Beantwortet

MOVE - Klangunterschiede


Abzeichen +1

Hallo zusammen,
ich habe im Abstand weniger Tage zwei MOVE bestellt, die ich als Stereo-Paar betreiben wollte.
Dabei hat sich im direkten Vergleich gezeigt, dass die beiden Geräte bei völlig identischen Einstellungen einen unterschiedlichen Klang (am gleichen Ort) haben.
Der eine spielt etwas verhangen mit fehlender Transparenz und leicht  überbetontem oberen Bassbereich.
Der zweite spielt deutlich transparenter (luftiger) und hat insgesamt einen etwas zurückhaltenden Bass.
Dieser zweite entspricht so eher meinem Ideal eines neutral abgestimmten Lautsprechers.
Beide stehen im EQ auf neutral mit deaktiviertem Loudness.
Allerdings ist bei beiden Trueplay aktiviert (Micro auch ;-)), was u.U. zu unterschiedlicher Abstimmung führt.
Ich hatte mich im Vorfeld bereits über unterschiedliche Aussagen zur Abstimmung in den einschlägigen Tests gewundert.
Wie sieht das bei denen unter Euch, die den Move mehrfach oder sogar als Stereo-Paar einsetzen, aus?
Vielen Dank für Euren Input.
Gruß
Peter

icon

Beste Antwort von StereoPete 5 November 2022, 18:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@StereoPete 

Hallo Peter,

das kann imho tatsächlich nur an Trueplay liegen. Wenn du bei beiden Räumen (Move) Trueplay mal deaktivierst, müssen sie bei gleichen Einstellungen identisch klingen. Jede Trueplay Einstellung kann zu Unterschiedlichen Ergebnissen führen, da man sich ja bei den Einmessungen nie identisch im Raum bewegt. 
Als Stereopaar wird Trueplay 1x für das Paar durchgeführt und nicht vorher 2x für jeden Player einzeln. 
Auch das verwendete Apple Gerät kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf 
Die Trueplay-Messung findet beim Move ja nicht durch das iOS-Device sondern durch den Move selbst statt. Insofern würde ich eigentlich erwarten, dass die Ergebnisse zweier Moves am selben Platz auch identisch ausfallen.
Ich werde aber tatsächlich mal einen ausführlichen Vergleich ohne Trueplay machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@StereoPete 

Sorry, richtig… iOS Device spielt bei Move u. Roam natürlich keine Rolle. Aber die Trueplay Einmessung kann trotzdem abweichen. Die wird beim Move meines Wissens während der Wiedergabe im Hintergrund durchgeführt. Es reicht also imho schon, wenn ein anderes Stück spielt, oder auch wenn der Move minimal anders am Platz ausgerichtet ist, weil die Reflexionen dann direkt anders sind. Trueplay ist auch kein Ergebniss einer Momentaufnahme, die Optimierung wird kontinuierlich fortgesetzt und bei Move u. Roam mit jeder Veränderung des Standortes erneut ausgeführt. 
Vergleiche erstmal ohne Trueplay und dann kannst du es ja mal testen, indem beide Player exakt nebeneinander stehen und in die gleiche Richtung ausgerichtet sind und nach Aktivieren von Trueplay nacheinander!!! (Nicht gleichzeitig!) den gleichen Titel abspielen. Dann sollte Trueplay imho eigentlich zu einem sehr ähnlichen Ergebnis kommen. Mit fortlaufender unterschiedlicher Nutzung wird es dann aber imho recht sicher wieder voneinander abweichen.

Als Stereopaar wird die Einmessung aber immer für den Raum, also beide Geräte als eine Konfiguration durchgeführt. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf 
So - Ich habe heute einen längeren Klangvergleich der beiden Geräte gemacht.
Sie klingen in der Tat leicht unterschiedlich.
Insgesamt ist das Klang-Ergebnis als Stereo-Paar für mich aber auch noch nicht optimal.
Außerdem habe versucht, einen der beiden Move temporär aus dem Stereo-Paar zu entfernen und nachher wieder hinzuzufügen. Das Ganze ist mir etwas zu holperig.
Ich werde wohl einen Move retournieren und auf eine separate Stereo-Lösung setzen.
Ich weiß noch nicht genau, ob das dann zwei Five werden oder ein Amp mit einem passiven Boxenpaar. Hier recherchiere ich noch.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß
Peter