Beantwortet

Move und Symfonisk Lampe nicht gruppierbar?

  • 2 November 2021
  • 9 Antworten
  • 157 Ansichten

Abzeichen

…. Oder mach ich was falsch?

 

Hallo zusammen, 

 

wie schon gesagt, ich würd die beiden gern gruppieren, die App scheint diese aber nicht als kompatibel zu erkennen. Ist das so?

 

danke!

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 3 November 2021, 07:41

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Heimkinonewbie 

Die Frage ist, WAS genau versuchst du hinzubekommen… 

Möchtest du die beiden Geräte zusammen in EINEM Sonos-Raum als Stereopaar konfigurieren? DAS funktioniert nicht, weil man dafür immer zwei gleiche Modelle benötigt. 
Wenn beide Geräte aber jeweils einzeln als SEPARATE Sonos-Räume eingerichtet sind, dann kann man sie natürlich als Gruppe zusammen synchron spielen lassen. 
An welcher Stelle scheitert es denn genau bei dir?

Wenn Gruppen nicht funktionieren, dann liegt das oft an Wlan Repeatern, die im Netzwerk vorhanden sind. Ist das bei dir evtl. der Fall?

Abzeichen

Ok, danke. Ich wollte sie gruppieren, damit ich nicht immer zwei anklicken muss weil ich die beiden zu 99% zusammen spielen lasse.

das funktioniert auch sehr gut, aber wie gesagt, immer über zwei Klicks, zB beim Apple TV.

Das meintest du auch so, oder? Zusammen spielen lassen geht, aber eben nicht als voreingestelltes und auswählbares Paar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Heimkinonewbie 

Ok, es klang so, als könntest du die beiden „Räume“ garnicht gruppieren. Aber das funktioniert ja anscheinend doch. 
Die zwei Klicks bleiben dir aber nicht erspart, um dies durchzuführen. Wenn du per Sonos App gruppierst, bleibt die Gruppe aber wenigstens so lange bestehen, wie keines der Geräte neu gestartet, also vom Strom getrennt wird. 
Da du aber von AppleTV sprichst, scheinst du die Speaker per AirPlay anzusteuern, oder!?

Da liegt es dann am Apple OS, wie lange eine Gruppe per AirPlay bestehen bleibt. 

Abzeichen

Genau. Über Sonos kann ich nicht gruppieren, oder ich habe noch nicht kapiert wie das geht.

Über Airplay aber immer nur solange ich etwas abspiele, das muss ich also immer wieder neu machen.

Danke dir!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Heimkinonewbie 

Genau, Airplay behält die Gruppe nicht. Imo ist die Wiedergabe direkt per Sonos App eh die stabilere Variante und dort gibt es eben in der Raumübersicht an jedem Raum rechts das kleine Symbol zum Gruppieren. Oder im Playback Screen rechts neben dem Lautstärkeschieber. 
 

 

Abzeichen

Was für eine App ist das eigentlich, die du da zeigst? Meine Sonos App sieht anders aus und ich finde dazu auch kein Widget.

Quatsch, doch das ist die gleiche. Die muss ich aber immer nach dem Entsperren aufrufen, oder? Geht nicht so einfach wie Airplay?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Heimkinonewbie

Mit der Sonos App steuert man primär das System. Konfigurieren geht eh nur damit. 
Ein Widget gibt es nicht. Man kann nur die Steuerung für den Lockscreen aktivieren. 
Airplay ist eine komplett andere Art der Wiedergabe auf Apple OS Ebene (deswegen kann die Steuerung auch im Kontrollzentrum des iPhones verankert sein), mit der die meisten Sonosspeaker halt zusätzlich kompatibel sind. 

Abzeichen

Ok, danke! Hast mir wie immer sehr geholfen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ok, danke! Hast mir wie immer sehr geholfen!

Gern geschehen… 😉