Einen wunderschönen guten Abend!
Wie der Titel schon verrät, bin ich ein absoluter Neuling hier, welcher schon ganz gerne Musik “aktiv” hört und ein gewisses Understanding mitbringt, aber im “sonos’schen Ökosystem” noch relativ planlos umherirre. Vorneweg zwei Keyinformationen, was ich suche:
- Ein vernünftiges Soundsystem, mit welchem ich großteils Musik streame (Spotify Premium), ab und an Podcasts höre und dabei nicht zwingend “smart” sein muss - Alexa, Google Assistant & Co. ist nett, aber grundsätzlich zweitrangig. Die zu spielende Musik variiert, pendelt sich aber zumeist irgendwo im Bereich Hip Hop, Rock, Indie und manchmal auch Minimal Techno ein. Obwohl bassfreundlich, bin ich mir der Situation in einer Wohnung bewusst und möchte meine Nachbarn auch weiterhin im Stiegenhaus ins Gesicht sehen können. Soll bedeuten: Bisschen Wuums gerne, es muss dabei aber nicht die Hütte zerlegen. Einen Smart-TV besitze ich zwar, auch größer als 49” (Stichwort: Arc), doch für die paar Male wo ich im Monat Netflix streame (idR. Serien, manchmal Dramen, ganz selten Blockbuster), ist eine “100%-perfekte Kompatibilität” nicht zwingend erforderlich. Damit meine ich, dass ich es schon lässig finden würde, wenn ich über das System auch fernsehen könnte (ohne massivem Echo, Lipsync delays etc.), ich würde aber hierauf nicht den Fokus setzen. Musik über das System und Fernsehen halt über die Ausgabe des Fernsehgeräts. Außer: Das Soundsystem würde final eine entsprechende Möglichkeit ohnehin inkludieren und somit Sinn machen.
- Mein Wunsch ist es, meine Wohnung akustisch auszustatten. Das Ess-/Wohnzimmer beinhaltet eine offene Küche und ist ca. 30qm groß. Hier spielt wortwörtlich die Musik - zumindest “aktiv” und in der Regel. Das angrenzende Schlafzimmer (ca. 15qm) soll jedoch ebenfalls musikalisch untermalt sein, genauso wie das gegenüberliegende Büro (ca. 11qm), ggfs. auch das Bad (wirklich nur optional, am ehesten einfach mit einem “Move” - zählt nicht zum “System”. Dem Fernseher an der Wand steht ca. 3m gegenüber die Couch, nur zur ungefähren Größeneinordnung. Ob die Geräte des Soundsystems nun am Boden, im Regal, auf Ständer stehen oder an der Wand hängen, spielt für mich keine Rolle. Platz ist vorhanden, Stromanschlüsse ebenso.
Was ich plane (aber nicht weiß, ob sinnvoll, daher hier der Post):
- Plan A:
- Wohnzimmer: SONOS One (2x), Beam (Arc wirklich nur, wenn “es sein soll/muss)
- Optional: Sub (Frage: Sinnvoll, notwendig?)
- Schlafzimmer: SONOS Five
- Büro: SONOS One
- (Optional) Bad: SONOS One(oder Move, zwecks Verarbeitung und potenzieller Mitnahme auf den Balkon)
- Wohnzimmer: SONOS One (2x), Beam (Arc wirklich nur, wenn “es sein soll/muss)
- Plan B:
- Wohnzimmer: SONOS Five (2x)
- Optional: Beam (Frage: Sinnvoll, notwendig?)
- Schlafzimmer: SONOS One (2x)
- (Optional) Bad: SONOS One(oder Move, zwecks Verarbeitung und potenzieller Mitnahme auf den Balkon)
- Wohnzimmer: SONOS Five (2x)
- Plan C:
- Wohnzimmer: SONOS Five, SONOS One (2x)
- Optional: Sub (Frage: Sinnvoll, notwendig?)
- Schlafzimmer: SONOS Five oder SONOS One (2x)
- (Optional) Bad: SONOS One (oder Move, zwecks Verarbeitung und potenzieller Mitnahme auf den Balkon)
- Wohnzimmer: SONOS Five, SONOS One (2x)
Badezimmer und Büro sehe ich eher als “Hintergrundbeschallung”, im Schlafzimmer möchte ich jedoch schon öfters richtig Musik hören und das Wohnzimmer ist halt - wie so oft - der Go-To-Spot, hier sollte alles passen, da ich dort am meisten Zeit verbringe.
Mein Budget: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig
Der Kram ist bekanntlich kein Schnäppchen, allerdings sehe ich dank der laufenden Updates, dem Support und der generellen Langlebigkeit bei “handelsüblichen Gebrauch” über den hohen Preis hinweg. Ich würde gerne für die nächsten 5-8 Jahre ungefähr “versorgt” sein, zumal das SONOS-System ja stets wechselbar, austauschbar und zu ergänzen ist. Irgendwo ist natürlich dann dennoch Schicht im Schacht, einen fixen Betrag kann und will ich allerdings hier nicht nennen.
So, ich hoffe ich habe bereits in meinem elendslangen Frage-Post die gängigsten Faktoren angegeben (was ich so aus dem Forum herauslesen konnte). Sollte ich eine entscheidende Info vergessen haben, bitte um Rückmeldung - ich liefere sie natürlich gerne nach! (:
Vielen Dank im Voraus für euren Support!
Liebe Grüße und frohe Ostertage!
Mali