Hallo Sonos Community,
ich habe ein Problem in meiner Konstellation, dass ich nicht behoben bekomme.
Kein Sound beim Audio Stream von einem Chrome Tab via AirPlay. Audio Stream von Videos oder einem Safari Tab funktioniert problemlos.
Sender:
MacBook Pro (16 Zoll, 2019)
Mac OS 12.5.1 (21G83)
Google Chrome Version 104.0.5112.101 (Offizieller Build) (x86_64)
Empfänger:
2x Roam als Stereo Paar konfiguriert
Netzwerk:
Unifi Komponenten
Sperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcastverkehr: Aktiv
Alle Sonos Produkte in Ausnahmeliste enthalten
Support Diagnose Sonos V2 App - Mac OS:
Deine Bestätigungsnummer lautet: 760101604
Das Problem tritt erst in letzter Zeit auf, seit ca. 2 Monaten. Versionsnummer von dem Zustand wo alle funktioniert hat, kann ich leider nicht liefern. Ich vermute ein konkretes Problem mit Chrome im Mac OS, da alles andere problemlos läuft.
Z.B. ein YouTube Video im Chrome lässt sich weder per Mac OS Funktion “Ton abspielen via..” auf die Roams bringen. Das Streamen aus einem Safari Tab des gleichen YT Video funktioniert.
Es gibt noch einen Unterschied, der mir gerade aufgefallen ist.
Chrome bietet bei der Wiedergabe eines YT Video nicht die direkte Funktion Airplay an. Wenn ein YT Video im Chrome abgespielt wird, wähle ich im Mac OS Kontrollcenter den Bereich Ton aus und dann die Roams.
Safari bietet die AirPlay Funktion direkt im YT Video an. Neben den Buttons Einstellungen, Vollbild, etc. gibt es im Safari die Funktion Airplay und dort wähle ich dann die Roams aus => Problemlos.
Diesen Unterschied hätte ich als “Generells/systemweites Audio Streaming” vs. “Konkretes Streamen eines Objektes” interpretiert? Vielleicht ist der Gedanke totaler Quatsch…
Viele Grüße