Problem dabei: In den Systemeinstellungen erscheint die Option Netzwerk aktualisieren nicht, Verwalten ist ausgegraut. Was mach ich da falsch.
Buchseite 1 / 1
@McKinsey, sind Sonos-App (iOS Appstore) und Firmware auf aktuellem Stand?
Hi Hedy, danke für die schnelle Rückmeldung. Beides aktuell, ja. 80.07.03 (iOS). Checken kann ich es nicht, denn dazu müsste ich in Verwalten, das aber ist ausgegraut.
Ist unter “Verwalten” alles ausgegraut, selbst wenn Sie zu ‘Systemupdates’ oder/und ‘Über mein System’ runterscrollen und drauftippen?
80.07.03 (iOS) ist aktuell, die Komponenten müssten 16.3.3 anzeigen.
Haben Sie sonst einen Mac oder einen Windows-PC? In der Desktop-App kann man unter “Verwalten” ein allfälliges Firmwareupdate anstoßen bzw. unter “Hilfe → Über mein Sonos-System” die installierte Firmwareversion anzeigen.
Ist unter “Verwalten” alles ausgegraut, selbst wenn Sie zu ‘Systemupdates’ oder/und ‘Über mein System’ runterscrollen und drauftippen?
80.07.03 (iOS) ist aktuell, die Komponenten müssten 16.3.3 anzeigen.
Haben Sie sonst einen Mac oder einen Windows-PC? In der Desktop-App kann man unter “Verwalten” ein allfälliges Firmwareupdate anstoßen bzw. unter “Hilfe → Über mein Sonos-System” die installierte Firmwareversion anzeigen.
Schon Verwalten ist ausgegraut, zu den Unterpunkten komme ich erst gar nicht. Win oder Mac stehen mir derzeit nicht zur Verfügung. Komponenten kann ich, siehe oben, nicht checken, wurden aber mit dem letzten App-Update aktualisiert.
Läuft das iPhone / iPad unter iOS 18 Beta? Dann ist das wahrscheinlich die Ursache.
Falls es normal unter v17.6.1 läuft, deinstallieren Sie die Sonos-App bitte, starten das iPhone / iPad neu und laden anschließend die Sonos-App über den Store wieder. Bringt auch das nichts, sprechen Sie bitte mit dem Support.
Läuft das iPhone / iPad unter iOS 18 Beta? Dann ist das wahrscheinlich die Ursache.
Falls es normal unter v17.6.1 läuft, deinstallieren Sie die Sonos-App bitte, starten das iPhone / iPad neu und laden anschließend die Sonos-App über den Store wieder. Bringt auch das nichts, sprechen Sie bitte mit dem Support.
Hi Hedy, danke für Ihre Hinweise. Nein, keine Beta, aktuelle OS-Versionen. Was geholfen hat: App neu installiert, Roam zurückgesetzt und neu verbunden, dann konnte ich auch das neue Netzwerk wählen. Find ich schon umständlich. Zumal trotz Anmeldung mit meinem Sonos Accout sämtliche Dienste und Favoriten nun neu eingerichtet werden müssen. Dachte die sind in der Cloud und nicht nur auf den Speakern gesichert?
@McKinsey, danke für die Rückmeldung, gut zu wissen für die Zukunft.
Da haben noch die alten Netzwerkdaten blockiert, in dem Fall reicht es für gewöhnlich, die betroffene Komponente während des Vorgangs mit dem Router zu verkabeln. Leider verfügen Roam / Move und wahrscheinlich alle künftigen “stationären” Produkte über keinen Ethernetport mehr.
>...] Zumal trotz Anmeldung mit meinem Sonos Accout sämtliche Dienste und Favoriten nun neu eingerichtet werden müssen. Dachte die sind in der Cloud und nicht nur auf den Speakern gesichert?
