Skip to main content

Roam (gen. 1) ist im System, lässt sich aber nicht eine Gruppe einbinden


Hallo zusammen,

 

ich habe mich einmal etwas durch das Forum gewühlt und einiges zur nicht mehr funktionierenden Roam gelesen.

Bei mir ist es allerdings so, dass der Roam in der App auftaucht, ich kann den Sprachassistenen Nutzen, ich kann den Roam alleine ansprechen (also etwas abspielen).

Wenn ich den Roam jedoch für die Wiedergabe mit einem anderen Lautsprecher koppeln möchte, oder dem Roam (welcher gerade etwas abspielt) weitere Lautsprecher hinzufügen möchte, geht das nicht. Es kommt die Meldung “Eine Verbindung ist nicht möglich. Bitte versuche es später erneut.”

 

App-Reset durchgeführt, den Roam einmal komplett aus dem WLAN genommen etc. nichts hilft?!

11 Antworten

Abzeichen

Habe das gleiche Problem!

Wenn jemand eine Lösung hat…..

immer her damit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mein Roam läuft im Verbund ohne Probleme 

den Roam schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingebunden?

Abzeichen

Wollte ich noch nicht machen, da Björn-HH ja oben schrieb, dass das bei ihm auch nicht geholfen hat….

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

da Björn-HH ja oben schrieb, dass das bei ihm auch nicht geholfen hat….

Björn hat aber nur die App resettet - nicht dem Roam soweit ich das sehe ..

Dirk

Abzeichen

Nach dem reset der Roam geht alles wieder… wurde einige Updates direkt nach dem reset automatisch durchgeführt…. Alles wieder im Lot!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ergänzung:

hatte heute das selbe Phänomen
Roam in die Gruppe einbinden ging nicht. Einzeln anspielen sehr wohl.
nach dem Reset ging’s wieder.

Beobachtung:

kein Einrichten eines neuen Speakers ohne Verbindung zum Server. 2x wollte er unbedingt ein Update prüfen (durch meine Blacklist ging’s nicht. Dann hat die App den Roam als „nicht registriert“ aufgenommen. War nur in den Systemeinstellungen ersichtlich. Auf der Hauptseite und für die Gruppierung war er nicht sichtbar. Erst als ich die Blacklist deaktivierte und eine Registrierung angestoßen habe ging er voll in das System.

Dom

 

Ich verzweifle an der neuen App. Das Problem mit dem Roam habe ich auch..Ihr schreibt, der Roam soll resetet werden. Wie und wo macht man das??

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich verzweifle an der neuen App. Das Problem mit dem Roam habe ich auch..Ihr schreibt, der Roam soll resetet werden. Wie und wo macht man das??


hier die Anleitung zum Reset

https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product#

So, bei mir nun auch wieder die Funktion da. Nach einem erneuten Reset hat der Roam sich (neue?) Software geladen.

Dennoch, mit jedem großen Update wird die App schlechter!

Abzeichen

Sehe ich leider auch so…

Roam uns jeder Lautsprecher ziehen sich, sofern msl das System für 1-2 Tage nicht genutzt werden ein Update. 

Wenn das geschafft ist, kann msn zwar die Lautsprecher einmal ansteuern, aber auch wenn das Handy den ganzen Tag an der selben Stelle luegt und damit auch immer im selben Netzwerk eingebunden ist, kann das Sytem nicht mehr gefunden werden...Eadio einschalten oder mal einen Sender wechseln artet jedesmsl in ewigen "wir probieren mal" Aktionen aus...inzwischen erreicht man nicht mal mehr den Support....

Antworten