@bgrotz
Hey willkommen in der Community,
das könnte unterschiedliche Ursachen haben, aber wir sollten das einmal genauer überprüfen.
Könntest du das einmal mit Diagnosen nachstellen? → Sonos App für iOS oder Android > Einstellungen > Support > Systemdiagnose absenden.
- Diagnose nach: “Wenn ich den Roam allerdings morgens in Küche mit einem Move und einem Play:1 gruppiere spielen alle drei”
- Diagnose nach: Radio über dem Roam starten und alles spielt.... Ausser der Roam.
Kontaktiere uns danach am besten direkt und gib uns die Diagnosen durch. https://support.sonos.com/s/contact?language=de
Gruß
Nils
Diagnosen hatte ich geschickt. Hatte aber bisher keine Zeit mich auch mit dem Support zu unterhalten.
Allerdings deuten einige weitere "Macken" auf diverse Softwarefehler hin:
Z.B. lässt sich der Roam nicht mehr aus der Gruppe entfernen. D.h. ich kann die Gruppe nicht auflösen. Erst wenn ich den Roam aus und wieder anschalte funktioniert es.
Dann ist der Roam nach längerer Spieldauer aus der App verschwunden. Die Wiedergabe läuft allerdings einwandfrei. Erst wenn ich über den Roam leiser oder lauter stelle taucht er in der App wieder auf.
Sieht für mich stark nach noch nicht ausgereifter Software aus
@bgrotz
Wird dein Wlan nur vom Router und ggf. Access Points bereitgestellt, oder nutzt du Wlan Repeater? Falls ja, dürften der oder die imo ziemlich sicher die Ursache sein.
Mmmh. Es laufe alle Sonos Komponenten über einen Boost. Nur Move und Roam nicht. Die laufen natürlich über ein Mesh welches auch aus Repeatern besteht. Es wird wohl kaum jemand Leitungen und/ oder den Router in den Garten verlegen damit seine mobilen Speaker dort funktionieren wofür sie gedacht waren. Und ein handelsüblicher Router der über 800m² inkl. Haus abdeckt ist mir so auf die schnelle nicht bekannt.
Mit dem Move gabs am Anfang auch Probleme die sich aber vor längerer Zeit -nach ein paar Updates- in Luft aufgelöst haben. Darum denke/ hoffe ich an/ auf ein Softwareproblem.
@bgrotz
Guten Morgen,
Was für ein Mesh System nutzt du denn?
In der Regel sind Repeater nicht Multicast-fähig und funktionieren deshalb nicht voll kompatibel mit Sonos. Bei Gruppierungen zeigt sich das dann insbesondere.
Da die Speaker aber selbständig die aktuell beste Verbindung wählen und zwischen Router und Repeatern und 2,4 u. 5 GHz wechseln, treten die Probleme auch nicht immer gleich auf.
AVM hat seine Produkte angepasst und ein Mesh aus Fritz-Produkten mit FW 7.21 oder höher kommt nun auch mit Multicast klar.
Ein von dir erhofftes Software Update müsste also imo vom Anbieter deiner Netzwerk Hardware kommen.
Die Reichweite des Routers alleine ist natürlich wie du sagst begrenzt. Wenn Move oder Roam im Wlan größere Reichweiten haben sollen, muss eben ein geeignetes Netzwerk her. Ansonsten ist ja eben Bluetooth bewusst als Ausweichmöglichkeit integriert. Das kann aber natürlich nicht die funktionellen Annehmlichkeiten der Wlan Nutzung bieten.
Lange Rede kurzer Sinn… Lass am besten deine Diagnosen auswerten. Dann wird man sehen, ob mein Verdacht sich bestätigt.
Grüße,
Ralf