Aus Datenschutzgründen bleiben Dienste und Favoriten ausschließlich redundant in allen Komponenten abgelegt. Komponenten und Raumeinstellungen befinden sich anonymisiert in der Cloud; ohne das Einverständnis des Kunden im Zuge der Diagnoseerstellung zur Fehlerbehebung (also mittels Kontakt zum Support) hat Sonos keine Möglichkeit, ein System seinem Besitzer zuzuordnen.
Danke für die Erläuterungen zum Hintergrund. Das macht Hoffnung, wenn ich mich mit dem alten WLAN wieder verbinde sollten die Favoriten wieder da sein.
Guten Morgen,
wenn ich es richtig verstanden habe, haben Sie den Roam auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Damit sind die alten WLAN-Daten sowie Favoriten und persönliche Einstellungen weg. Es sei denn, Sie haben noch weitere Sonoskomponenten.
Danke für die Erläuterungen zum Hintergrund. Das macht Hoffnung, wenn ich mich mit dem alten WLAN wieder verbinde sollten die Favoriten wieder da sein.
@McKinsey
Deine Daten, wie auch Favoriten und installierte Dienste, sind mit einem Werksreset weg, von diesem einen Speaker. Wenn du keinen anderen Speaker hast, auf dem die Daten gespeichert sind. Ist alles weg. Und du startest von vorne.
Wenn du einen anderen Speaker in deinem alten Wlan hast und sich der Roam dazu wählt, hast du auf diesem wieder alle Daten gespeichert. Auch für einen Wechsel in ein anderes Wlan
Dom
Hallo,
wurde die App eigentlich mit IOS18 getestet? Würde meine Roam auch gerne in ein anderes WLAN bringen, klappt aber leider nicht, da ich auch nicht zu den Netzerkeinstellungen komme. Verwalten ist ausgegraut. App deinstalliert und aus dem AppStore neu installiert. Auch die Roam hat den aktuellen Firmwarestand.
Beste Grüße
Also das Verwalten komplett ausgegraut ist, habe ich noch nie gesehen. Selbst wenn ein Update benötigt wird, kann man trotzdem noch auf Verwalten tippen und dann sind dort einzelne Punkte ausgegraut. Bin übrigens auf iOS18 seit gestern und ich kann die Einstellungen normal öffnen.
Hallo,
anbei der Screenshot, befinde mich nicht im Heimischen WLAN, wo sich meine anderen Sonos Komponenten befinden. Möchte einfach nur die Roam in mein WLAN im Ferienhaus bringen. Der Router ist meiner, daher auch nichts beschränkt.
Grüße
Achso, wenn kein System gefunden wurde, ist das natürlich doch normal, daran hab ich nicht gedacht. Hab das gerade bei mir mal kurz mit einem Handy Hotspot probiert und bei mir kommt dann direkt eine große Nachricht mit der Option die Netzwerkdaten zu ändern, auf Verwalten muss ich gar nicht tippen.
Danach habe ich die App mal neu installiert und habe jetzt den gleichen Screen wie du, ich denke du wirst den Roam zurücksetzen und neu einrichten müssen.
Möchte einfach nur die Roam in mein WLAN im Ferienhaus bringen. Der Router ist meiner, daher auch nichts beschränkt.
Und was spricht dagegen, wenn Du auf diesem Router (oder besser gesagt auf diesem seinem AP) die selbe SSID/PW einträgst wie bei Dir zu Hause !?
Eigentlich sollte sich die Roam (und auch Dein Mobile-Device) ohne weitere Murren dann verbinden.
Hallo,
nun ich müsste alle anderen Devices auch in das neue WLAN umstellen, ich glaube das wäre der falsche Weg.
Gruß Kohli
Hallo,
nun ich müsste alle anderen Devices auch in das neue WLAN umstellen, ich glaube das wäre der falsche Weg.
Gruß Kohli
Nicht zwingend falsch, wohl eher aufwendiger. Kommt auf die Anzahl der Clients an. Den Aufwand hast einmal und dann 2 Netzwerke in den sich von Anfang an alles was vorhanden ist sich im jeweiligen gleich zu Hause fühlt.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.