Skip to main content

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir vor ca. 15 Jahren ein SONOS-System angeschafft mit damaligen Geräten (Zone Player Z90 etc.) die mich dazu "zwingen",  weiterhin ein S1 System zu nutzen. Das heißt, Geräte die diesem System zugefügt werden müssen S1 kompatibel sein.

In dem Zuge habe ich mir nun ein weiteres Gerät gekauft, mit dem ich Wireless von einem Ort meiner Wahl zusätzlich über SONOS Musik abspielen möchte. Und zwar den „Move“, der kompatibel sein soll mit dem S1-System.

Um das Gerät notwendigerweise downzugraden, bin ich vorgegangen, wie es in der Anleitung steht. Nach zunächst abwechseln weißem und gelbem Blinken leuchtet die Lampe dann wie in der Anleitung beschrieben, grün. Damit soll dann die Verbindung erfolgreich abgeschlossen sein. Der Move wird aber dennoch nicht gefunden. Auch in der Sonos-App kann ich über Einstellungen ein neues Produkt suchen (das funktioniert auch), allerdings komme ich auch darüber nicht weiter.

Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich das Gerät erfolgreich downgraden kann. Notfalls muss ich es leider zurücksenden.

Besten Dank vorab und viele Grüße,

Olaf 

Hi,

Benutzt Du ausschließlich die S1 App ? (Die 80.x Versionen unterstützen noch kein Downgrade)

Ist es sicher ein Move der ersten Generation ? (Darf oben keine Slider-Mulde haben).

'Siehst' Du das Gerät vielleicht in der PC oder Mac App ?

Ist eines der anderen Geräte per LAN verbunden ? (dann wäre der Move das erste Gerät im Home-Wlan ... dann müsste man sich dieses mal näher anschauen)

Dirk

Servus

Es kann auch an der aktuellen FW liegen.
Ich habe versucht meinen Move g1 downzugraden auf S1. Ich wollte wissen ob ein Reset Einfluss auf die FW hat und ein downgrade funktioniert. Nein hat sie nicht. Die FW bleibt auf dem Stand, der als letztes installiert wurde.

Ich konnte meinen Move auch nicht downgraden. Die S1 erkannte ihn zwar, ich konnte auch in den “Optionen” das downgrade anwählen, bin aber automatisch auf die Supportseite von Sonos gekommen auf der der Downgrade beschrieben ist.
Somit denke ich dass es auch ein FW Thema ist, ob das funktioniert oder nicht.

Ich wurde auf jeden Fall im Kreis geschickt.
In mein reguläres S2 System konnte ich ihn einbinden

Dom

Somit denke ich dass es auch ein FW Thema ist, ob das funktioniert oder nicht.

So'n Sch..... ! Und keine Info ob bzw. wann das gefixed wird. Wenn obige Versuche nix bringen, kann man Olaf ja nur noch raten, erst einmal sein Rücktrittsrecht zu nutzen.

Dirk

Hallo Dirk,

ja, ich benutze ausschließlich die S1 App. Ich hatte hierzu mal vor ein paar Jahren einen E-Mail-Austausch mit einem SONOS-Kundenbetreuer (damals gab es noch diese Möglichkeit unter sonos@support.com. Sein Hinweis damals war, dass meine älteren Sonos-Geräte mich tatsächlich “zwingen" weiterhin ein S1 System zu nutzen. Von einem Upgrade wurde mir dringend abgeraten. Das heißt, Geräte die diesem System zugefügt werden, müssen S1 kompatibel sein. Ich habe mir jetzt aktuell einen Move gekauft, von dem es heißt, dass er S1-kompatibel sei. Das Gerät wird mir auch angezeigt. Alle Geräte sind bei mir über LAN verbunden. Nur dieses würde es nicht sein - genau: es wäre das erste und einzige Gerät über WLAN.

Gruß, Olaf

Danke Dm und danke Dirk für Eure Ratschläge und Infos. Genau so, wie Dom seine Erfahrungen beschreibt, ist es bei mir. Ich dreh´ mich tatsächlich auch immer in dem Kreis. Danke Euch trotzdem. Werde das Gerät daher leider umtauschen. 

Beste Grüße,

Olaf 

@Olaf MB 

Das große Thema aktuell ist, dass wenn ein neues Produkt hinzugefügt wird, dieses “zwingend” mit den Sonos Servern Reden “muss”. Zum einen wird der Speaker dann mit deinem Konto verknüpft/registriert und zum anderen bekommst du die aktuelle FW, die, wenn auch nicht so präsent in den Problem-Threads, ihren Anteil an dieser Miesere hat.
Ich glaube, dass die FW dieses Downgrade eben nicht kann

Somit bleibt dir nur ein Rückversand, oder ein eigenes S2 System welches du für den Move betreibst. Aber davon, was ja auch “hirnrissig” wäre, wenn ich schon ein System habe, soll es ja vollumfänglich mit den anderen Mitgliedern interagieren können, abraten.
Bis sich dieses Dilemma in wohlwollen (wenn es des sowas gibt) auflöst.

Dom

von dem es heißt, dass er S1-kompatibel sei

Nur um sicher zu gehen, Olaf: hat er oben eine Slidermulde oder nicht ?

Wenn es wirklich an der aktuellen Firmware des Speaker liegt wie @DomB vermutet, hast Du wohl gerade  keine Chance zum Downgrade (obwohl Sonos das so angibt). Ob Du trotzdem mal den Versuch unternimmst, mal alles konsequent über Wlan einzubinden sei Dir überlassen. Schau halt dann nur gut, dass dabei keine weiteren System-Updates stattfinden.

https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup

Ansonsten:  zurück damit

Dirk

Ja, das stimmt, Dom. Das macht keinen Sinn. Letztlich war halt nur die Idee, Musik über Sonos über den Move auch mal im Garten zu hören. Wäre schick gewesen, aber was soll´s.

Viele Grüße und besten Dank, Dom!

Olaf

Hallo Dirk, nein, da ist keine Slidermulde. Ich hatte tatsächlich erst den Move 2 gekauft und nicht auf die fehlende Kompatibilität mit dem S1-System geachtet. Konnte das Gerät erfolgreich zurückgeben und habe mir dann diesen Move gekauft, der laut Beschreibung kompatibel sein sollte. 

Beste Grüße und danke Dir!

Olaf

Nachdem ich ebenfalls damit kämpfte mein Move auf S1 downzugraden, habe ich es heute endlich geschafft. Weswegen ich hier die Lösung dokumentieren möchte, für Leute, die auch per Google über diesen Post stolpern.

Ich habe diverse Sachen erfolgslos versucht, was jedoch letztendlich zum Erfolg führte, ist folgendes:

• Neues Sonos Konto in der neuen Sonos (S2) App erstellt
  • Move hinzugefügt
  • Move per Sonos (S2) App aktualisiert
  • Move zurückgesetzt
  • Sonos (S2) App zurückgesetzt (Cache und Daten in den Einstellungen des Smartphones löschen)
  • Downgrade Prozess nach Anleitung durchgeführt

Et voilà, Downgrade war erfolgreich und Move konnte zu meinem S1 System hinzugefügt werden. 

Folgendes habe ich auch gemacht, welches evtl. zur Lösung beigetragen hat:

• Alle anderen Sonos Geräte vom Strom genommen (Da ich ein neues Konto für S2 erstellt habe, denke ich nicht, dass dies einen Einfluss hatte, respektive wäre es so evtl. möglich gewesen, ohne alle anderen Sonos Geräte vom Strom zu nehmen).

Antworten