Skip to main content

Hallo,

habe meinen neuen Roam geladen und versucht in die App S2 einzubinden. 

Gerät wurde direkt als neu angezeigt, so dass ich den Aufforderungen gefolgt bin. Am Ende wird gesagt, dass Roam verbunden ist und ggf. nicht angezeigt wird. Roam soll dann einmal ausgeschaltet werden (5 Sek. Ausschalter drücken) und dann wieder anschalten.

In der App passiert danach erstmal nichts, bis das Gerät nicht mehr angezeigt wird. Erst wenn ich den Roam ausschalte wird es in der App wieder als “offline” angezeigt.

Habe das Gerät schon mal zurückgesetzt und alles nochmal versucht. Ohne Erfolg!

Was kann ich machen, damit es funktioniert?

@RKO

Wie sieht denn dein Netzwerk bzgl. Wlan aus?

Nur ein Router vorhanden oder auch Wlan Repeater? Die wären nicht kompatibel. Falls du welche hast, nimm die mal vom Netz, um den Roam einzurichten. 
Der 2,4 und 5 GHz Kanal des Router Wlans sollte NICHT auf automatisch stehen, sondern fest vergeben sein. 2,4 am besten auf Kanal 1,6 oder 11. 

Habe ne Fritzbox mit nem Repeater als Mesh.

Repeater habe ich vom Netzgenommen und die Fritzbox für 2,4 GHz auf Kanal 6 gesetzt, wie aktuell die App S2 eingestellt ist. Roam vorher in Werkszustand gesetzt und nochmal von vorne.

Leider ohne Erfolg! Ziemlich besch….

Für heute gebe ich es auf. Hast du vielleicht noch einen Tipp?

Hallo @RKO und willkommen!

Was für ein Mobilgerät verwendest du denn um den Roam einzurichten? Hast du gegebenenfalls auch ein anderes Mobilgerät um es damit einmal zu probieren?  

Vielleicht klappt dort das Setup ja normal.

MfG,
Emily

Habe es mit einem iPhone 12 pro und ein iPad versucht. Immer wieder das gleiche: bei ausgeschaltetem Roam “offline” und nach dem einschalten ist das Gerät weg

Mir ist das zu doof, so dass ich das Gerät zurücksenden werden.

Hi @RKO 

vermutlich muss man da noch eine Einstellung am Router vornehmen. Das hört sich an, als ob da eine W-lan Isolation aktiv wäre. Zumindest spricht deine Fehlerbeschreibung dafür.
Bei einer Fritz.Box ist das einfach umzusetzen. Gehe dazu auf die Oberfläche deiner Fritz.Box → W-Lan → Sicherheit.

Da gibt es dann einen Punkt: “Kommunikation der Geräte im W-Lan untereinander zulassen” oder so ähnlich.

Einmal mit Bild

Gruß Mustafa

Hallo @Mustafa O. 

danke für den Hinweis. Damit hat es wirklich geklappt!

Habe nachträglich noch zwei TP-Links anpassen müssen, aber jetzt sollte es überall klappt. 

Muss noch überlegen, ob ich den angeschobenen Rücksendeprozess zurücknehme.

VG RKO