Skip to main content
Frage

Roam SL lädt nicht mehr / wirkt wie tot


Hallo zusammen,

mein Roam ist jetzt 2 Jahr 3Monate alt. Es hat bisher super funktioniert. Nach einem langem Wochenende ohne Ladestation & ohne Nutzung wollte ich es wieder nutzen & es ist einfach tot.

Auf der Ladeschale tut es gar nichts. Laden mit USB-C lässt nur das orangene Licht leuchten. Egal wie lang, ändert sich nichts am Zustand.

Auch die diversen Hinweise hier in der Community, wie z.B. 20sec Ein-/Austaste drücken. Leider tut sich immer noch nichts. 

Sieht nach einer Tiefentladung aus. Hat jemand noch ne Idee?

wäre echt schade, wenn das Teil komplett hinüber ist.

danke Euch!

 

10 Antworten

Hi,

 

ich habe das selbe Problem und es fällt in den gleichen Zeitraum. Mein Roam ist bereits etwas älter .

waren automatische Updates auch aktiviert? Ich vermute dass der Akku oder ein Update schuld an dem Defekt sind.

 

Gruß 

Hallo TwoDi,

ja, die Updates hatte ich auch immer automatisch geladen. Mein Roam war jetzt gerade mal zwei Jahre und zwei Monate alt seeeehr ärgerlich. Vom Support kriege ich auch keinen gegriffen.

mir gehen auch langsam die Ideen aus. 
VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BettinaMuc 

Leider ist ein defekter Akku imo beim Roam ein häufiges Problem. Ich pers. vermute, dass insbesondere die Nutzung mit dem induktiven Ladepuck dem Akku schadet. 
Man kann eigentlich nur Sonos kontaktieren und auf Kulanz hoffen. Bei einigen Usern wurde wohl auch außerhalb der Garantie ausgetauscht. 
Wenn der Akku nicht komplett „tot“ ist, hilft meistens ein „forced restart“. Den Roam über Nacht per USB C Kabel laden (LED orange). Dann Kabel abziehen und Powerbutton ca. 15 Sek. durchgehend gedrückt halten. Dann loslassen und hoffen, dass Roam startet. Danach wäre zumindest eine Nutzung am Dauerstrom als stationärer Speaker noch möglich, falls man keinen Austausch bekommt. 
Als ultima ratio, falls gar nix mehr geht, findet man bei YouTube diy Anleitungen zum Akkutausch. Wenn man eh nix zu verlieren hat, würde ich das u. U. versuchen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ich pers. vermute, dass insbesondere die Nutzung mit dem induktiven Ladepuck dem Akku schadet. 

Es würde mich interessieren wie Du zu dieser Annahme kommst. Mein Roam Gen1 steht seit fast 4 Jahren nahezu ununterbrochen auf dem Puck in der Küche. Er wir nur hin und wieder mal für wenige Stunden ambulant genutzt. Und da scheint er immer noch eine sehr gute Akku-Kapazität zu haben. 

Dirk

Den Sonos Support Kontaktieren, dann wird der Roam sehr wahrscheinlich ausgetauscht, auch wenn die Garantie abgelaufen ist. So war es zumindest bei mir vor 2 Wochen, denn mein 2,5 Jahre alter Roam hat auch von heute auf morgen keine Reaktion mehr gezeigt. Habe den alten Roam einschicken müssen und bekam dafür einen Roam 2 zugesendet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin @halsband 

Wie gesagt, nur meine pers. Vermutung, weil ich zwei Roam hatte und der eine wie bei dir dauerhaft auf dem Ladepuck stand. Der andere wurde bei Bedarf per USB C Kabel geladen. Letzterer machte keine Probleme, aber der vom Ladepuck hatte nach 2 Jahren nen defekten Akku. 
Kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein. Da induktives Laden aber mit höherer Wärmeentwicklung verbunden ist, ist das schon grundsätzlich weniger gut für Akkus. Hinzu kommt, dass Roam sich nicht dauerhaft ausschalten lässt, während er auf dem Puck steht. Er wird durch die Ladeimpulse immer wieder eingeschaltet und bekommt dadurch dauerhaft eine induktive Erhaltungsladung und wird quasi immer und immer wieder wenn auch nur kurz induktiv geladen. 
Kann mir vorstellen, dass das dem Akku auf Dauer schadet. 
Evtl. hat Sonos ja aber inzwischen auf widerstandsfähigere Akkus gewechselt oder das anderweitig in den Griff bekommen. 
Fahre heute in den Urlaub und nehme Roam mit. Mal sehen, in welchem Zustand der Akku ist. Daheim wird er höchstens mal nen Stündchen mobil auf der Terasse genutzt. Da passte bisher noch alles. Der „Neue“ ist aber auch erst ein Jahr alt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Na dann einen schönen Urlaub…

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Kann auch nur anekdotisch berichten: Mein ROAM hing bis auf wenige Ausflüge dauerhaft auf dem Ladepod und der Akku war nach gut 2 Jahren komplett tot, bis auf wenige LED-Signale war der Roam hinüber. Habe mittlerweile einen Roam 2, den ich aber auch wieder über den Pod lade - der Speaker soll im Netzwerk dauerhaft verfügbar und bei Bedarf eben portabel sein. Falls diese Ladeart dem Gerät tatsächöich schadet. wäre das fatal. Schließlich habe ich das Ladegerät zu einem eher stolzen Preis extra dazu erworben. 

Zumindest bei Erscheinen des Geräts war die (semi-)offizielle Ansage hier im Forum, es gäbe keine negativen Auswirkungen, wenn man den Roam dauerhaft über dieses Ladegerät mit Energie versorgt. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bob23 

Offiziell ist das auch so, dass induktives Laden von den Herstellern als unbedenklich bezeichnet wird. Und Sonosgeräte schalten zudem durch intelligente Ladeelektronik ab, um den Akku zu schützen. Bei kabelgebundenem Laden ebenso wie bei induktiven Laden. 
Das „Problem“ (ich weise nochmals darauf hin, dass ich es lediglich als pers. Vermutung in den Raum stelle) hat imo eher grundsätzlich mit der Technik des induktiven Ladens und dessen Wärmeentwicklung zu tun. 
Wenn man mal allgemein danach im Netz sucht, wird man schnell fündig. 
Es gibt z. B. auch reichlich User, die von schneller alternden Akkus ihrer Smartphones berichten, wenn diese regelmäßig induktiv geladen wurden. 

Hi, bei mir hat folgendes geholfen:

 

Kabel abziehen und Powerbutton ca. 20 bis 30 Sek. durchgehend gedrückt halten. Dann loslassen und wieder an einem USB-C Ladegerät aufladen. Der Roam Gen.1 ist wieder zum Leben erweckt.

Grüße

D

Antworten