Roam verbindet sich nicht mehr

  • 20 August 2022
  • 1 Antwort
  • 133 Ansichten

Moin. 

Ich habe ein System mit Sonos One im Haus. Zusätzlich einen Roam um mobil zu sein. Dieser ist im WLAN und für unterwegs über Bluetooth eingerichtet. 

 

Problem ist nun aber, dass der Roam sich nur jedes zweite oder dritte Mal auch verbindet. Egal ob über WLAN oder Bluetooth. Automatisch geht's eh nie, was schon nervt. Ich muss immer in die Bluetootheinstellungen und den speaker anklicken. Über WLAN verbindet er sich Mal und dann wieder gar nicht. Router neu gestartet, DHCP, feste IP Adresse alles überprüft bzw neu gestartet..

Ich bin ziemlich ratlos und genervt. Am System wurde nix geändert, Mal funktioniert es und Mal nicht. Da macht der billige speaker aus China deutlich bessere Arbeit und verbindet sich immer und problemlos. 

 

Support gibt mir nur Tipps die ich alle schon befolgt habe, ohne Erfolg. Macht einfach keinen Spaß. Seit 20 min sitze ich schon wieder hier und Versuche mit über beide Optionen zu verbinden - ohne Erfolg. Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Produkt.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mowo 

Hallo,

ein grundsätzliches Problem mit dem Produkt ist das nicht. Ich habe hier zwei Roam und die funktionieren so wie es sein soll. Aktuell kann Roam über das BT Menü des sendenden Gerätes angesprochen werden, sofern er nicht im Sleep Mode ist. Am einfachsten funktioniert es imho, indem man die Power Taste gedrückt hält, bis der BT Mode aktiviert wird. 
Wenn du Verbindungsprobleme per Wlan hast, sollte man sich die Konfiguration deines Heimnetzwerkes mal näher ansehen. Hast du da ein paar mehr Infos für uns?

Nur Router, oder auch Wlan Repeater immNetzwerk?

2,4 und 5 GHz beides aktiv? Wenn ja, gleiche SSID, oder verschiedene Namen?

Automatische Kanalwahl oder fester Kanal eingestellt für Wlan?

Wie sehen zudem die Einstellungen für Roam in der Sonos App aus bzgl. „Akku schonen“ und „Wlan Leistung sparen“?