Sonos Beam Gen 2 Klang so viel schlechter als erwartet; defekt?


Abzeichen

Hallo,

wir haben seit Jahren eine One im Einsatz und sind vom Klang der Box begeistert. Seit einigen Monaten habe ich auch ein Beam Gen 2 und eine Roam. Bei der Roam sind wir bis auf die Akkulaufzeit auch klanglich sehr zufrieden. 
Der Beam enttäuscht aber total. Sowohl beim Fernsehen als auch beim Musikhören. Alles klingt irgendwie verwaschener und Bässe sind weniger knackig. Höhen auch unsauber. 
Habe TrueTone verwendet, aber bin wirklich nicht zufrieden. 
Dachte, gerade im Vergleich zum One müsste der Klang präziser sein (mehr Treiber, bessere CPU). 

Kennt ihr das Problem? Habe auch am Standort schon rumgeschraubt, aber bin echt unzufrieden. 
 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Abzeichen

Hallo,

gibt es denn eine objektive Möglichkeit zu überprüfen, ob alle Treiber korrekt arbeiten? Eine Testmessung unter bestimmten Bedingungen? 
Es wundert mich, dass gerade das teuerste Sonos Device in unserem Haushalt gefühlt am schlechtesten klingt. 
Bin über jeden Tipp dankbar!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Es gibt im Internet diverse Testfiles für verschiedenste Tonformate, einfach mal googeln und auf einen USB Stick kopieren.

Das wär schon mal ein Anfang. Mal mit Trueplay, mal ohne testen. Denk an den Nachtmodus und die Sprachverbesserung.

Bitte niemals eine Youtube App o.ä. vom TV dafür nutzen, die übertragen alle nur PCM 2.0.

Bist Du dann immer noch nicht zufrieden, würde ich die Beam mal zurücksetzen und erneut testen.

Hilft das nicht, dann zurückgeben oder tauschen lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Anna Log 

Kleine Anmerkung in dem Zusammenhang… YouTube hat nachgebessert und bietet nun z. B. über seine App auf dem Apple TV tatsächlich DD5.1 Audioausgabe an. Die diversen auf YT verfügbaren Testvideos werden mir in der Sonos App nun mit Dolby Digital 5.1 als Format angezeigt und die Kanäle werden korrekt auf den entsprechenden Lautsprechern ausgegeben. 😎

@HerrBert 

Ich nutze hier seit kurzem ebenfalls eine Beam Gen2 und bin sehr zufrieden. Habe aber den Sub Gen2 und zwei OneSL dazu konfiguriert. Testweise ohne Sub u. Rears klingt sie natürlich etwas „flacher“, aber imho immer noch sehr ordentlich. 

Abzeichen

Danke für die Antworten. 
Wie kann ich denn eine gute File überhaupt über die Beam abspielen ohne Verluste? In der Sonos App habe ich nur Apple Music hinterlegt und über HDMI ist ein älterer LG angeschlossen, der einen Amazon Fire Tv 4K Stick durchschleift. 
Könnte mein NAS noch einbringen und da eine HD File hinterlegen. Aber kann ich dann auch Atmos testen oder geht das nur bei geeignetem HDMI Input?

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@HerrBert 

Für einen „normalen“ Klangtest in Stereo sollte Apple Music mit AAC Qualität völlig ausreichen. 
Wenn du Mehrkanalton testen möchtest, dann musst du ein passendes Signal über den Digitaleingang einspeisen. Sofern dein TV Mehrkanalton durchschleifen kann, sollte vom FireTV Stick ein Film mit DD5.1 Tonspur in der Sonos App auch so angezeigt werden. Atmos funktioniert nur, wenn eine HDMI eARC Verbindung zur Beam2 hergestellt ist und eine Atmos Tonspur von einem passenden Abspielgerät kommt. 
Als Musikstreaming wäre Atmos noch direkt von Amazon Music unlimited möglich. 

@HerrBert, Wohlklang ist natürlich subjektiv. Ich habe eine Beam Gen. 1 als PC-Lautsprecher konfiguriert und möchte sie nicht eintauschen.

Aber es hängt wahrschscheinlich auch viel von der Größe des Zimmers und des Fernsehers ab. Handelt es sich um ein offenes Wohnkonzept oder um ein normales Wohnzimmer?

 

Und wie schon gesagt, muss sowohl der TV wie auch die angeschlossenen Geräte, hier Fire TV 4K Stick, dafür geeignet bzw. richtig konfiguriert sein. Heißt, bitte die Toneinstellungen beim Fernseher und allen angeschlossenen Geräten durchgehen und vergewissern, dass überall Dolby Digital Plus oder ggf. Atmos eingestellt ist.

 

Die Musikwiedergabe ist womöglich eine Sache der Gewohnheit.