Roam via Bluetooth mit Arc in Gruppe (stottert und kracht)


Abzeichen

Hallo. 

Ich streame regelmäßig via Tablet oder Handy mit Bluetooth meine Roam SL und verbinde meine Ark (mit SUB, und zwei One) zu einer Gruppe. Die Ark hängt am TV mit dem Stereopaar.

 

Seit dem letzten Update (glaube ich), ist diese Gruppierung zum Hören unmöglich geworden! Die Ark kracht regelmäßig, die zwei Ones laufen nicht synchron zur Ark und die Ark setzt alle paar Sekunden mit stottern die Wiedergabe aus. Unmöglich so ungestört zu hören!

 

Ich habe heute die Ark und Roam zurückgesetzt, jedoch ohne einer Verbesserung. Selbst die Verbindung via LAN Anschluss ändert nichts. Sind dies fehlerhafte Treiber?

Bitte um Lösungsansätze, danke im Voraus!

René 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bogi 

Ich tippe auf Störungen in deinem Wlan. Höchstwahrscheinlich im 5 GHz Band…

Der Usecase, den du da nutzt, ist sehr trafficintensiv und entsprechend anfällig für Störungen. Wlan und Bluetooth an sich beeinflussen sich leider bereits gegenseitig. Die Arc baut zudem ein eigenes 5 GHz Wlan zu den Rearspeakern auf (ich vermute, du nutzt sie als Rearspeaker, die tatsächlich dem Raum der Arc zugeordnet sind und hast dich oben mit “Stereopaar” vertan, oder!?). Dein Router baut zusätzlich wahrscheinlich auf ein eigenes 5 GHz zusätzlich zum 2,4 GHz Wlan auf. Diese beiden Wlan Netze können sich ebenfalls stören. Deswegen sollte für 5 GHz an deinem Router statt automatischer Kanalwahl ebenso wie für 2,4 GHz ein fester Kanal eingestellt werden.

Wenn deine Nachbarn nun auch noch ein 5 GHz Wlan im überlappenden Kanalbereich nutzen, sieht es düster aus.

Am besten sendest du direkt nach dem Auftreten dieser Störungen mal aus der App eine Diagnose, notierst dir die Bestätigungsnummer und rufst beim Support an. Der kann dann das dann mal auswerten und deine Funknetzumgebung analysieren.

Abzeichen

Richtig, die beiden Ones sind als Rearspeaker im Raum der Arc zugeordnet. 

 

Vielen Dank, dann werde ich dies mit dem fixen Kanal für beide WLAN-Kanäle heute gleich mal ausprobieren und ggf. die Diagnose-File erstellen.

Danke für den raschen Support!