Skip to main content

Hallo zusammen, 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte ein funktionierendes System aus ein paar Sonos One. Gestern habe ich ein Roam in das System eingebunden. Jedesmal, wenn ich via Roam (egal ob via Bluetooth, Airplay, Sonos App, ..) Musik abgespielt hat, hängt sich danach mein System auf und es wird via App nicht mehr gefunden. Das kostet mich jedesmal mindestens eine Stunde bis die App mein System wieder findet und alle Sonos wieder eingebunden sind. 

Folgende Fehlermeldungen werden in der App angezeigt: 

• “Dein Sonos System kann nicht gefunden werden” → führt meistens zu einer erneuten Fehlermeldung “probiere es später noch einmal”
  • “System in der Nähe verbinden” → führt meistens zu einer erneuten Fehlermeldung “probiere es später noch einmal”
  • “Neztwerkeinstellungen aktualisieren” → Ich habe in der App mein WLAN und das Gäste-Wlan eingebunden (Gäste-Wlan hat größere Reichweite). Leider kann ich nicht probieren, ob mein System stabiler läuft, wenn ich das Gäste-Wlan wieder rausschmeiße, weil ich seit 1.5 Stunden erfolgreich versuche, via App wieder Zugriff auf mein System zu erhalten. 

Ständig die Stecker bei den One´s rauszufummeln, um sie neu zu starten, macht echt kein Spass. (Verbesserungsvorschlag: BITTE integriert doch einen kleinen “an/aus” Schalter an der Sonos One, damit ich mir net ständig alle Fingernägel abbreche um den Powerstecker heraus zu bekommen).

Und ja, ich habe schon alle Sonos Support Seiten durch, mich durch die Community hier durchgesucht und trotzdem, mein System mag die kleine Zicke Roam nicht!

Habt ihr Tipps + Tricks, wie ich mein System wieder stabil zum Laufen bringen kann? 

Update: Immerhin habe ich es jetzt mal endlich geschafft, dass als erstes die Roam und zum zweiten einer der One´s im System sichtbar ist. Dafür sind alle anderen One´s nicht dazu zu bringen, wieder im System aufzutauchen (und ja, ich habe in der App “fehlende Produkte suchen” etliche male vergeblich ausgeführt). 

Im übrigens kann ich den One´s auch nicht ständig den Stecker ziehen, weil sie “fest” verbaut sind und es eine mega Mühe ist, überhaupt den Stromstecker zum Neustarten ziehen zu können. 

Gibt es nicht irgendwelche Tricks? Nach all den Stunden vergeblicher Liebesmühe, um die restlichen One´s wieder meinem System hinzuzufügen, bin ich kurz vor dem Aufgeben :( 

Hallo @Brittmag und willkommen in der Community,

das sollte einfacher klappen.

Ich schlage vor du rufst einmal an und wir machen es gemeinsam: https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Liebe Grüße

Nils

Hallo Nils, 

danke für deine Antwort und dein Angebot.

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden: Ich habe alle Sonos abmontiert und per Lan-Kabel direkt an den Router gehängt, “fehlende Produkte suchen” ausgeführt, danach waren sie wieder Teil vom System. 

Das hat mich nun 2 Tage gekostet und ich habe Sonos ehrlich gesagt sehr verflucht!

Bitte behebt die Bugs, von denen nicht nur ich sondern etliche andere Leidtragende hier in dieser Community berichten!  

Nach dieser Erfahrung kann ich leider nur jedem davon abraten, die Roam in ein bestehendes Sonos System zu integrieren. Als Bluetooth Lautsprecher macht er seinen Job, aber dafür ist er meines Erachtens zu teuer und wird seinem Preis-Leistungsverhältnis nicht gerecht. USP war für mich das Marketingversprechen, dass sich der Roam nahtlos in das bestehende Sonos-System integrieren lässt - das hat sich bei mir nicht bewahrheitet und ich habe regelrecht “Angst”, den Roam in meinem System zu verwenden, weil ich keine Nerven mehr habe, falls sich das System wieder abschiesst.