Skip to main content

Move per Standby dauerhaft in System einbinden


Hi zusammen,

ich möchte wissen, ob es möglich ist, den Sonos Move im Standby-Modus dauerhaft ins System einzubinden, oder ob man die Speaker immer erst per Hand aktivieren muss. Es wäre umständlich, wenn man sie jedes Mal manuell einschalten müsste. Meine Idee ist, die Move als zusätzliche Speaker in meinem Wohnzimmer auf der Ladestation zu nutzen und sie nur bei Bedarf mitzunehmen, was fast nie vorkommt. Ich möchte mir jedoch die Flexibilität erhalten, sie bei Bedarf einfach mitzunehmen. Hat jemand hierzu Erfahrungen oder Tipps?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Bei mir sind sowohl Move 1, als auch Move 2 dauerhaft in der App verfügbar, wenn sie auf der Ladeschale stehen. Das ist doch das, was du erreichen möchtest oder? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Akkuschonen-Funktion, deaktivieren, dann gehts

Wenn die Funktion „Akku schonen“ deaktiviert ist, wechseln tragbare Sonos Produkte in den Standby Modus, nachdem sie 30 Minuten inaktiv sind, und schalten sich automatisch wieder ein, sobald du die Sonos App öffnest.

Wenn die Funktion „Akku schonen“ aktiviert ist, schaltet sich das tragbare Sonos Produkt vollständig ab, nachdem es 30 Minuten inaktiv ist. Diese Funktion hilft, den Akku zu schonen, wenn das tragbare Sonos Produkt nicht genutzt wird.

Die Funktion „Akku schonen“ ist beim Sonos Roam standardmäßig aktiviert und beim Sonos Move und Move 2 standardmäßig deaktiviert.

Abzeichen

Geht der Sonos Roam bzw. Move mit deaktiviertem “Akku schonen” auch mit einem Alexa Sprachbefehl an? Oder geht das dann nur über die Sonos App?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Die Akkuschonen-Funktion, deaktivieren, dann gehts

Wenn die Funktion „Akku schonen“ deaktiviert ist, wechseln tragbare Sonos Produkte in den Standby Modus, nachdem sie 30 Minuten inaktiv sind, und schalten sich automatisch wieder ein, sobald du die Sonos App öffnest.

Wenn die Funktion „Akku schonen“ aktiviert ist, schaltet sich das tragbare Sonos Produkt vollständig ab, nachdem es 30 Minuten inaktiv ist. Diese Funktion hilft, den Akku zu schonen, wenn das tragbare Sonos Produkt nicht genutzt wird.

Die Funktion „Akku schonen“ ist beim Sonos Roam standardmäßig aktiviert und beim Sonos Move und Move 2 standardmäßig deaktiviert.

 

Das klappt bei mir leider - im Gegensatz zur alten App - nicht.

“Akku schonen” ist nicht aktiviert. Trotzdem wird nach ca. 1 Stunde weder der Raum noch Move 2 angezeigt. Ich muss Move 2 erst manuell einschalten, und dann eine ziemliche Weile warten, bis es auftaucht. Bei der alten App war sowohl der Raum, als auch das Gerät immer sichtbar, zuerst gegreyed und nach einer Weile warten wurde es schwarz und anwählbar.

 

Das aktuelle Verhalten ist eine extreme Nutzungseinschränkung, erst ewig rumwerkeln zu müssen, obwohl man eigentlich einfach nur einschalten will. Meistens lasse ich das jetzt aus. Tolle Lösung.

Abzeichen +1

Bei mir klappt es, danke für den Tipp. Ich kann die Move jederzeit ansteuern.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Bei mir klappt es, danke für den Tipp. Ich kann die Move jederzeit ansteuern.

Auch wenn er nicht in der Ladeschale steht? Hast du auch die neue App?

Abzeichen +1

Nur wenn sie in der Ladeschale stehen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Jetzt bin ich auch etwas irritiert. Ich nutze drei Roam, jeweils in Badezimmer und einen mobil. Bei allen habe ich den ‚Akku Schonen‘ aktiv. Ich nutze noch die alte App, kann aber jederzeit den roam ansprechen. Und sie sprechen auch zügig an. Die Roam sind bei mir dauerhaft am Strom angeschlossen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Jetzt bin ich auch etwas irritiert. Ich nutze drei Roam, jeweils in Badezimmer und einen mobil. Bei allen habe ich den ‚Akku Schonen‘ aktiv. Ich nutze noch die alte App, kann aber jederzeit den roam ansprechen. Und sie sprechen auch zügig an. Die Roam sind bei mir dauerhaft am Strom angeschlossen. 

bei der alten App konnte ich den Move 2 auch jederzeit mit der App erwecken, er war auch jederzeit (grau) in der App vorhanden. Seit der neuen App geht es nicht mehr, er ist gar nicht mehr vorhanden (wenn ich nicht manuell frisch einschalte), allerdings ist der Move 2 auch nicht in der Ladeschale.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Verstehe, danke für die Info. Das ist ja mit der neuen App ebenfalls nicht so schön. 

Abzeichen

Aber Fazit ist, dass Move und Roam am Strom sein müssen, dass die “geweckt” werden, oder? Und und ging das bei Move und Roam mit der alten App?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Verstehe, danke für die Info. Das ist ja mit der neuen App ebenfalls nicht so schön. 

Ja, ist leider mega-lästig. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Aber Fazit ist, dass Move und Roam am Strom sein müssen, dass die “geweckt” werden, oder? Und und ging das bei Move und Roam mit der alten App?

Bei mir ist das zumindest jetzt so. Mit der alten App war es noch anders. Ggf. gab es aber inzwischen auch ein automatisches Firmware-Update der Speaker, das ich nicht mitbekommen habe. Ich denke aber, es liegt an der App, da es genau parallel mit der App aufgetreten ist.

Abzeichen

Mittlerweile geht mein Sonos Roam an, wenn die Sonos App geöffnet wird. Da ist der auch auswählbar. Liegt das ggf. am Update der App?