Skip to main content

Nach dem zurücksetzen von Sonos Roam SL lässt er sich nicht mehr mit Wlan 2,4 verbinden. Ich habe schon alle vorgegebenen Anwendungen probiert. Sonos-System erkennt den Roam SL und spielt den Erkennungston ab. Nach Eingabe des Wlan-Passwortes soll die Verbindung aufgebaut werden, kann sich aber nicht mit dem Wlan-Netzwerk verbinden.

Ich wäre Dankbar für eure Vorschläge

@Regenwurm, haben Sie nur den Router oder gibt es zusätzlich noch ein WLAN-Mesh, Repeater oder PowerLAN-Adapter?

@Hedy L. es gibt noch zwei Repeater und Wlan-Mesh ist vorhanden. Die gesamte Sonosanlage läuft im gleichen Netzwerk.

@Regenwurm, was für Repeater und was für ein WLAN-Mesh? Bitte Modelle nennen.

@Hedy L. Alles von AVM, Repeater 1200 und 3000 Kabel-Router 6590. Alle haben die neusten Update.

@Regenwurm, überprüfen Sie bitte in der Fritzbox folgende Einstellungen:

Vergewissern Sie sich bitte, dass in den Einstellungen unter “WLAN/Sicherheit” → ‘Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’ / ‘Alle neuen WLAN-Geräte zulassen’ angehakt ist.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/

Sollte dort alles passen: Sonos und Repeater verträgt sich schlecht. Mit Fritzrepeatern klappt es seit FritzOS 7.21 ganz gut, aber eben nicht immer. Sie können den Roam SL wie folgt in den Repeatern sperren, sodass er sich mit der Fritzbox verbinden muss:

Beachten Sie bitte auch folgenden Beitrag von ​@halsband:

Es kann jedoch sein, dass das WLAN-Modul des Sonos Roam SL defekt ist, was nur der Support feststellen kann. An Ihrer Stelle würde ich zuerst einen Hardwaredefekt ausschließen, ehe ich die obigen Schritte angehe.

https://support.sonos.com/de-de/contact

@Hedy L. ,danke für deine Mühe. Ich habe mich an den Support gewendet, und nach über 3 Stunden intensiver Suche wird das Gerät ausgetauscht.

@Regenwurm, danke fürs Bescheid geben. Ich drücke die Daumen, dass das neue Gerät sich nahtlos einfügt. 🙂

Antworten