Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt wirklich viel durch die Community und das ganze Internet gelesen, aber ich komme nicht weiter. Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee, die mir weiterhilft.

Wir haben eine gebrauchte Sonos Move von jemanden übernommen und ich möchte sie in unser S1 System integrieren - was leider nicht funktioniert.

Das Hinzufügen in der S1 App endet schnell mit dem Hinweis, dass ich die Sonos Move auf S1 downgraden soll. Ich habe also die Sonos (2) App installiert. Daraufhin hat der Lautsprecher erstmal ein Update bekommen (ich weiß nicht mehr, ob es einfach aufgespielt wurde oder ob ich es hätte verhindern können). Ich habe die Move auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das grüne Licht blinkt gemäß Anleitung. Ich klicke in der Sonos App auf  “Produkt auf S1 downgraden” und mein Smartphone/Tablet (beides Android) findet die Box. Das verbinden über Audio Pin klappt auch. Es wird dann das richtige WLAN-Netzwerk angezeigt und ich kann unser Passwort eingeben. Dann kommt ne Zeit lang die Meldung, dass Sonos Move vorbereitet wird. Dann bricht der Downgrade ab mit dem Hinweis: “Die Verbindung zu Sonos Move wurde getrennt. Vergewissere dich, dass Sonos Move eingeschaltet ist.“ Das grüne Licht blinkt immer noch, also ist die Box eingeschaltet. Als nächster Hinweis kommt: “Mobilgerät konnte keine Verbindung zu Sonos Move herstellen. Vergewissere dich, dass Sonos Move am Strom angeschlossen ist.” Der Lautsprecher steht in seiner Ladestation. Und jetzt geht es nicht weiter.

Falls es relevant ist: Ich habe den Lautsprecher am Anfang einmal in der Sonos App hinzugefügt. Das hat problemlos funktioniert. Da der Lautsprecher aber ins S1 System soll (dort sind schon andere Geräte, die nicht S2 fähig sind), habe ich wie oben beschrieben ein Werksreset durchgeführt um das S1 Downgrade zu starten.

Morgen werde ich beim Sonos Support anrufen. Ich habe aber in dieser Community schon so viele hilfreiche Beiträge gelesen, dass ich mein Glück an dieser Stelle lieber versuche.

Ich wäre für Trick 17, wie es funktioniert, sehr dankbar. Genauso dankbar bin ich aber, wenn jemand mir erklären kann, dass es wirklich nicht funktioniert. Dann kann ich aufhören meine Zeit zu verschwenden und anfangen mich schwarz zu ärgern, dass ich so viel Geld für diesen Lautsprecher zum Fenster rausgeschmissen habe.

Einen schönen Abend.

Wie peinlich! Jetzt hab ich mich vor lauter Frust auch noch in der Überschrift vertan und kann es nicht korrigieren!

S1 Downgrade für Sonos Move funktioniert nicht!

@Januar2025, hilft das Nachfolgende weiter?

https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1 

Leider ist nur der Move d. 1. Gen. S1-fähig, sollte Ihr Move der 2. Gen. angehören, so funktioniert er ausschließlich unter S2.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-app-version-compatibility

Hallo ​@Hedy L. ,

danke für deine Antwort. Genau wie in dem Link beschrieben, habe ich den Downgrad durchführen wollen. Allerdings geht irgendwann immer die Verbindung zwischen Move und Mobilgerät verloren.

Es handelt sich ganz sicher um Sonos Move und nicht Move 2.

