Skip to main content
Antwort

Radiowecker auf MOVE funktioniert nicht

• September 2, 2025
  • 5 Antworten
  • 71 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

ich nutze immer meinen Radiowecker auf meiner MOVE.

Das hat bisher auch immer geklappt.

Ich habe dann am Wochenende die Uhrzeit des Weckers geändert und nun funktioniert der Wecker nur noch mit dem Sonos-Weckerton, nicht aber mit dem Radiosender, den ich im Wecker eingestellt habe. 

Natürlich habe ich geprüft, dass das die Box Empfang im WLAN hat.

Auch der Energiesparmodus ist deaktiviert.

Die Box steht sogar auf dem Ladegerät.

Dass es Sonos einfach immer noch nicht schafft, eine vernünftige und funktionierende App zu bauen ist für mich immer noch unverständlich…!

Habt ihr das Problem auch und könnt mir helfen?

Vielen Dank!

Beste Antwort von Hedy L.

@tobiashainke, gern geschehen. Dann wäre es das Beste, Sie telefonierten mit dem Support. Die Entwicklung ist sicher für jede weitere Diagnose dankbar.

https://support.sonos.com/de-de/contact

5 Antworten

Hedy L.
  • September 2, 2025

@tobiashainke, ja, ist ein Bug, den man nicht in den Griff zu kriegen scheint. Stellen Sie den gewünschten Radiosender wieder ein und speichern den Wecker. Vergewissern Sie sich vor dem Schlafengehen, dass sich die Ausgabe nicht wieder selbstständig auf Weckton umgestellt hat. Wenn doch, stellen Sie bitte eine andere Quelle ein und schließen die Sonos-App. Wenn Sie anschließend wieder den gewünschten Radiosender einstellen, sollte er “haften” bleiben.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 2, 2025

Hi Hedy,

danke für die schnelle Antwort. Hat leider nicht alles funktioniert… ich verstehe es einfach nicht, dass so grundlegende Funktionen so einen Bug haben… unfassbar.

Gruß

Hedy L.
  • Antwort
  • September 2, 2025

@tobiashainke, gern geschehen. Dann wäre es das Beste, Sie telefonierten mit dem Support. Die Entwicklung ist sicher für jede weitere Diagnose dankbar.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 9, 2025

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen. 

Mein Workaround:

• Wecker mit Radio-Sender einstellen (Wecker in 1 Minute)
  • Daraufhin hat die Move dann den Sonos-Wecker-Ton abgespielt (also nicht den Sender, den ich eingestellt hatte)
  • Direkt danach habe ich einen anderen Radiosender als Wecker-Ton eingestellt und der nächste Wecker hat den Radiosender dann übernommen und wird seither auch jedes mal korrekt abgespielt

Vielleicht könnt ihr ja ähnliches bei euch beobachten

Gruß,

Tobi

Hedy L.
  • September 9, 2025

@tobiashainke, ja, so mache ich es auch (siehe oben). Kann allerdings sein, dass Sie dies nach dem nächsten Sonos-Update erneut durchexerzieren müssen.

Danke für die Rückmeldung. 🙂