Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt wirklich viel durch die Community und das ganze Internet gelesen, aber ich komme nicht weiter. Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee, die mir weiterhilft.
Wir haben eine gebrauchte Sonos Move von jemanden übernommen und ich möchte sie in unser S1 System integrieren - was leider nicht funktioniert.
Das Hinzufügen in der S1 App endet schnell mit dem Hinweis, dass ich die Sonos Move auf S1 downgraden soll. Ich habe also die Sonos (2) App installiert. Daraufhin hat der Lautsprecher erstmal ein Update bekommen (ich weiß nicht mehr, ob es einfach aufgespielt wurde oder ob ich es hätte verhindern können). Ich habe die Move auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das grüne Licht blinkt gemäß Anleitung. Ich klicke in der Sonos App auf “Produkt auf S1 downgraden” und mein Smartphone/Tablet (beides Android) findet die Box. Das verbinden über Audio Pin klappt auch. Es wird dann das richtige WLAN-Netzwerk angezeigt und ich kann unser Passwort eingeben. Dann kommt ne Zeit lang die Meldung, dass Sonos Move vorbereitet wird. Dann bricht der Downgrade ab mit dem Hinweis: “Die Verbindung zu Sonos Move wurde getrennt. Vergewissere dich, dass Sonos Move eingeschaltet ist.“ Das grüne Licht blinkt immer noch, also ist die Box eingeschaltet. Als nächster Hinweis kommt: “Mobilgerät konnte keine Verbindung zu Sonos Move herstellen. Vergewissere dich, dass Sonos Move am Strom angeschlossen ist.” Der Lautsprecher steht in seiner Ladestation. Und jetzt geht es nicht weiter.
Falls es relevant ist: Ich habe den Lautsprecher am Anfang einmal in der Sonos App hinzugefügt. Das hat problemlos funktioniert. Da der Lautsprecher aber ins S1 System soll (dort sind schon andere Geräte, die nicht S2 fähig sind), habe ich wie oben beschrieben ein Werksreset durchgeführt um das S1 Downgrade zu starten.
Morgen werde ich beim Sonos Support anrufen. Ich habe aber in dieser Community schon so viele hilfreiche Beiträge gelesen, dass ich mein Glück an dieser Stelle lieber versuche.
Ich wäre für Trick 17, wie es funktioniert, sehr dankbar. Genauso dankbar bin ich aber, wenn jemand mir erklären kann, dass es wirklich nicht funktioniert. Dann kann ich aufhören meine Zeit zu verschwenden und anfangen mich schwarz zu ärgern, dass ich so viel Geld für diesen Lautsprecher zum Fenster rausgeschmissen habe.
Einen schönen Abend.