Beantwortet

Move lässt sich nicht in S2 auf iphone über Kabel Internet aktivieren

  • 8 February 2021
  • 5 Antworten
  • 106 Ansichten

Abzeichen

Hilfe! Versuche seit Tagen, den Move im S2 meines iPhone 12 zu aktivieren. Benutze seit Kurzem Internet über Vodafone Kabel mit einen Kabel Router von Vodafone. Auf dem iPad bekomme ich den Move aktiviert. Auf dem iPhone aber nicht (mit der FRITZ!Box 7490 im noch bestehenden DSL klappt es aber). Entweder wird er nur als Offline angezeigt oder es kommt die angehängte Meldung (Einschalttaste 5 Sek gedrückt halten und dann Move wieder einschalten und Setup abschließen), was aber nicht funktioniert. 
Zahlreiche Resets von Move und Router haben nichts gebracht. Es ist zum Verzweifeln. 

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

 


 

icon

Beste Antwort von Greta A. 9 February 2021, 15:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Dirkm,

herzlich willkommen in der Community.

 

Gerne stehen wir dir mir Rat und Tat zur Seite und bitte dich mit deiner Meldung einmal den Sonos-Support direkt zu kontaktieren.

Unsere Rufnummer und Öffnungszeiten findest du hier: Kontaktiere den Sonos Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

@Dirkm, wie schauts mit Folgendem auf dem iPhone aus?

 

iOS 14 führt eine neue Zugriffsberechtigung bei Anwendungen ein, die aktiviert werden muss, um die Sonos App mit deinem System verbinden zu können. Falls du ein Update auf iOS 14 durchgeführt hast, öffne in der App deines iOS Geräts Einstellungen und dann Datenschutz > Lokales Netzwerk. Aktiviere in dieser Liste den Zugriff für Sonos, um eine Verbindung mit der Sonos App herstellen zu können.

https://support.sonos.com/s/article/290?language=de

 

 

Wenn das nichts bringt, schalte auf dem iPhone Die Nutzung privater WLAN-Adressen in einem Netzwerk (nach unten scrollen) aus.

Abzeichen

@Dirkm, wie schauts mit Folgendem auf dem iPhone aus?

 

iOS 14 führt eine neue Zugriffsberechtigung bei Anwendungen ein, die aktiviert werden muss, um die Sonos App mit deinem System verbinden zu können. Falls du ein Update auf iOS 14 durchgeführt hast, öffne in der App deines iOS Geräts Einstellungen und dann Datenschutz > Lokales Netzwerk. Aktiviere in dieser Liste den Zugriff für Sonos, um eine Verbindung mit der Sonos App herstellen zu können.

https://support.sonos.com/s/article/290?language=de

 

Hallo Greta, beim Datenschutz hatte ich Sonos bereits aktiviert.

 

Wenn das nichts bringt, schalte auf dem iPhone Die Nutzung privater WLAN-Adressen in einem Netzwerk (nach unten scrollen) aus.

Hurra! Nach dem Abschalten privater WLAN Adressen erscheint der Move in der S2 App ganz plötzlich aus dem Nichts, ohne dass ich eine Verbindung o.ä. herstellen musste, beim Anschalten ist er dann wieder weg. Danke für den Tipp! 

Aber: dass ich jetzt immer mit deaktivierter privater WLAN Adresse rumlaufen muss, was das Tracking des iPhones über WLAN Netze erleichtert, finde ich nicht so toll. 

Trotzdem schon mal vielen Dank und herzliche Grüße!

@Dirkm, gern geschehen. Naja, ehe Apple vor kurzem mit dem Gimmick “Private WLAN-Adressen in iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 verwenden” herauskam, war das gar kein Thema. Dabei werden virtuelle MAC-Adressen kreiert, die ein Drittanbieter wie Sonos nicht erkennt, weshalb ich schätze, dass es auch bei Systemen anderer Hersteller (Stichwort “Smarthome”, wo verschiedene Geräte miteinander interagieren müssen) diesbezüglich zu Problemen kommen wird.

Abzeichen

@Dirkm, gern geschehen. Naja, ehe Apple vor kurzem mit dem Gimmick “Private WLAN-Adressen in iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 verwenden” herauskam, war das gar kein Thema. Dabei werden virtuelle MAC-Adressen kreiert, die ein Drittanbieter wie Sonos nicht erkennt, weshalb ich schätze, dass es auch bei Systemen anderer Hersteller (Stichwort “Smarthome”, wo verschiedene Geräte miteinander interagieren müssen) diesbezüglich zu Problemen kommen wird.

Danke Dir nochmal Greta für die schnelle Hilfe. Wenn man weiß, wonach man suchen muss, findet man auch sehr viel zu iOS 14 und den Problemen mit den virtuellen MAC Adressen im Netz. Ein Lösung scheint es hierfür seitens Apple noch nicht zu geben, also hilft b.a.W. nur “Deaktivieren”.

Liebe Grüße