Beantwortet

Roam SL bricht Verbindung ab


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe zwei Sonos One mit V 14.6 und ein Roam SL mit aktueller Firmware.
Heute wollte ich die Geräte in ein anderes WLAN Übertragen, was ich dann aber dann doch abgebrochen habe. Die beiden Sonos One sind im selben Netzwerk, der Roam SL eigentlich auch.

Trotz Reset der Roam-Einstellungen, bekomme ich das Gerät nicht mehr wirklich im System eingebunden. Nutze ich mein Smartphone, hängt die Einrichtung via App und WLAN in der Dauerschleife. Nehme ich das Smartphone meiner Freundin, wird der Roam SL erkannt und zu den beiden Sone Ones eingebunden. Sogar die Musik läuft dann wieder auf allen Geräten synchron. Die Musik läuft circa zehn Sekunden, bevor es den Roam SL disconnectet. Die Musik wird auf dem Roam beendet (One laufen weiter) und das Gerät wird in der App nur noch als Offline angezeigt.

Reset: Rückseite gedrückt halten, dann den PlayButtton halten, bis die grüne LED leuchtet.
Der Akku ist geladen.

Ideen? Danke!

icon

Beste Antwort von Tralm 9 October 2022, 12:22

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@Tralm, bitte von weiteren Werkresets Abstand nehmen, da dadurch alle Diagnosedaten vernichtet werden, die dem Support helfen könnten, das Problem einzugrenzen.

 

Klingt nach Funkstörungen. Zum Thema ‘Smartphone verbindet sich nicht, bitte Verbinden mit Sonos nicht möglich durchlesen.

 

Beschreiben Sie bitte den Netzwerkaufbau: Wie ist Sonos eingebunden, ist eine Komponente mit dem Router verkabelt oder ist es ein reiner WLAN-Betrieb? Gibt es Repeater, PowerLAN-Adapter oder ein WLAN-Mesh bzw. Access Points? Gibt es eine Hue Bridge?

Abzeichen

Hallo @Hedy L. ,

die Geräte laufen jetzt wieder synchon.

Ansonsten: Alle drei Geräte via WLAN, keine Kabel.
PiHole als DNS an einer FritzBox 7950, wobei das ja auch vorher alles lief, daran konnte es nicht liegen. DLAN gibt es zwar im Netzwerk, daran hingen die Sonos aber nicht.

Anscheinend liegt/lag es an meiner Aufteileung von 2,4GHz und 5GHz Netzwerk.
Die beiden SSID haben unterschiedliche Namen aber das identische Passwort.
Zwar wurden mir bei allen drei Geräten die SSID des 2,4GHz WLANS angezeigt, aber hier gab es dann ein Problem. Ich habe jetzt beide Netzwerke, 2,4 und 5GHz, in meinem System eingebunden. Jetzt scheint es wieder zu laufen, zumindest gab es keinen disconnect meiner des Roam SL.

Grüße

@Tralm, ah, danke für die Rückmeldung, muss ich mir merken. :)