Hallo zusammen 

gleiches Problem bei mir. Ich wollte den Move auf S1 setzen damit ich ihn (offtopic!) mit meiner Play 5 gen 1 gruppieren kann, die nun als günstige Port-Alternative an meiner Anlage im Schlafzimmer hängt. 
Zurück zum Thema: Mittlerweile blinkt sie langsam rot, wird gefunden und dann soll das iPhone sich dem temporären WLAN verbinden. Dazu kommt es noch und dann bricht es ab. Beim ersten mal lief es bis zu dem Punkt wo dieser kleine Fortschrittsbalken erscheint der sich dann mehrmals füllt. 
Gruß

Stefan 

@Stefan_17

Rot blinkend

Ein neues (oder zurückgesetztes) Sonos Produkt zeigt ein rot blinkendes Licht, wenn es nicht innerhalb von 30 Minuten nach dem Einschalten eingerichtet wird. Du kannst diesen Zustand beheben, indem du dein Sonos Produkt neu startest.

Rot und weiß blinkend

Das Sonos Produkt konnte nicht aktualisiert werden.Starte dein Sonos Produkt neu und versuche erneut, das Produkt zu aktualisieren. Wenn das Problem weiterhin besteht,kontaktiere den Sonos Support.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-led-lights

@Januar2025 / ​@Stefan_17 

Sollte ein Hardwaredefekt vorliegen, kann das nur der Support eruieren.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Nachdem die Box hier eine Weile rum stand und sich ausgeschaltet hatte, hab ich sie wieder auf die Ladestation gestellt. Dort ist sie erwacht und ich hab dann einfach mal die Sonos S2 App neu gestartet und plötzlich wurde bezüglich des Updates Vollzug gemeldet. Jetzt habe ich sie in S1 integriert und alles läuft. 

Gruß

Stefan

PS: Danke Hedy.

@Stefan_17, ah, hatten Sie den Move länger nicht benutzt?

@all:

Wenn ein Produkt länger nicht verwendet wurde, immer zuerst auf Updates prüfen.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Außerdem scheint Sonos den Aktualisierungsprozess geändert zu haben: Stößt man ein Firmwareupdate an, während eine Komponente in Betrieb ist, wird diese nicht mit aktualisiert. Früher unterbrach ein Speaker in dem Fall die Wiedergabe bis die Aktualisierung durch war. Ich weiß nicht, ob ein paar Stunden später automatisch ein neuer Updateversuch erfolgt, darum bitte über die Systemeinstellungen sichergehen, dass sich alle Produkte auf demselben Stand befinden.

https://support.sonos.com/de-de/article/check-system-information-in-about-my-system

Nein. Das Teil ist im täglichen Gebrauch und vorher hatte ich die letzten Updates eingespielt. 
Es war wohl lediglich so, dass das Downgrade zwar durchlief, dazu aber keinen Meldung kam in der App. Jetzt ist alles gut. Das obere Stockwerk ist jetzt S1 Land und kann wieder normal bedient werden von Ü50-Menschen wie mir. Den intuitiven neumodischen S2-Kram überlasse ich dem Nachwuchs. 😉

Ich bin fast 60 und betreibe mein System über S2. 🤗

Was mich verblüfft ist i...] mit meiner Play 5 gen 1 gruppieren kann, die nun als günstige Port-Alternative an meiner Anlage im Schlafzimmer hängt

Das hatte ich vor 13 Jahren als kompletter Newbie auch versucht und dafür stolz zwei Play:5 heimgeschleppt. Pustekuchen. Am nächsten Morgen aufs Neue zum Händler und einen Connect geholt.

@Hedy L. 

… heißt ja nicht, dass du auch Spaß mit S2 hast. 😉

Aber das mit der Play5: Die ist jetzt natürlich selbst still. Ein Klinke auf Chinch Kabel führt vom Kopfhörerausgang (ja, sowas hat die; nebenbei bemerkt auch zwei LAN Anschlüsse) zum Verstärker Aux. Die max. Lautstärke habe ich etwas begrenzt sodass sie dem Pegel des CD Players ähnlich ist. Die ist jetzt immer auf volle Lautstärke aber halt nur am Kopfhörerausgang. Also ein quasi-Port, der nun schon etwas doof da rum steht da recht groß. Schön ist anders. 😉

Antworten