Roam automatisch Einschalten

  • 6 October 2023
  • 3 Antworten
  • 272 Ansichten

Ich habe mit den zwei One SL eine Gruppe erstellt. zusammen mit ARC und Sub, das Funktioniert beim TV einschalten oder über den Sprachdienst Musik hören perfekt.

Jetzt habe ich noch ein Roam dazu gekauft. Beim Einschalten vom TV oder Musik, muss ich jedoch den Roam immer Mauel dazuschalten.

Was mache ich falsch.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich nehme an, Du hast den ROAM auch der Gruppe hinzugefügt? 

Ist der Roam denn dauerhaft an den Strom angeschlossen und damit aktiv, oder schaltet er ggf. nach einer Weile ab? 

Eine ganz andere Frage: Zwei One SL mit Arc und Sub wirken insbesondere für den TV-Betrieb sinnvoll, welche Funktion soll der Roam in dem Setting übernehmen? Erlaubt ist natürlich, was gefällt, aber meines Erachtens muss der nicht zwingend Teil dieser Soundgruppe sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Der Begriff „Gruppe“ wird hier evtl. etwas durcheinander gebracht. 
@RRA … Hast du wirklich aus Arc mit Sub und zwei OneSL eine Gruppe gebildet? Also mehrere „Sonos-Räume“ zu einer Gruppe verbunden? Oder sind Arc, Sub und zwei OneSL zusammen in EINEM Raum als Heimkino Setup konfiguriert? Das wäre dann keine Gruppe sondern eine Konfiguration, welche immer zusammen spielt, da es ja EIN Raum ist. 
Der Roam kann jedoch nicht mit in diese Konfiguration, sondern ist als eigener Raum konfiguriert. Man kann dann nur die zwei Räume gruppieren… was wie @Bob23 schon sagte im TV Modus eher wenig Sinn macht, außer der Roam steht z. B.  in der Küche oder im Bad und man möchte beim Bier holen oder wegbringen den TV Ton weiter verfolgen. 😉

Für Musik würde es schon eher Sinn machen. 😎

Da Roam aber als mobiler Speaker zwischendurch im den Ruhezustand geht, außer er ist immer am Dauerstrom, wird er wohl dadurch aus der Gruppe entfernt und muss später wieder hinzugefügt werden. Gruppen überleben im Gegensatz zu Konfigurationen keine Neustarts der Geräte. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@RRA,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Die Soundbars von uns sind über die App so eingestellt das sie automatisch bei Fernsehwiedergabe eine Gruppe verlassen.

Das kann man aber deaktivieren: 

Einstellungen > System > Soundbar > Keine Gruppe bei Autoplay

 

Viele Grüße

Sven