Beantwortet

Keine Verbindung zu Symfonisk


Abzeichen +2

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir vor 1 Woche die Symfonisk gekauft und nur Probleme. Ständig bricht die Verbindung ab, sie ist nicht mehr in der App zu sehen usw. Neustart der Box versucht. Habe meine Move mal daneben gestellt, kein Problem. Am Wlan kann es nicht liegen. Box steht im Bad. Im Wohnzimmer Beam und zwei One, hier nie ein Verbindungsproblem, auch nicht bei der Move. Nur bei der Symfonisk.

 

Bitte um Hilfe.

 

Danke

 

Domi

icon

Beste Antwort von domi_egerer 22 March 2021, 14:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@domi_egerer, gemäß deinem Profil hast du noch weitere Komponenten, wir brauchen einige Hintergrundinfos, um dir helfen zu können:

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh (von welchem Hersteller?) oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router (von welchem Hersteller?) bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

 

Funkstörungen im Bad sind durch die isolierte Bauweise nicht ungewöhnlich, dafür braucht es ein gutes WLAN-Modul und beim Symfonisk Regallautsprecher wurde gespart, um ihn um € 99,-- anbieten zu können.

 

Falls du das System über WLAN betreibst:

Bandsteering solltest du ausschalten. Weise dem Router bitte einen festen Kanal zu, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest und setze die Bandbreite über 2.4 GHz von 40 MHz auf 20 MHz.

Abzeichen +2

@Greta A. Läuft alles über Wlan. Wlan-Verstärker ist einer im Keller. 

Wie schalte ich Bandsteering aus? Festen Kanal zuweisen geht auch nicht, ist gegraut. Kann nur mein Netzwerk auswählen. 

 

Liebe Grüße

 

Domi

@Greta A. Läuft alles über Wlan. Wlan-Verstärker ist einer im Keller. 

 

Von welchem Hersteller? Falls es sich um eine Fritzbox mitsamt Fritzrepeater handelt, sollten beide unter FritzOS 7.21 laufen, erst ab da sind FritzRepeater mit Sonos kompatibel. Generell gilt, dass sich Repeater und Sonos schlecht verträgt.

 

 

Wie schalte ich Bandsteering aus?

 

In den WLAN-Einstellungen des Routers, je nach Hersteller heißt es eventuell anders.

 

 

Festen Kanal zuweisen geht auch nicht, ist gegraut. Kann nur mein Netzwerk auswählen.

 

Auch dafür musst du in die WLAN-Einstellungen des Routers. Wo hast du denn gesucht?

Abzeichen +2

ja, ist eine Fritzbox. Update ist neu 7.21.

Das mit dem Kanal hab ich gefunden. 

Kanal ist auf 1. MHz auf 20. 

Bandsteering hab ich aus gemacht. 

 

Dann beobachte ich mal. Vielen Dank erstmal!

 

Domi

Abzeichen +2

Hallo,

 

Kanal 6 war anscheinend die Lösung. Bis jetzt läuft es stabil.

Vielen Dank. 

 

Grüße

 

Domi

@domi_egerer, solltest du den Symfonisk zu den anderen Komponenten gruppieren, bitte die Gruppe vom Surroundverbund oder dem Move ausgehend zusammenstellen.

Wenn man in der Sonosapp eine Gruppe erstellt, fungiert das Gerät von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, als Koordinator, der den angeforderten Stream an die restlichen Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Wenn man einen Player zum Koordinator macht, der standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken.