn machen.