Roam SL - WiFi Roaming


Hallo zusammen,

ist evtl. bekannt, dass beim Roam SL WiFi Roaming nicht sauber (resp. garnicht) funktioniert? Konnte dazu nur wage Infos finden, irgendwo gabs einen Thread zum Roam vor knapp einem Jahr, wo seitens Sonos ein solches Problem bestätigt und auf einen Fix in einer zukünftigen Firmware verwiesen wurde.

Wie sich das Problem bei mir zeigt:
- Roam SL verbindet sich nach dem booten zum best-verfügbaren AP.
- Ich starte z.B. einen Radiosender (direkt über die Sonos App, kein AirPlay, kein Bluetooth) … funktioniert wunderbar.
- Nun nehme ich den kleinen Kerl mit durchs Haus und/oder in den Garten und irgendwann ist plötzlich Schluss. Nach 2-3 geduldigen Versuchen auf Play zu drücken, starten dann der Radiosender wieder, bis ich mich wieder zu weit bewege …

Laut AP Logs “pickt” das Ding bis zum geht nicht mehr genau an dem AP, zu welchem er sich beim starten verbunden hat. Irgendwann passiert eines der folgenden zwei Dinge:
- Verbindung ist so dermaßen schlecht, dass der Roam einfach die Verbindung verliert und nach Zeit X (zu lange) sie zu einem anderen AP wieder aufbaut. Musik startet aber nicht automatisch wieder ;)
- AP/Controller kickt lt. Logs den Roam mit dem Vermerk “Sticky Client”, in anderen Worten: “Du dummer Hund, es sind andere APs in deiner Nähe, unsere Verbindung ist inzwischen dermaßen schlecht, dass du mir das Netz für alle anderen Clients zusammenhaust. Verschwinde gefälligst endlich zu einem anderen AP - ich hau dich jetzt raus”. Das endet dann natürlich im selben Verhalten wie wenn er einfach irgendwann die Verbindung verliert ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Dem Roam SL scheint WiFi Roaming ein Fremdwort zu sein. Kann das evtl. sonst noch jemand nachvollziehen, oder ist das bekannt? (eigentlich wärs ja schon traurig, wenn dem Roam kein ROAMing beigebracht wurde ;))

Der Vollständigkeit halber, WiFi Setup: 4x Meraki APs, 2.4 + 5 GHz, natürlich selbe SSID und verschiedene Channels 😉 … (und ja, alle anderen Clients roamen ganz brav wie es sein soll)

lg, Christof

 

Anm.d.Mod.
Ab Software Version 16.1 wechselt Roam automatisch zum besten verfügbaren Zugangspunkt, wenn eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk mit mehreren Zugangspunkten besteht.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Hi @lalacx , m. W. hat SONOS 802.11k und 802.11r nicht implementiert. Um dennoch ein halbwegs "seamless roaming" zu erreichen solltest Du es m. M. nach mal mit dem selben Kanal auf allen APs probieren. Das hätte sogar den Vorteil, dass Du problemlos mit 40MHz Bandbreite auch auf allen anderen Kanälen im 2,4er Band arbeiten kannst, wohingegen Du ansonsten ja auf 1 und 11 beschränkt bist.

>> Seamless Roaming with MR Access Points

>> 802.11k and 802.11r Overview

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@lalacx

 

Die Roam und Roam SL haben viele Fähigkeiten und trotz Ihres Names sind diese aktuell noch nicht in der Lage nahtlos zwischen den Netzwerkzugangspunkten zu wechseln.

Aber wir versichern dir, dass wir diese Fähigkeit mit einem zukünftigen Update einführen, auch wenn ich dir momentan keinen genauen Zeitpunkt nennen kann.

Bitte habe noch etwas Geduld.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Hi @Peter_13,

Danke, aber zum Glück sollte der Buffer von Sonos ausreichend sein, dass es keines “seamless roaming” bedarf ;) … .11r ist bei mir nicht aktiv, aber auch ohne k+r sollten die Clients “klassisches roaming” beherrschen.
btw … Ich würde es tunlichst vermeiden alle APs auf den selben Kanal zu konfigurieren, das sorgt für mehr Probleme als das es hilft. Und sowieso sollte sich im 2.4er Band kein aktuelles Gerät mehr rumtreiben ;) … (außer irgendwelche “IoT” Späße - aber da braucht üblicherweise auch wenig Bandbreite, dafür aber halt mehr stabile Reichweite)

Danke trotzdem :)

 

Hi @Claudia S. 

das bestätigt leider die Info aus der EN Sonos Community … https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/roam-won-t-move-between-access-points-6858655

Das damalige Feedback seitens Sonos ist nun 10 Monate alt. Dürfte ich dich evtl. bitten deine Sonos-internen Kontakte zu nutzen, um hierzu zu einer etwas konkreteren Aussage zu kommen? :) … Ich finde dieses Problem doch recht nervig - und eigentlich sollte dieses “Feature” ja kein besonderer Wunsch sein, liegt es beim Roam doch im Sinn der Sache, dass dieser bewegt wird :)

Vorab lieben Dank für deine Hilfe! :)

lg, Christof