Beantwortet

Roam per Bluetooth "unterwegs", LED dauerhaft weiß blinkend?


Abzeichen

Ich war zuletzt das erste Mal mit meinem Roam unterwegs bei meinen Eltern, wo ich ihn per Bluetooth mit meinem Handy verbunden habe. Nun gäbe es dort natürlich ein WLAN, mit dem er verbunden werden könnte, wollte ich aber nicht tun. Vielleicht deswegen hat die ganze Zeit die LED weiß geblinkt, was im Heim-WLAN nicht der Fall ist.

Will er hier also einfach mit einem WLAN verbunden werden und blinkt deswegen? Kann man das ausschalten? Das konstante Blinken nervt etwas, vor allem in einem dunklen Raum.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 21 June 2021, 13:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wenn er weiß blinkt ist ist er im Wlan Modus nicht verbunden.

Wenn das blinken nervt schalt ihn doch einfach aus. :thinking:

Abzeichen

Wäre ein guter Tip, leider würde ich das Gerät doch ganz gerne für seinen Zweck nutzen und über Bluetooth Musik hören. Nur halt im Dunklen, ohne durch das Licht gestört zu werden.:no_mouth:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Firbs 

Wenn du per BT mit dem Roam verbunden bist, sollte die LED eigentlich blau leuchten. Tut sie das nicht, obwohl du per BT verbunden bist und Musik abspielst?

Ist dein Smartphone evtl. mit dem Wlan vor Ort verbunden und du hast die Sonos App geöffnet bzw. im Hintergrund geöffnet?

Abzeichen

@Firbs

Wenn du per BT mit dem Roam verbunden bist, sollte die LED eigentlich blau leuchten. Tut sie das nicht, obwohl du per BT verbunden bist und Musik abspielst?

Die LED war nur kurz Blau beim Pairing, ist dann in das weiße blinken/atmen übergegangen.

Ist dein Smartphone evtl. mit dem Wlan vor Ort verbunden und du hast die Sonos App geöffnet bzw. im Hintergrund geöffnet?

Mit meinem Smartphone war ich tatsächlich im lokalen WLAN meiner Eltern, aber wollte dort den Roam nicht “bekannt machen”, weil er ja eigentlich in meiner Wohnung “zu Hause” sein soll. Also war das Problem, dass ich mit dem Smartphone im WLAN war und der Roam das mitbekommen hat, obwohl die beiden “nur” per Bluetooth verbunden waren? Könnte eine Erklärung sein.

Ich kann leider gerade nicht testen, weil zu Hause, aber behalte ich mal im Auge.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Firbs

Aber war denn dein Smartphone nun tatsächlich per BT mit dem Roam gekoppelt und auch verbunden und hat per BT Musik auf dem Roam abgespielt?

Abzeichen

@Superschlumpf Ja, war es. Da der Roam nicht im WLAN war gäbe es sonst keine Möglichkeit, wie die Musik aus dem Lautsprecher kommen könnte, soweit ich weiß.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SuperschlumpfJa, war es. Da der Roam nicht im WLAN war gäbe es sonst keine Möglichkeit, wie die Musik aus dem Lautsprecher kommen könnte, soweit ich weiß.

Ja, das ist schon klar… ;-) Ich wollte darauf hinaus, ob die LED während der Wiedergabe (wo sie ja eigentlich blau leuchten sollte) bereits weiß blinkte oder evtl. erst danach als die BT Verbindung wieder getrennt war. 
Ich hatte das meine ich auch mal… da hat Roam ausschalten u. wieder einschalten geholfen. Dann war die LED blau. 

Abzeichen

Ah, verstehe :) Dann ja, das weiße blinken war während der Wiedergabe via BT. Hm, den naheliegendsten ITI-Trick hatte ich nicht probiert.Wird sich auch fürs nächste Mal notiert.

Abzeichen

Zur Info, ich glaube ich konnte das Problem reproduzieren: Wegen des hohen passiven Batterieverbrauchs habe ich den Roam die meiste Zeit komplett ausgeschaltet (5s Knopf drücken). Wenn er von dort angeschaltet wird, außerhalb eines bekannten Netzwerks, dann blinkt er weiß und kann auch durch den Bluetoothmodus nicht davon abgebracht werden. Fix ist dann tatsächlich einmal in “Standby” schicken durch kurzen Druck des Buttons, beim nächsten Versuch aufwachen->Bluetooth verhält sich die LED dann “vernünftig”.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Firbs 

Ja, der Roam sucht nach dem Einschalten nach dem Wlan, verbindet sich trotzdem automatisch per BT und sucht dann aber erstmal noch weiter. Solange blinkt auch die LED weiß. Aber nach ca. 1 Minute bricht er die Suche dann ab und die LED leuchtet blau.