Beantwortet

Nach Move ins System einfügen geht das One SL Paar verloren


Abzeichen

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu in der Sonos-Welt und gleich etwas überfragt. Ich habe zwei One SL Speaker, die ich als Stereo-Paar im Wohnzimmer einsetze. Außerdem noch einen Move.

Ich habe mein System zunächst mit den zwei One SL Speakern eingerichtet. Soweit alles gut. Anschließend habe ich den Move über mein iPhone (6s) im System registriert. Nachdem der Move dort nun vorhanden ist, sehe ich in der iPhone-App aber meine One SL Speaker nicht mehr. Ich habe den Move bereits wieder entfernt und neu hinzugefügt. Gleicher Effekt.

Am Laptop (Windows) habe ich die Sonos App installiert. Hier sehe ich ausschließlich meine One SL Stereo Kombination, aber nicht den Move. 

Hier auf Sonos.com ist mein System mit allen drei Speakern aufgeführt.

Was mache ich falsch? 

Vielen Dank für eure Unterstützung! 

Ich wünsche euch eine angenehme Adventszeit.

LG

icon

Beste Antwort von Greta A. 18 December 2020, 14:29

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ravinray297 

Wahrscheinlich nutzt du in deinem Netzwerk einen Wlan Repeater. Dieser würde die Probleme verursachen, da er nicht korrekt Multicast Datenpakete verarbeiten kann. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Nein, ich habe keinen WLAN-Repeater in meinem Netzwerk. Lediglich ein PowerLAN-Anschluss. Der hat aber auf das WLAN keine Auswirkung. Würde mein Sonos One SL besser funktionieren, wenn ich die per LAN-Kabel anschließe? Die funktionieren ja, werden nur auf meinem Handy nicht dargestellt. Das erschließt sich mir nicht...

@ravinray297, wie baut sich dein Heimnetz genau auf? Ist der PowerLAN-Adapter WLAN-fähig? Was für einen Router hast du? Klingt fast, als hättest du zwei Subnetze. Oder du hast Move oder/und ONE SL im Gastnetz angemeldet, dann sind sie voneinander abgeschirmt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ravinray297 

Ok, die Fragen von @Greta A. sollten dich weiterbringen… besonders wäre noch interessant, was mit dem PowerLan Adapter verbunden ist. 

Abzeichen

Vielen Dank schon Mal für eure Mühen.

Mein Router steht im Wohnzimmer, von dort geht PowerLAN ab und findet sich in meinem Arbeitszimmer wieder. Hier habe ich meinen Arbeitslaptop an der Buchse, außerdem mein NAS, welches aber idR aus ist und das war bisher auch der Fall. Mein PowerLAN unterstützt kein WLAN. Mein Router hat kein Gastnetzwerk aktiv.  Mein Router ist eine Box von UnityMedia, müsste ich mal drauf schauen, was das für eine ist. 
Evtl. noch ein Hinweis, der hilfreich sein könnte. Meine SL Boxen sind nicht dauerhaft am Strom. Ich habe die hinter einem Mehrfachstecker, den ich im Wohnzimmer nur anschalte, wenn ich Musik hören bzw. den Fernseher benutzen möchte. 

EDIT: Der Router ist eine ConnectBox CH7465LG-LC. 

Und ich habe gerade noch etwas getestet. 

Sonos Move ist aus. Ich schalte die One SL ein. Dann öffne ich die App. Ich sehe mein One SL Wohnzimmer. Schalte Musik an auf dem Wohnzimmer.

Ich schalte meinen Sonos Move ein, die App graut in den Einstellungen kurz alles aus, anschließend sehe ich nur noch den Move. Die Musik im Wohnzimmer läuft weiter. 

Schalte ich jetzt den Move wieder aus, dauert es wieder einen Moment, die App graut in den Einstellungen das System aus. Anschließend sehe ich auch wieder das Wohnzimmer.

Habe ich hier evtl. zwei Systeme eingerichtet?

Gibt es zur Connectbox auch eine Horizonbox, die verfügt nämlich über eine Routerfunktion? Wenn ja, nimm die Horizonbox einmal vom Strom, starte hintereinander das ONE SL-Paar (den linken Player zuerst), danach den Move neu und warte anschließend ca. fünf Minuten; wenn danach alle drei Komponenten in der Sonosapp sichtbar sind, kennst du die Ursache.

Abzeichen

Nein, eine Horizon Box habe ich ebenfalls nicht. :(

Nein, eine Horizon Box habe ich ebenfalls nicht. :(

 

Dann ist es das Effizienteste, du setzt eine Diagnose ab (siehe Link), telefonierst mit dem Support und gibst dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

 

System-Diagnosen senden

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar

Abzeichen

Danke, werde ich machen.

Abzeichen

Ich habe das Problem mit Hilfe des Supports gelöst. Ich hatte unwissentlich zwei getrennte Systeme erschaffen, sodass wenn ich den Move anschalte, dessen System sichtbar wurde, das andere dagegen dann in den Hintergrund trat. Entstanden ist das, weil ich den Move wohl hinzugefügt habe, als das Wohnzimmer nicht greifbar war. Das kann ich mir rückblickend zwar nicht erklären. Den Move aber neu hinzuzufügen wenn ich bewusst im anderen System war, hat aber die Lösung gebracht.

Lerneffekt:

Auf einem Account können mehrere Systeme parallel eingerichtet werden.

Die Systeme tragen keinerlei namentliche Kennzeichnung, über die man sie unterscheiden könnte. Zumindest ist mir das nicht bekannt.

Hoffentlich hilft das auch anderen weiter. :)