Beantwortet

Solo oder Move als Stereo Lautsprecher - Beratung


Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Sonos Center ARC geholt. Mega. Bin aktuell begeistert. Einen SUB werde ich mir wahrscheinlich nicht holen.

Würde mir gerne zwei Lautsprecher (Stereo) holen wollen.

Stellt sich die Frage was in Frage kommt.

2 Solos    oder 

2 Move?

Alles andere wäre zu groß. 

Habt ihr einen Vorschlag für mich?

icon

Beste Antwort von Greta A. 12 February 2021, 10:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Habt ihr einen Vorschlag für mich?

 

Eher eine Frage an dich: Was ist ein Solo? Jedenfalls kein Lautsprecher aus dem Hause Sonos.

Abzeichen

Habt ihr einen Vorschlag für mich?

 

Eher eine Frage an dich: Was ist ein Solo? Jedenfalls kein Lautsprecher aus dem Hause Sonos.

Ich meine One :D Sorry

Falls du einen Surroundverbund konfigurieren möchtest, eignet sich nur der ONE, den Move kann man nicht als Rücklautsprecher einsetzen. Zwei Move als Stereopaar funktioniert im Bluetoothmodus nicht, nur im WLAN-Betrieb. Im Surroundverbund ist die Sprachsteuerung beim ONE deaktiviert, weil die Arc selbst Alexa-/Google Assistant-fähig ist.

Anhand dieser Hintergrundinfos solltest du entscheiden können, was für dich in Frage kommt.

Abzeichen

Falls du einen Surroundverbund konfigurieren möchtest, eignet sich nur der ONE, den Move kann man nicht als Rücklautsprecher einsetzen. Zwei Move als Stereopaar funktioniert im Bluetoothmodus nicht, nur im WLAN-Betrieb. Im Surroundverbund ist die Sprachsteuerung beim ONE deaktiviert, weil die Arc selbst Alexa-/Google Assistant-fähig ist.

Anhand dieser Hintergrundinfos solltest du entscheiden können, was für dich in Frage kommt.

Wie sieht es mit der Qualität aus?

Kann ich Musik mit 3 LS hören?

Arc + 2 One

Ich möchte halt kein Sub kaufen.

Surround kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Es geht eher um die Musikqualität. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Alles andere wäre zu groß. [...] ​​​​Ich meine One 😃 Sorry

@Endri

Hey willkommen in der Community,

wenn die Geräte hauptsächlich fest zu Hause benutzt werden sollen und es nicht zu groß sein soll, wären als kleines Stereopaar 2x One empfohlen.

Move ist unser erster tragbarer Lautsprecher, der mit neuen Funktionen (Auto-Trueplay z. B.) für ein flexibles Hörerlebnis sorgt

 

Beachte bitte den Hinweis von @Greta A.. Da Move nicht für feste Konfigurationen vorgesehen ist, verbindet sich Move nicht im Surroundverbund mit Arc (Gruppieren geht natürlich). Bei uns im Shop bieten wir dir 100 Tage Zeit zu testen.

 

Wie hast du dich entschieden?

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Kann ich Musik mit 3 LS hören?

Arc + 2 One

@Endri Hey deine und meine Antwort haben sich überschnitten.

Klar das geht auch so Arc + 2x One (oder One SL) im Surroundverbund als ein Raum ohne Sub, wo Arc und One Stereo spielen. Es geht aber auch z. B. Arc + 2x One getrennt als zwei Räume. 

 

Es geht eher um die Musikqualität. 

Wir haben Move zwischen One und Five angesiedelt. @Greta A. Kannst du dazu etwas zum Klang sagen?

Ich weiß @Superschlumpf hat eine Move und kann dir bestimmt auch noch etwas dazu sagen.

 

Es geht eher um die Musikqualität. 

Wir haben Move zwischen One und Five angesiedelt. @Greta A. Kannst du dazu etwas zum Klang sagen?

 

Höchstens, dass Wohlklang subjektiv ist. Ich habe schon Beiträge gelesen, wo Kunden von einem Stereopaar Play:5 d. 2. Gen. enttäuscht, dafür von einem Stereopaar ONE schwer begeistert waren.

 

Hängt ja auch viel von der Raumakustik ab, weshalb ich den Hinweis auf das 100tägige Rückgaberecht, wenn man direkt im Sonos Shop kauft, als den sinnvollsten Weg ansehe.

Abzeichen

 

Höchstens, dass Wohlklang subjektiv ist. Ich habe schon Beiträge gelesen, wo Kunden von einem Stereopaar Play:5 d. 2. Gen. enttäuscht, dafür von einem Stereopaar ONE schwer begeistert waren.

 

Hängt ja auch viel von der Raumakustik ab, weshalb ich den Hinweis auf das 100tägige Rückgaberecht, wenn man direkt im Sonos Shop kauft, als den sinnvollsten Weg ansehe.

Das klingt doch gut.

Ich glaube ich werde die LS tatsächlich kaufen und testen.

Befürchte jedoch, dass der Bass zu wenig sein wird. Ich werde sicherlich einen SUB kaufen müssen.

Befürchte jedoch, dass der Bass zu wenig sein wird. Ich werde sicherlich einen SUB kaufen müssen.

 

Bei einem Stereopaar ONE/ONE SL bestimmt, beim Play:5 d. 2 Gen./Five scheiden sich die Geister.

 

Hinweis: Ein Sub kann nicht mit dem Move gekoppelt werden.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Befürchte jedoch, dass der Bass zu wenig sein wird. Ich werde sicherlich einen SUB kaufen müssen.

@Endri Hehe, mehr Bass geht immer (hoffe die Nachbarschaft sieht das auch so).

 

Du hast ja Eingangs geschrieben es soll nicht zu groß werden. Je nach Raumgröße sind einige Kunden durchaus mit dem Bass von 2xOne zufrieden.

Die Five ist unser leistungsstärkster Lautsprecher, spielt alleine Stereo und mir reicht der Bass (Play:5 Gen2) auf jeden Fall aus, auch ohne Sub und Stereopaar.

 

Du wirst es wohl ausprobieren müssen, @Greta A. gibt gute Tipps ;) 

Wir freuen uns, wenn du dann deine Erfahrungen hier teilst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Endri 

Dann geb ich meinen Senf auch noch dazu ab… ;-)

Also meine pers. Erfahrung bzgl. Musikhören ist:

Ein Five Stereopaar (auch ohne Sub) ist das Beste, was Sonos im Programm hat. 
Generell würde ich immer ein Stereopaar einem Einzelplayer vorziehen. Also auch 2x One einem einzelnen Five. 
Der Move klingt imo nicht viel, aber doch etwas satter als der One. Den Aufpreis war es mir aber nur wert, weil ich auch den portablen Einsatz nutze. 
Wenn der Sub nicht von Anfang an fest gesetzt ist, würde ich erstmal ein Stereopaar ohne ihn testen, oder ihn halt bei Sonos bestellen, um 100 Tage testen zu können. 
Einen dritten, einzelnen Player würde ich erst nach einem Stereopaar anschaffen. Jedenfalls ist imo ein Stereopaar für ernsthaftes Musikhören Pflicht. 
 

Je nach Budget würde ich also an deiner Stelle mit einem Paar Five oder One/OneSL anfangen. 
 

Grüße,

Ralf