Skip to main content

Move als weitere Frontspeaker einbinden


Hi zusammen,

ich habe im Wohnzimmer ein System aus 2017er Komponenten:

  • 2 x Play:1
  • Playbar
  • Sub

Soweit mir bekannt sind diese Geräte nicht Airplay 2-fähig, könnt ihr das bestätigen?

Und meine zweite Frage: Ist es möglich zwei Sonos Move als weitere Frontspeaker in das System zu integrieren. Ich habe es zwar geschafft ein Move Stereo Paar zu erstellen und dann eine Gruppe mit meinem bestehenden System zu machen. Aber ich kann diese in der Sonos erstelle Gruppe nirgendwo auswählen.

Außerdem ist mir unklar, wie ich sozusagen per Default die zwei Move Speaker in das System integrieren kann, dass diese auch beim TV-Schauen aktiviert werden zusammen mit den anderen Komponenten.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi zusammen,

ich habe im Wohnzimmer ein System aus 2017er Komponenten:

  • 2 x Play:1
  • Playbar
  • Sub

Soweit mir bekannt sind diese Geräte nicht Airplay 2-fähig, könnt ihr das bestätigen?

 

Kann ich bestätigen, keine Airplay für deine Teile:

https://support.sonos.com/de-at/article/stream-airplay-audio-to-sonos

 

Und meine zweite Frage: Ist es möglich zwei Sonos Move als weitere Frontspeaker in das System zu integrieren. Ich habe es zwar geschafft ein Move Stereo Paar zu erstellen und dann eine Gruppe mit meinem bestehenden System zu machen. Aber ich kann diese in der Sonos erstelle Gruppe nirgendwo auswählen.

Da muss man Unterscheiden:

Nein, dein System ist mit der Playbar, den Play1 und dem Sub ein komplett eingerichtetes Surroundsystem (ein eigener Raum). Da kannst du keine Frontspeaker dazu bringen.

Was du machen kannst ist, dass deine Moves, wie von dir schon erledigt, als Steropaar einzurichten und vorne dazuzustellen. Diese sind auch als eigener Raum zu sehen.

In dieser Konstellation kannst du eine Gruppe aus Move (Stereopaar) und Sonos (TV) bilden.

Zumindest solltest du das können.

 

Außerdem ist mir unklar, wie ich sozusagen per Default die zwei Move Speaker in das System integrieren kann, dass diese auch beim TV-Schauen aktiviert werden zusammen mit den anderen Komponenten.

Das läuft nicht, weil die Moves nicht Teil deines Surround Setups sind, sondern maximal Teil der Gruppe. Wenn deine Moves immer Teil der Gruppe sind, kann es sein, dass sie mit Sonos TV, wenn das startet die Moves automatisch als Teil der Gruppe erkannt werden, dass sollte imho in den Einstellungen des Surround Setups in der App möglich sein => letzte Gruppe aktivieren oder so <=

Genau kann ichs nicht sagen, ich hab kein Surround Setup, aber ich habs hier schonmal gelesen

@Superschlumpf du bist da ja fix drauf, kannst du das so bestätigen?

Dom

Abzeichen +1

Hey Dom, danke für deine Antwort. Gibt es denn die Option mit neueren Airplay-fähigen Speakern mein Surround Setup um zwei Frontspeaker zu erweitern oder besteht bei Sonos ein Surround Setup grundsätzlich maximal aus einer Bar, einem Sub und zwei Rear Speakern?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

Ja, so wie du schreibst.
Du hast einen Master (PlayBar, Beam, ARC...) und dazu bekommst du nur 2 Rearspeaker und einen SUB. Wobei bei neueren Setups und einem SUB g3, kannst du auch 2 Subs integrieren. Aber dann is auch Ende

Aber keine zusätzliche Front, die wird von den Bars abgebildet.

Du hast immer nur die Option 2 Räume zu gruppieren

Aber, was natürlich auch geht, zwar ein anderes Thema, ist, wenn du via Airplay auf deine Moves gehst, du diese mit deinem bestehenden System gruppieren kannst und alles mit deinem Airplay Stream läuft. Das über nimmt der Airplay fähige Move.

 

Abzeichen +1

Das ist ja wirklich erstaunlich, denn ein System nur mit einem zentralen Front Speaker ist schon echt schwach auf der Brust…

Hätte nie gedacht, dass es von Sonos keine Möglichkeiten gibt, noch zusätzliche Speaker zu integrieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das ist ja wirklich erstaunlich, denn ein System nur mit einem zentralen Front Speaker ist schon echt schwach auf der Brust…

 

Ganz so is es nicht, dass du “nur” einen Frontspeaker hast



Hätte nie gedacht, dass es von Sonos keine Möglichkeiten gibt, noch zusätzliche Speaker zu integrieren.

Bitte nicht vergessen, die PlayBar kommt aus 2013 und ist Teil eines 5.1 Systems, da wird nicht mehr draus. War auch nie Teil der Idee

Darum hat Sonos die Bars auch weiterentwickelt. Aber auch bei den neuern hast eben “nur” die Bar vorne als einzige Möglichkeit eines Surround Setups. Aber sehr ausgereift, was man hier so liest.

Von Sony gibts das HT-a9, hat auch gute Stimmen hier

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo @Oregano …

Du selber und @DomB habt im Prinzip bereits alles gesagt. Ich kann nur bestätigen, dass man in den Einstellungen des Heimkinogerätes (in deinem Fall die Playbar) einstellen kann, dass bei TV Autoplay bestehende Gruppierungen beibehalten werden sollen.

Du könntest dann zum bestehenden 5.1 Setup das Stereopaar gruppieren. Das bringt ggf. mehr Dynamik und Breite, aber bei Mehrkanalton geht logischerweise die exakte Kanaltrennung verloren.

Von einer Airplaylösung, bei der das Signal zum Stereopaar und dann auch per Gruppierung ans Heimkinosetup gesendet wird, würde ich abraten. Das belastet einerseits den Traffic im Netzwerk viel mehr und zudem kann Airplay nur Stereo übertragen. 

 

Abzeichen +1

Hi Superschlumpf,

danke, ich habe gesehen, wie ich bei der Playbar die Einstellung vornehmen kann, dass bei Autoplay die Gruppierung nicht aufgelöst wird. Wie kann ich denn allerdings testen, ob eine Gruppierung jetzt schon aktiv ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi Superschlumpf,

danke, ich habe gesehen, wie ich bei der Playbar die Einstellung vornehmen kann, dass bei Autoplay die Gruppierung nicht aufgelöst wird. Wie kann ich denn allerdings testen, ob eine Gruppierung jetzt schon aktiv ist?

Na ja, du führst die Gruppierung am besten vom Raum der Playbar aus durch und siehst ja dann in der Übersicht der Räume, dass die beiden Räume als Gruppe angezeigt werden. Wenn dann TV gestartet wird, spielt die ganze Gruppe den Ton. Lautstärke muss aber am besten per Sonos App geregelt werden, da die TV Fernbedienung nur den Raum der Playbar steuern kann.