Skip to main content

Moin zusammen.

Wenn ich den Roam auf der Ladestation laufen lasse über mehrere Stunden, dann entlädt der Akku irgendwann und ich muss das komplette Teil jedes mal resetten und neu installieren. 

Kann das wirklich sein, dass der offizielle Sonos Wireless Charger zu wenig Leistung hat für Dauerbetrieb? Wenn ich über USB-C an nem 20W Netzteil lade, dann bleibt der Akku konstant bei 100%. 

Das habe ich so auch vom Wireless Charger erwartet. 

@Carlo13

Nutzt du auch das mitgelieferte Netzteil oder ein anderes?

Es sollte 5V, 2,1A, 10W oder mehr Leistung haben.

Und wie ich auch erst jetzt aktuell erfahren habe, ist die Ladeleistung geringer, wenn der magnetische Ladepuck seitlich in horizontaler Lage des Roam befestigt ist. Wenn der Roam vertikal auf dem Puck steht, wird er schneller geladen. 

@Carlo13

Nutzt du auch das mitgelieferte Netzteil oder ein anderes?

Es sollte 5V, 2,1A, 10W oder mehr Leistung haben.

Und wie ich auch erst jetzt aktuell erfahren habe, ist die Ladeleistung geringer, wenn der magnetische Ladepuck seitlich in horizontaler Lage des Roam befestigt ist. Wenn der Roam vertikal auf dem Puck steht, wird er schneller geladen. 

Hey, yes ich nutze das mitgelieferte mit 10W. Ich wusst bis eben nicht mal, dass man auch seitlich laden kann hehe. Ergo stand der Roam bis dato immer vertikal auf dem Charger. Das ist mir jetzt schon insgesamt 3 mal passiert. 

Hallo @Carlo13 und herzlich willkommen in der Community

Diesbezüglich ist es am besten, wenn du dich bitte einmal direkt an unseren Support wendest. Da können wir dann schauen, ob mit dem Charger alles in Ordnung ist.

Unsere Kontaktdaten sowie Öffnungszeiten findest du im folgenden Link: https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Gruß Mustafa

Bei mir ist es genauso. Bei Wiedergabe reicht die Ladeleistung vom Wireless Charger nicht aus um den Akku zu laden. 

Stoppt die Wiedergabe steigt der Akkustand wieder. Sprich während der Wiedergabe wird auch das Ladesymbol nicht angezeigt (Akku mit Blitz).

Mit dem USB-C Kabel ist das kein Problem. Möglicherweise ist das Netzteil von Sonos das Problem.

Korrektur: Jetzt lädt er doch bei der Wiedergabe. Vielleicht ein thermisches Problem. Also Ladestop wenn der Akku zu warm wird.

Hallo @Leopold III,

der Roam stellt ab einer bestimmten Temperatur die Ladung ein. 

Ob das bei dir aber an der Temperatur liegt, kann dir nur der Support mit einer Diagnose sagen.

Viele Grüße

Sven